App meldet mich nicht an. Problem Android 7.1.1

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen. Ich weiß es gibt eine Anleitung und bereits Themen dazu. Ich habe mit meinem Samsung Galaxy J5 mit Android 7.1.1. Das Problem das die App mich nicht anmeldet. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Neu Installation und Konto löschen unter Einstellungen vom Handy waren nicht erfolgreich. Meine Hausbibliothek Stadtbücherei Kellinghusen mag die 3. Option neues Konto anlegen nicht ausführen. Ich soll mich ans Forum wenden. Wer weiß noch einen Rat? Ein neues Handy ist keine Option 😉🤷🏼‍♀️😂 lieben Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du dich über den Browser anmelden?


    Falls auf deinem Bibliotheksausweis deine Nummer mit führenden Nullen angegeben ist und du diese bisher bei der Anmeldung nicht mit angegeben hast, probier es mal mit der vollständigen Benutznummer.

  • Meine Hausbibliothek Stadtbücherei Kellinghusen mag die 3. Option neues Konto anlegen nicht ausführen. Ich soll mich ans Forum wenden. Wer weiß noch einen Rat?

    Es reicht nach meiner Erfahrung eine neue Nutzernummer zu vergeben (also Ersatzausweis erstellen) um das Problem zu beheben, wenn das mit den führenden Nullen auch nicht zielführend ist. Es gibt sonst keine andere Möglichkeit, das Problem ist in Android 7.1.1 verortet und die neue Nutzernummer hat bei meiner Kundin auch leider nur temporär geholfen.

    Alternativ bleibt dann nur die Nutzung über den Browser.

  • führende 00 gibt es bei mir nicht. Bisher ging es monatelang unter der android version.

    Hörbücher streamen ist auch nicht so gut. Da ist nach kurzer Zeit mein Datenvolumen aufgebraucht.

    Habe die App Entwickler mal angeschrieben. Den Tipp hat mir meine Bücherrei noch gegeben.

  • Es reicht nach meiner Erfahrung eine neue Nutzernummer zu vergeben (also Ersatzausweis erstellen) um das Problem zu beheben, wenn das mit den führenden Nullen auch nicht zielführend ist. Es gibt sonst keine andere Möglichkeit, das Problem ist in Android 7.1.1 verortet und die neue Nutzernummer hat bei meiner Kundin auch leider nur temporär geholfen.

    Alternativ bleibt dann nur die Nutzung über den Browser.

    Über den Browser funktioniert ja auch nicht🙈 laut kompatilitätsliste nur mit Windows. Also kann ich nur zu Hause am PC hören, was mit einem 4 jährigen zu Hause auch wieder nicht geht.

  • Ich habe das gleiche Problem. Auf meinem Tablet mit Android 7.1.1 ist in der App keine Anmeldung mehr möglich. Über Chrome (Tablet, PC) und auf dem Handy mit Android 10 funktioniert es.

  • führende 00 gibt es bei mir nicht. Bisher ging es monatelang unter der android version.

    Hörbücher streamen ist auch nicht so gut. Da ist nach kurzer Zeit mein Datenvolumen aufgebraucht.

    Habe die App Entwickler mal angeschrieben.

    Ich kann dir schon jetzt sagen, dass dir die Entwickler nix anderes sagen werden. Ich hatte diesbezüglich schon hinreichend Kontakt mit der Divibib und es gibt nur die Möglichkeit mit der neuen Nummer, wenn alle anderen Tipps von der Hilfe-Seite nix bringen. Das Problem liegt wie gesagt an der Android-Version die Entwickler können das nicht beeinflussen.

    Browser kann man einfach mal testen, auch wenn es nicht offiziell als funktionierend fürs Streaming gelistet ist kann man auf vielen Mobilgeräten trotzdem über den Browser streamen. Im heimischen WLAN verbraucht man damit ja kein Datenvolumen.

  • Vielen Dank für die Info.

    Die Tipps unter dem Link haben leider nicht geholfen und ein neues Konto möchte ich wegen dem damit verbundenen Änderungsaufwand auch nicht anlegen, da ja höchst unklar ist, ob es dann funktioniert.

    Ich habe die App mehrfach neu installiert, den Cache komplett gelöscht. Ein Onleihe-Konto gibt es bei meinen Konten nicht mehr.

    Wenn man beim Anmeldeversuch ein falsches Passwort angibt, kommt sofort eine Fehlermeldung. Es muss also eine Kommunikation mit dem Onleihe-Server geben. Gibt man das richtige Passwort ein, gibt es Keine Fehlermeldung, das Konto wird aber nicht angelegt.

    Nur was ich überhaupt nicht verstehe: 3 Jahre habe ich mit Androd 7.1.1 und der Onleihe keine Probleme mit der Anmeldung gehabt. Jetzt soll plötzlich Android 7.1.1 an an dem Problem Schuld sein, obwohl es für mein Tablet kein Update gegeben hat und die App auch nicht geändert wurde. Die einzig logische Erklärung können doch nur Änderungen an der Schnittstelle der Onleihe-Server sein.

    Aber Divibib ist ja zu stolz, so etwas zuzugeben oder sich ernsthaft darum zu kümmern.

  • Nochmal zur Sicherheit meine Frage: kannst du dich über den Browser anmelden?

    Ja. Aber über Handy dann nicht streamen. Zu Hause am PC komme ich nicht dazu etwas zu hören. Nur im Auto... auf dem iPad von meinem Mann komme ich auch n die App rein.

  • Nur was ich überhaupt nicht verstehe: 3 Jahre habe ich mit Androd 7.1.1 und der Onleihe keine Probleme mit der Anmeldung gehabt. Jetzt soll plötzlich Android 7.1.1 an an dem Problem Schuld sein

    Ich nutze es zwar erst seit Anfang des Jahres, aber auch da von Anfang an unter der Android 7.1.1. Version. Das Problem findet man aber tatsächlich schon in 2019 beschrieben. Also nicht erst jetzt.


    Meine Bibliothek war so freundlich mir eine Ersatzkarte mit anderer Nummer auszustellen und mir diese zu Mailen.Karte haben sie für mich in der Bibliothek zur Abholung hinterlegt. Da es aber über Nacht erst freigeschaltet wird muss ich bis morgen warten ob es klappt.


    Gerne berichte ich dann.


    Von dem Support der App habe ich bisher nichts gehört. Komisch ist das alles schon.


    Viel trauriger finde ich, dass bei einem Handy von 2016 bereits keine Updates mehr erfolgen.... Wenn neues Handy dann wohl nicht mehr Samsung.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung - die Frage habe ich nicht ohne Grund gestellt. Wir rätseln oft über Probleme, die sich letzten Endes als reine Anmeldeprobleme herausstellen, was bei dir offensichtlich aber nicht der Fall ist. Leider weiß ich in diesem Fall auch nicht weiter, wenn du mit diesen Tipps durch bist und nichts funktioniert hat.

  • Hast du die in der Onleihe-Hilfe genannten Tipps zum Thema Anmeldung im Onleihe-Konto unter Android 7.1.1 sowie die anderen Tipps, die hier im Thread genannt werden, bereits ausprobiert?

    Ja, alles mehrfach ausprobiert. Hoffe das es morgen mit der neuen Nutzernummer klappt. Und meine Bücher noch alle da sind. Lieber noch schnell merken auf welcher Seite ich bin 😮 also mit der alten Nummer auf dem e Reader. Sonst heißt es suchen....

  • Danke für die Rückmeldung - die Frage habe ich nicht ohne Grund gestellt. Wir rätseln oft über Probleme, die sich letzten Endes als reine Anmeldeprobleme herausstellen, was bei dir offensichtlich aber nicht der Fall ist. Leider weiß ich in diesem Fall auch nicht weiter, wenn du mit diesen Tipps durch bist und nichts funktioniert hat.

    Die Bibliothek hatte auch nochmal mein Konto hinsichtlich der Daten und auf aktiv geprüft. Morgen teste ich die ersatzkartennumner. Hoffe es hält bis ich dann doch mal ein neues Handy habe...

  • zur Info an alle. Ersatzkarte mit neuer Nutzernummer hat funktioniert . Aber sämtliche Medien sind weg. Die ausgeliehenen Sachen. Merkzettel Vormerkungen 😣 nun heißt es wieder einreihen für mein Hörbuch.


    Der Support der Entwickler hat übrigens auch nur die 3 Tipps gegeben😮

  • Der Support der Entwickler hat übrigens auch nur die 3 Tipps gegeben😮

    Hab ich ja gesagt, dass du da nichts anderes hören wirst. Die Tipps auf der Hilfeseite werden von der Divibib selbst gepflegt. Wenn sie andere Tipps und IDeen hätten, dann würde das da sicherlich stehen.

    Nur was ich überhaupt nicht verstehe: 3 Jahre habe ich mit Androd 7.1.1 und der Onleihe keine Probleme mit der Anmeldung gehabt. Jetzt soll plötzlich Android 7.1.1 an an dem Problem Schuld sein, obwohl es für mein Tablet kein Update gegeben hat und die App auch nicht geändert wurde. Die einzig logische Erklärung können doch nur Änderungen an der Schnittstelle der Onleihe-Server sein.

    Da das Problem aber nicht bei allen zeitgleich auftritt kann es auch nicht die Schnittstelle sein. Eine Kundin meiner Bibliothek hatte das Problem Anfang des Jahres und dann mit einer neuen Nummer Ruhe bis September und dann kam das Problem wieder.... es lässt sich nicht rekonstruieren was es genau auslöst. Aber wie M.leus schon festgestellt hat das Problem ist nicht neu und kommt ausschließlich bei dieser Android-Version vor.

    Ersatzkarte mit neuer Nutzernummer hat funktioniert . Aber sämtliche Medien sind weg.

    Das hatte ich vergessen zu erwähnen, neue Nummer bedeutet für die Onleihe immer dass man quasi eine neue Person ist. Die Onleihe kennt dich quasi nur als Nummer und wenn sich die ändert, dann kann da nicht die Verbindung hergestellt werden zur alten Nummer...

  • Das hatte ich vergessen zu erwähnen, neue Nummer bedeutet für die Onleihe immer dass man quasi eine neue Person ist. Die Onleihe kennt dich quasi nur als Nummer und wenn sich die ändert, dann kann da nicht die Verbindung hergestellt werden

    ich Danke dir. Das nächste Mal werde ich mich bei meinem Mann auf dem Handy odwr Tablet anmelden und Screenshots machen bevor ich eine Ersatzkarte beantrage😉

    Hoffen wir mal das lange Ruhe ist.

    Glücklicherweise hatte ich es auch auf dem Tablet getestet und da mein Hörbuch aufs Gerät geladen. Das kann ich tatsächlich noch hören. Auch auf dem eBook Reader kann ich das geliehene Buch noch lesen.😍 Tapeten abkratzen nächste Woche ist gerettet 😂

  • Glücklicherweise hatte ich es auch auf dem Tablet getestet und da mein Hörbuch aufs Gerät geladen. Das kann ich tatsächlich noch hören. Auch auf dem eBook Reader kann ich das geliehene Buch noch lesen.😍

    Ja, wenn es auf einem Gerät geladen ist kann es immer noch genutzt werden. Dann ist ja zum Glück nicht alles verloren.

    Und wenn das Problem wieder auftritt und das Handy sonst noch in Ordnung ist kannst du je nachdem über LineageOS nachdenken: S5 mit LineageOS zum testen von allem möglichen :)