Anmeldung in Onleihe (App und Browser) nicht möglich, im online Katalog ja

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • hi.


    Seit gestern Abend sind angeblich meine Anmeldedaten nicht korrekt bei versuchter Nutzung der Onleihe (Onleihe App im iPad, Browser im pocketbook sowie im chrome und Firefox Browser via android bzw Windows PC).

    Auf allen Endgeräten kann ich mich beim online-Katalog meiner Bücherei (Uetze, Niedersachsen) einloggen und sehe sämtliche physisch und digital ausgeliehenen Medien. Laut Telefonat mit der Bücherei liegt bei meinem Konto kein Problem vor, es ist noch über 8 Monate gültig, der „Onleihe-Haken ist gesetzt“ und nachmittags nach dem iOS Update funktionierte es auch noch einwandfrei für einige Stunden.


    Wohin kann ich mich wenden? Die Bücherei hatte heute nur kurz geöffnet, konnte mir ja leider nicht weiterhelfen und nun sind dort ja Ferien (für mich im systemrelevanten Beruf im übrigen nicht:wacko: und wem dafür ein weniger hochtrabendes Wort einfällt, gerne her damit, - alle sind doch irgendwie wichtig!).

    Wir nutzen die Onleihe Funktion täglich, um den Lesehunger meiner Tochter zu stillen und es muss irgendwie möglichst schnell eine Lösung her :/


    danke fürs durchlesen und -helfen?


    vlg, die Lesende

  • Bitte mal melden, denn die Schnittstelle bei der Bibliothek sieht ok aus, aber konkret prüfen kann ich es nur mit weiteren Angaben.

    Das hätte die Bibliothek allerdings an uns weitergeben sollen.


    Wenn die Bibliothek vor Ort nichts machen kann, dann hilft Wegschicken nichts! Es muss dann wenigstens ein Ticket an uns gestellt werden.
    In fast allen Situationen können wir dann schneller feststellen, woran es liegt (auch wenn es mal nicht an uns liegt, stellen wir das i.d.R. immerhin fest!!) und was die Bibliothek dann dem eigenen Softwareanbieter sagen kann
    .

    Wegschicken oder nichts tun ist jedoch immer(!) die schlechtere Option.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • die Dame heute war eine Vertretung und arbeitet erst den 2.Tag dort bzw wird eingearbeitet.

    Ich denke, sie hat geprüft, was sie konnte, musste parallel am Fenster Bücher ausgeben und hat sich wirklich bemüht und mir erklärt, dass sie das Problem an ihre Kollegin weitergibt, die nach den Feiertagen erst wieder im Haus ist. (Die Öffnungszeiten sind seit November sehr reduziert worden.)

  • Bei mir ist es ähnlich. Hab gestern einen neuen Ausweis bekommen aber es funktioniert überhaupt nicht. Die Bibliothek sagt es wäre aber alles ok und richtig. Was kann ich noch machen?

  • Sweetyy : Hat es vorher geklappt und klappt die Anmeldung nur jetzt mit einem neuen Ausweis nicht oder hast du dich ganz neu bei deiner Bibliothek angemeldet?

    Kannst du dich im Katalog deiner Bibliothek mit deinen neuen Daten anmelden?

    Auf welchem Gerät hast du versuchtm dich bei deiner Onleihe anzumelden?

    Bekommst du eine Fehlermeldung? "Funktioniert überhaupt nicht" ist keine Fehlermeldung;)...

    Falls auch die Anmeldung im Katalog deiner Bibliothek nicht funktioniert bitte deine Bibliothek darum, ein Ticket bei divibib zu öffnen, damit der Fall geprüft wird

  • Habe das gleiche Problem:

    Fehlermeldung: Die Kombination aus Benutzernummer und Kennwort ist nicht korrekt.Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe.

    Bücherei ist nicht erreichbar, da im Umbau

  • Kivo : wie bereits geschrieben wäre es hilfreich, wenn du die in Beitrag #6 genannten Fragen beantwortest.

    Den Katalog deiner Stadtbücherei Bad Bramstedt findest du hier.

    Auch wenn deine Bücherei zurzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist, gibt es die Möglichkeit für telefonsiche Nachfragen, wie hier zu lesen ist, hast du das bereits getan?

  • Bad Bramstedt hat den gleichen Anbieter, sofern ich das recht sehe und der Response der Schnittstelle sieht geringfügig anders aus.
    Das sollte an sich nichts ausmachen, da die wichtigen Elemente unverändert sind.

    Es bedeutet allerdings, dass es ggf. ein Update gegeben hat und ein Update bedeutet immer auch Veränderung - sonst hätte es ja kein Update gegeben.


    Das schliesst den Kreis insofern, dass auch diese Bibliothek sicherheitshalber Rücksprache mit Ihrem Spoftwarepartner für die Nutzerverwaltung hält. Und das ist nicht die divibib / Onleihe.



    # geschlossene Bibliotheken

    Auch wenn durch den Lockdown die Bibliotheken für den Besucherverkehr geschlossen sind, heisst das nicht, dass die Bibliothekar*innen vor Ort alle daheim sind und Shopping-TV schauen. ;)

    Viele Büros sind weiterhin besetzt und viele Arbeiten gehen dennoch weiter, ggf. via Homeoffice.


    Daher meine Empfehlung nach wie vor => anrufen!

    Steht was auf deren Homepage mit Informationen dazu?

    Auch wenn niemand da ist, gibt es ggf. eine Bandansage mit weiteren Informationen. Ist dies bei der Bibliothek nicht der Fall, dann bei der Stadt versuchen - same rules apply. ;)


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Hallo erstmal!

    Bin hier im Forum gelandet, weil meine ersten Anmeldeversuche gleich mal gescheitert sind. Meine Bücherei (Stadtbücherei Gleisdorf, Oststeiermark, Bezirke Hartberg-Fürstenfeld und Weiz) hat die Richtigkeit meiner Zugangsdaten bestätigt konnte mir sonst aber nicht weiterhelfen.


    Ich bekomme nach wie vor folgende Meldung: Der Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!


    Hab es im Browser (Chrome, Edge) und mit der App versucht.

    Hab mir für den Weihnachtslockdown extra einen Reader gekauft. Ich hoffe das wird noch was.

    Danke und LG

  • Nur noch einmal zum Verständnis nachgefragt - du kannst dich also hier, bei der DigiBib Steiermark, mit den Zugangsdaten, die dir deine Stadtbücherei Gleisdorf zur Verfügung gestellt hat, nicht anmelden? Konnte in der Stadtbücherei Gleisdorf geprüft werden, ob die Schnittstelle zur Onleihe grundsätzlich funktioniert?

  • Danke für die rasche Rückmeldung. Genau dort habe ich es versucht und ja es sind die Zugangsdaten, die mir erst vor zwei Tagen zur Verfügung gestellt wurden. Heute wurde mir erklärt, dass die Zugangsdaten korrekt sind und man mir bei technischen Problemen aber nicht weiterhelfen könne. Ob die Schnittstelle geprüft wurde ohne dass man mir das gesagt hätte... ich kanns mir nicht vorstellen.

  • Auch wenn deine Bibliothek dir bei technischen Problemen nicht "vor Ort" weiterhelfen kann, so ist sie immer dein Ansprechpartner, wenn es um Problme mit deinem Konto geht. Du solltest deine Bibliothek bitten, ein Ticket zu erstellen, damit divibib/Onleihe bzw. ggf. der Anbieter der Nutzerverwaltungssoftware sich das einmal anschauen kann (siehe dazu auch die anderen Beiträge in diesem Thread). Wir Nutzer hier im Nutzerforum können dir leider nicht weiterhelfen.

    (Ich weiß ja nicht, wie deine Zugangsdaten aussehen, aber so etwas wie eine Verwechslung der Ziffer "0" mit dem Buchstaben "O" oder ähnliche Fehlerquellen, die wir hier im Forum schon gelesen haben, kannst du ausschließen?;))

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem bei

    onleihe zwischen den Meeren/ Bücherei Leck.

    Fehlermeldung:

    Die Kombination aus Benutzername und Kennwort ist nicht korrekt.

    Bücherei konnte nicht helfen und hat jetzt Ferien.:(