Advents-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Ich stelle mal heiße Schokolade und Plätzchen in die Runde für all diejenigen, die heute und morgen auf jeden Fall gute Nerven gebrauchen werden.

    Wir haben gerade geöffnet und die Schlange stand gefühlt schon über den halben Vorplatz.... und in RLP ist noch keine Landesverordnung fertig, daher noch alles offen ob wir schließen müssen oder nicht.... :/

    • Offizieller Beitrag

    Eine Landesverordnung gibt es in BW auch noch nicht, aber wir verlängern die ohnehin geplante Ferienschließung und schließen definitiv ab Mittwoch bis 10. Januar. Der Betrieb heute Morgen war schon recht ordentlich, morgen wird's wahrscheinlich noch mehr. Und der Drucker für die Vormerkzettel wollte heute Morgen gar nicht aufhören mit Zettel ausspucken ^^.

  • https://www.baden-wuerttemberg…andes-baden-wuerttemberg/ bisschen runter scrollen da sehe ich eine gültig ab 12.12.2020

    Zitat

    (2) Ferner wird der Betrieb folgender Einrichtungen für den Publikumsverkehr untersagt:

    1. Vergnügungsstätten, einschließlich Spielhallen, Spielbanken und Wettvermittlungsstellen, mit der Ausnahme von Wettannahmestellen,
    2. Kunst- und Kultureinrichtungen, insbesondere Theater-, Opern- und Konzerthäuser, Museen sowie Kinos, mit Ausnahme von Musikschulen, Kunstschulen, Jugendkunstschulen, Autokinos sowie Archiven und Bibliotheken,

    ...

    • Offizieller Beitrag

    Der Teufel liegt im Detail:


    Zitat

    2) Ferner wird der Betrieb folgender Einrichtungen für den Publikumsverkehr untersagt:

    1. Vergnügungsstätten, einschließlich Spielhallen, Spielbanken und Wettvermittlungsstellen, mit der Ausnahme von Wettannahmestellen,
    2. Kunst- und Kultureinrichtungen, insbesondere Theater-, Opern- und Konzerthäuser, Museen sowie Kinos, mit Ausnahme von Musikschulen, Kunstschulen, Jugendkunstschulen, Autokinos sowie Archiven und Bibliotheken,

    Die gilt seit Samstag, aber vermutlich nur bis Dienstag, und wurde wegen der Ausgangsbeschränkungen erlassen.

  • :rolleyes: typisch ich - mal wieder zu schnell gelesen... ich hatte mich schon gewundert, dass Ba-Wü dieses Mal so schnell ist.


    ICh finde es total nervig, dass man erst kurz vor knapp dann die endgültigen Informationen erhält und (zumindest bei uns) auch vorher keine Entscheidung bezüglich der Schließung getroffen wird. Ich will gar nicht offen lassen, weil dann sammelt sich alles an Menschen in der Bibliothek weil sonst nix offen hat. Und dem Risiko will ich meine Mitarbeitenden nicht aussetzen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    ICh finde es total nervig, dass man erst kurz vor knapp dann die endgültigen Informationen erhält

    Ich auch - gerne sonntags, gültig ab Montag... Und frag erst mal die Kindergartenleiterinnen. Die haben nur die Info aus den Nachrichten, dass sie ab Mittwoch schließen und nur Notbetreuung anbieten, und die Eltern stehen natürlich seit heute Morgen auf der Matte und wollen Bescheid wissen.

  • Beim Einzelhandel war es wenigstens schon im Papier der Bundesregierung sehr genau erläutert was Sache ist. Aber da wurden Bibliotheken ja gar nicht erwähnt, wie soll man dann schon reagieren...

    Der Frisör meiner Oma hat gestern schon angerufen und Termine verlegt... da konnte man klar sagen was Sache ist. Meine eigene Frisur wird wohl noch ne Weile nicht so dolle aussehen weil ein Ausweichtermin vor Mittwoch scheitert definitiv am Dienstplan...

  • das lernt man doch auch aus dem Buch von der Bibliothek

    Ja, aber ich habe ja gar keinen Zubehör dafür und das müsste ich dann ja erst kaufen und heute noch shoppen gehen halte ich dann doch für eine ziemlich schlechte Idee...


    Wir haben jetzt zwar eine Landesverordnung aber noch keine Auslegungshilfe - also ist immer noch offen, wie es weiter geht. Denn Bibliotheken werden natürlich mal wieder nicht erwähnt...:cursing:


    Edit: jetzt kam dann doch endlich mal die Auslegungshilfe und wir werden definitiv schließen (müssen). Nach dem Ansturm gestern bin ich ehrlichgesagt froh drum.

  • In Berlin können die Bibliotheken wie bisher für den Leihbetrieb grundsätzlich geöffnet bleiben (ich habe gestern aber im RBB gehört, dass einige Bibliotheken diesen Leihbetrieb zurzeit nicht aufrecht erhalten können, weil das Personal zurzeit nicht reicht (Krankheit, Quarantäne...).

    Wir haben in vielen Bibliotheken für Ausleihe/Rückgabe Automaten (man legt einfach den Stapel rein, dann wird alles gesannt).

    Mann kan sich die meisten Medien auch kostenpflichtig nach Hause liefern lassen.


    Der Buchhandel kann in Berlin ebenfalls geöffnet bleiben.

  • Wir hätten vom 23.12 - 03.01. eh geschlossen gehabt, weil wir da unsere Grundreinigung haben, daher ist auch dieses Mal die Ausweitung nicht ganz so extrem. Und wir hätten jetzt auch das Personal gehabt um zu öffnen.


    Aber selbst wenn vieles mit Selbstverbuchung und kontaktlos läuft so hat mein einfach größere Mengen Menschen im Haus und das Personal ist damit einfach auch einem großen Risiko ausgesetzt. Denn zur Überwachung der Einhaltung der Regelungen etc. braucht man ja immer Leute und auch die Auskunft muss entsprechend besetzt werden. Zumal wir echt ständig Schlangen am Eingang hatten und Bücher sind zwar wichtig aber nicht in der Form lebensnotwendig, dass man darauf nicht auch verzichten kann.

  • Wir hoffen auch, dass wir einen Abholservice anbieten dürfen, ist aber noch nicht raus.

    tja, seit Anfang Dezember (4.12.?) hatten wir Lieferservice und sei 14.12. Abholservice, was wir ab morgen haben werden, stellt sich noch raus...;)

    Es gibt auf der einen Seite die Entscheidung der (Landes)-Regierung und auf der anderen noch die des Trägers...

    Personell ist es aber auch eng...

  • Wir haben es für uns auch nicht in Erwägung gezogen - der Werbung nach aber scheint es in RLP wohl möglich zu sein. Zumindest hat der Baumarkt damit groß Werbung gemacht. Das kann man ja den armen Heimwerkern nicht zumuten, dass die zwischen den Feiertagen nix machen können :rolleyes:

  • Aber selbst wenn vieles mit Selbstverbuchung und kontaktlos läuft so hat mein einfach größere Mengen Menschen im Haus und das Personal ist damit einfach auch einem großen Risiko ausgesetzt. Denn zur Überwachung der Einhaltung der Regelungen etc. braucht man ja immer Leute und auch die Auskunft muss entsprechend besetzt werden. Zumal wir echt ständig Schlangen am Eingang hatten und Bücher sind zwar wichtig aber nicht in der Form lebensnotwendig, dass man darauf nicht auch verzichten kann.

    Das sehe ich genauso.

    In meiner bevorzugten Bibliothek in Berlin (Steglitz, im Schloss) ist es zwar so, dass der Einlass von einem externen Wachdienst geregelt/überwacht wird; aber die Bücherei liegt im 4. Stock und man fährt entweder im vollen Aufzug hoch oder man quält sich über das Treppenhaus, das zurzeit aber auch voll ist (wird morgen vielleicht weniger, wenn viele Geschäfte im Schloss geschlossen sind) - mit anschließendem Schlangestehen... Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass jemand danach zum Auskunftsschalter geht... das Risiko für Bibliotheksmitarbeiter*innen bleibt hoch und das finde ich einfach unnötig. Ich gehe ja schon seit März nicht mehr hin; aber die Tochter einer Freundin hat gestern berichtet...


    Ich war seit März weder in einer Bibliothek noch im Buchgeschäft. Meine bevorzugten Händler vor Ort (keine Ketten) liefern seit Monaten selbst aus (ohne Post, DHL @ Co.). Das Stöbern im Laden fehlt mir ein bisschen; aber neulich hatte ich mit einer netten Mitarbeitern tatsächlich ein Videotelefonat - sie stand mit ihrem Handy (und insofern auch mir) am Regal und wir hatten ein Beratungsgespräch :love:... das geht zurzeit natürlich nicht, es ist zu voll.