Buch lässt sich nicht laden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, habe aber kein passendes Thema gefunden.


    Das eBook Zum Tod verführt von Robb hatte ich schon vor längerer Zeit ausgeliehen und jetzt nochmals. Ich kann es auf den Tolino nicht laden. Alle anderen Bücher, wo das Problem vor Monaten bestand, konnte ich mittlerweile laden. Bei diesem kommt immer während dem Laden eine Fehlermeldung. Es zeigt mir das Cover im Reader an. Aber wenn ich das Buch öffnen möchte, stürzt der Reader ab.

    Ich nutze einen Tolino Shine 2 HD.

    Kann vielleicht mal jemand probieren, ob es bei ihm funktioniert? In der App kann man es laden, aber da lese ich keine Bücher.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerbera24 ()

  • Man, wähle beim nächsten Mal eine andere Themenüberschrift, ich habe mich bald zu Tode erschrocken als ich das Forum aufmachte! Zum Problem kann ich leider nicht helfen. Schönes Wochenende!

  • Man, wähle beim nächsten Mal eine andere Themenüberschrift, ich habe mich bald zu Tode erschrocken als ich das Forum aufmachte! Zum Problem kann ich leider nicht helfen. Schönes Wochenende!

    Ich habe es geändert. Dachte es ist am einfachsten, wenn man weiß um welches Buch es geht.

  • Gerbera24 : magst du bitte noch schreiben, welche Softwareversion auf deinem Tolino ist und welche Fehlermeldung du genau beim Laden bekommst? Vielen Dank.

    Version: 14.1.0

    Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen sie es erneut oder starten sie bei.

    Im Hintergrund zeigt es mir dann wieder Google als Startbrowser an. Und dann wechselt es wieder auf den normalen Startbildschirm. Es zeigt mir das Buch dann an, aber ich kann das Buch nicht öffnen.

  • Also mir zeigt es bei dem anderen geladenen Buch Beta an. Dann kann das eigentlich nicht der Fehler sein, oder?

    Komisch ist, dass der Titel jetzt schon mehrmals nicht auf meinen Tolino geladen werden konnte. Ich habe es schon mehrmals ausgeliehen und dann wieder zurück gegeben, weil es nicht geklappt hat.

  • Ich habe das Beta aus und wieder angemacht und jetzt hat es funktioniert. Danke für den Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht mehrfach ausleihen und wieder zurückgeben! Viele Titel werden als Lizenz mit einem bestimmten Kontingent verkauft. Das bedeutet, dass die betreffenden Titel nur maximal x-mal (i.d.R. 52x) ausgeliehen werden können, danach ist die Lizenz verbraucht und der Titel weg.


    Wenn der Titel auf deinem Reader gespeichert ist, kannst du die Datei dort einfach löschen und einen erneuten Download starten.

  • Ich hatte es vor Monaten ausgeliehen, wo es mehr Probleme mit verschiedenen Büchern gab. In der Zeit konnte ich es nicht lesen und habe es dann nach verschiedenen Versuchen zurück gegeben, weil ich es nicht öffnen konnte.


    Kann man irgendwie die Bücher erkennen, die die begrenzte Lizenz haben?

  • Kann man irgendwie die Bücher erkennen, die die begrenzte Lizenz haben?

    Das ist die Regel, dass Onleihe eBooks nur eine Lizenz für x Ausleihen haben.


    Die Ausnahme sind die sogenannten Plustitel - das sind eBooks, die du jederzeit ausleihen kannst, die keine Lizenzen verbrauchen und die Zahl deiner möglichen Ausleihen nicht erhöhen.


    Plustitel findest du, indem du im Suchfeld der Onleihe-Webseite deiner Bücherei »divibib« eingibst.


    Mit diesen eBooks kannst du deine eReader nach Herzenslust austesten. ;)

    Dateien

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubalin ()

  • Habe seit 2 Tagen das Problem, dass sich vorgemerkte Titel, die mir per mail als nun verfügbar gemeldet werden, nicht auf den Reader laden lassen. (Versuche ich es über den Rechner, heißt es immer, ich solle die Bücher direkt auf den Reader laden.

    Der Titel lässt sich also nicht herunterladen:
    wenn ich auf dem tolino in die Vormerkerliste gehe, erscheint das Buch zwar und wird
    auch als verfügbar angegeben, aber rechts steht statt „lesen“ „Vormerker bearbeiten“.
    Dort aber kann der Titel nur gelöscht werden. Das war schon bei den letzten beiden Titeln so.
    Gehe ich mit dem tolino in die Suche und wähle einen der verfügbaren Titel, so lässt sich auch keiner
    herunterladen, da rechts statt „lesen“ „Merkzettel“ steht. Gehe ich dann auf den Merkzettel,
    steht rechts „Vormerkung leider nicht möglich“, was ich ja auch gar nicht will, ich will ja
    einfach nur lesen, also herunterladen.

    Im Moment ist die online-Ausleihe für mich also komplett blockiert.

    Davon unabhängig: wie viele user reklamieren, habe auch ich bei dem letzten Buch, das ich noch lese und bei den zuletzt ausgelesenen

    das Problem mit dem Blättern, für das es immer noch keine Lösung gibt.

    Weiß jemand einen Rat?

    Gerät: tolino shine3, update: 14.1.0, der Telekom-Router hat auch das aktuellste update.

  • Wenn du die Benachrichtigungsmail erhältst steht da drin wie lange der Titel für dich reserviert ist. Während dieses Zeitraums musst du zwingend die Ausleihe durchgeführt haben. Bevor du ihn laden kannst musst du den Titel ja zunächst erstmal ausleihen. So wie das klingt hast du den Titel aber irgendwie noch nicht ausgeliehen, wenn die Funktion "Vormerker bearbeiten" angezeigt wird.

    Kannst du dich denn mal am PC nochmals einloggen in dein Onleihe-Konto und schauen ob die Titel überhaupt in der Liste "ausgeliehen" auftauchen oder eben noch bereitsgestellt sind oder die Bereitstellung schon abgelaufen ist.

  • Danke für den Tipp. So hat es geklappt: erst am PC ausgeliehen, dann am Reader in die Liste der ausgeliehenen Titel, dann auf "lesen", und dann wird er auf den Reader geladen. Etwas umständlich, aber Hauptsache es klappt. Wundert mich nur, weil es bisher immer ohne den Umweg über den PC ging. Vielen Dank!