Verknüpfung mit Bibliothekskonto

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebe Nutzer/-innen, hallo liebes Onleihe-Team,

    ich freue mich sehr, den Webreader für die inzwischen tolle Auswahl an Zeitschriften meiner Bibliothek endlich auf meinem Windows-Tablet nutzen zu können. Leider kämpfe ich dabei jedoch noch mit einem entscheidenden Manko gegenüber der Android-App, die ich eigentlich nicht nutzen möchte: dort kann ich mich mit meinem Konto der Stadtbibliothek einloggen und die Zeitschriften gleich lesen und anzeigen. Bei der Web-Onleihe ist das Öffnen der Magazine jedoch irgendwie ein Krampf. Ich habe die Onleihe als Web-App über Edge installiert und konnte dann die entliehenen Magazine lesen. Wenn ich mir neue Magazine bei der Stadtbibliothek ausleihe, werden diese jedoch nicht in der Web-Onleihe angezeigt. Scheinbar ist es nur möglich, über die Bibliothek auszuleihen, dann von dieser aus den Download anzustoßen und in der gleichen Edge-Instanz das Magazin zu lesen. Angesichts der schwer zugänglichen und hier dann auch bescheidenen Vollbild-Variante ist das nur ein beschränktes Vergnügen.


    Ist es vielleicht vorgesehen, dass man hier in Zukunft wie bei der Android-App einfach in der Bibliotheksauswahl stöbern und Magazine direkt darin ausleihen kann?

  • Der Onleihe:Reader ist eine reine Browseranwendung, die ausschließlich im Browsercache läuft. Er ist nicht mit dem Bibliothekskonto verknüpft, sondern die Titel werden aus dem Onleihe-Konto heraus über den Button "Jetzt Lesen" in den Browser-Cache geladen.

    Weitere Infos dazu in der Onleihe:Hilfe: -->

    https://hilfe.onleihe.de/display/WEB/Lesen+im+Browser


    Eine Windows-App ist meines Wissens nicht geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()