Probleme beim Download - FritzBox Cable

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo seit fast zwei Wochen habe ich Probleme bei downloaden ( geht gar nicht- bricht immer wieder ab) Anmelden ( erkennt nicht gleich das Passwort), vorher hat alles einigermaßen funktioniert
    Ich habe eine Frtzbox 6591 Cable vonVodafone. Kann jemand mir weiterhelfen? Ich benutze ein IPad

  • Ler ich habe neues Thema erstellt, da das ursprüngliches nicht wirklich passend war.


    Hast du mit anderen Websiten oder so auch Probleme? Hast du das Gerät mal neu gestartet?

    Kannst du ggf. zu Testzwecken einen Hotspot mit dem Smartphone machen und testen, ob damit der Download flüssig läuft?

  • Bibliothekarin Danke für die Antwort!
    Alle apps und Website laufen perfekt. Ich habe mein iPad schon neugestartet und auch die Onleihe App schon zwei mal neu installiert.
    Über 4g funktioniert Onleihe einwandfrei (hotspot eingerichtet) .
    Das heißt, das Problem liegt wirklich zwischen Onleihe und Fritzbox. Haben Sie eine Lösung für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Ler ()

  • Das heißt, das Problem liegt wirklich zwischen Onleihe und Fritzbox. Haben Sie eine Lösung für mich?

    Entweder irgendwas in den Einstellungen der Fritzbox blockiert die Onleihe. Je nachdem ob du irgendwelche Adblocker oder dergleichen im Einsatz hast oder es liegt an Vodafone. Dazu musst du dich dann an deren Support wenden...

  • Entweder irgendwas in den Einstellungen der Fritzbox blockiert die Onleihe. Je nachdem ob du irgendwelche Adblocker oder dergleichen im Einsatz hast oder es liegt an Vodafone. Dazu musst du dich dann an deren Support wenden...

    Nein, ich habe keine Adblocker und Vodafone habe ich auch schon kontaktiert. Sie behaupten bei denen ist alles in Ordnung. Es liegt doch an der Onleihe die mache Router bzw Appdates nicht packt. Diese App ist schon immer problematisch gewesen und ist verstehe nicht warum die Entwickler nicht im griff bekommen sie zu verbessern 😡 .

  • Hast du denn den Router wie empfohlen mal neu gestartet? Vielleicht hat sich auch da was aufgehängt, abs alles schon und nach einem Neustart war alles wieder gut.


    Und die Onleihe funktioniert über deinen mobilfunkanschluss doch problemlos also ist das System soweit in Ordnung.

  • Nein, ich habe keine Adblocker und Vodafone habe ich auch schon kontaktiert. Sie behaupten bei denen ist alles in Ordnung. Es liegt doch an der Onleihe die mache Router bzw Appdates nicht packt. Diese App ist schon immer problematisch gewesen und ist verstehe nicht warum die Entwickler nicht im griff bekommen sie zu verbessern

    Wenn es über 4G klappt und über das Festnetz nicht, dann kann es nicht an der Onleihe liegen, denn die App ist ja diesselbe. Es muss also an der Verbindung zum Internet liegen. Dort ist irgendwo etwas, was die Kommunikation der App mit den Onleihe-Servern stört.
    Mögliche Ursachen können zum Beispiel sein
    - Vodafone, auch wenn sie behaupten, sie wären es nicht

    - Einstellungen in der FritzBox

    - Verwendung von pihole

    - Eine FireWall

  • Wenn es über 4G klappt und über das Festnetz nicht, dann kann es nicht an der Onleihe liegen, denn die App ist ja diesselbe. Es muss also an der Verbindung zum Internet liegen. Dort ist irgendwo etwas, was die Kommunikation der App mit den Onleihe-Servern stört.
    Mögliche Ursachen können zum Beispiel sein
    - Vodafone, auch wenn sie behaupten, sie wären es nicht

    - Einstellungen in der FritzBox

    - Verwendung von pihole

    - Eine FireWall

    Aber warum hat es funktioniert bis das Onleihe update kam? seitdem nichtmehr...🤔 Es wurde nichts geändert bei der Fritzbox Einstellung

  • Hattest du vor 2 Wochen, also bevor die Probleme begannen, auch schon die Fritzbox 6591 mit der gleichen Onleihe-App-Version ohne Fehler im Einsatz?

    tosch350 Ich denke ja. ich habe keine Einstellungen an der Fritzbox geändert! Ich denke, es liegt doch an der Onleihe App.

    Ich habe jetzt gelesen dass, vor kurz (ich glaube am 26.11) ein Update von der App gab...🤔

  • Hast du denn den Router wie empfohlen mal neu gestartet? Vielleicht hat sich auch da was aufgehängt, abs alles schon und nach einem Neustart war alles wieder gut.


    Und die Onleihe funktioniert über deinen mobilfunkanschluss doch problemlos also ist das System soweit in Ordnung.

    ja, der Router wurde neue gestartet. Vodafone hat auch die Verbindung überprüft. Ich habe jetzt gelesen dass Onleihe wurde am 26.11 Upgedatet. Liegt da das Problem? Neue Update erkennt den Router nicht?

  • ja, der Router wurde neue gestartet. Vodafone hat auch die Verbindung überprüft. Ich habe jetzt gelesen dass Onleihe wurde am 26.11 Upgedatet. Liegt da das Problem? Neue Update erkennt den Router nicht?

    Es geht nicht um die reine Verbindung. Dein Router hat offensichtlich Probleme mit dem Download von Care-DRM-geschützten Inhalten. Die Onleihe-App nutzt dieses DRM. (Seit der Vers. 5.6.0 verwendet die Onleihe-iOS-App kein Adobe-DRM mehr; vorher hat die Onleihe-iOS-App noch beide DRMs unterstützt).

    Du schreibst, dass der Download bis vor zwei Wochen geklappt hat; jetzt nicht mehr.

    Hat der Router vielleicht ein Update bekommen, das den Download der Care-DRM-geschützten Inhalte irgendwie blockiert? Falls ja, kann das aber nur Vodafone beantworten.

    Auch bei früheren Router-Updates hat es Probleme gegeben (nicht nur mit der Onleihe). Ein Bekannter konnte plötzlich nicht mehr von Steam downloaden - dem hat es geholfen, das TCP/ip6-Protokoll abzuschalten (wenn ich mich recht erinnere; ist aber schon eine Weile her...).

    Und irgendwo hier im Forum (ich finde es gerade auf die Schnelle nicht), wurde berichtet, dass das Deaktivieren der automatischen Kanalwahl im Router geholfen habe (ich weiß aber nicht mehr, ob es nur ein Routermodell oder auch andere betraf).


    Die Fritzbox 6591 Cable von Vodafone hat schon im Frühjahr mal Probleme mit Onleihe-Downloads gehabt.

  • Tritt das Problem sowohl bei eBooks, als auch bei eAudios auf?


    Kannst du vielleicht testen, ob es auch mit einem Android Gerät nicht funktioniert?


    Mich interessiert das Thema gerade brennend, weil ich eigentlich auch zu einer Fritzbox 6591 von Vodafone wechseln wollte.

  • In Ergänzung zu @tosch350s Fragen:


    Es wäre auch gut zu wissen, ob das Problem wirklich mit dem CareDRM zusammenhängt:

    Ist es möglich ebooks aus einem mobilen Browser in eine externe App (PocketbookApp) zu laden?

    Sofern du dich in der onleiheApp anmelden kannst: Klappt hier das externe Laden nach Pocketbook?


    Keine Ahnung, ob es letztlich relevant ist, aber welches iOS hat dein ipad?

  • Die Fritzbox 6591 Cable hat zumindest als Leihgerät von Vodafone kein Firmware-Update in letzter Zeit bekommen.


    Die Kunden warten dort schon lange auf die Version 7.20 oder neuer, welche für die Kaufversion schon seit Sommer verfügbar ist.

  • Ich nutze ebenfalls eine 6591 bei Vodafone (VF West, ehem. Unitymedia) - ich habe mit der Online keinerlei Probleme, weder am PC noch iPad oder tolino. Es scheint also nicht grundsätzlich an der Fritz!Box/Vodafone zu liegen.

  • Tritt das Problem sowohl bei eBooks, als auch bei eAudios auf?


    Kannst du vielleicht testen, ob es auch mit einem Android Gerät nicht funktioniert?


    Mich interessiert das Thema gerade brennend, weil ich eigentlich auch zu einer Fritzbox 6591 von Vodafone wechseln wollte.

    Ich lade fast nur Hörbücher von der onleihe mit meiner fritzbox und vodafone cable herunter. - Es funktioniert mit IPhone SE neu und älteren Hörbüchern mit wenigen großen Tracks sehr gut.

    - Es funktioniert mit IPhone gar nicht mit neuen Hörbüchern, die sehr viele kurze Tracks enthalten, meist nach 2017 veröffentlicht. Die App schließt sich nach 1 min download - Versuch IMMER.

    - Es funktioniert mit meinem alten Android 7 Motorola Handy bei allen Arten von Hörbüchern, bei den neueren (mit sehr vielen kurzen Tracks) etwas mühsamer, d.h. manchmal braucht es mehrere Anläufe und / oder Neustarts des Handys, im Extremfall auch Neuinstallation der App.


    Fazit für mich:

    Die Probleme mit den neueren Hörbüchern sind NICHT der fritzbox und/oder vodafone cable geschuldet, sondern wohl eher der onleihe App für iOS- Geräte.

  • Die Probleme mit den neueren Hörbüchern sind NICHT der fritzbox und/oder vodafone cable geschuldet, sondern wohl eher der onleihe App für iOS- Geräte.

    Bei Ler scheint es aber ja eher um Bücher als um eAudios zu gehen, wenn er mit dem Hotspot keine Probleme hat(te) aber über die Kabelverbindung.