eigene Chronik

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst führe eine eigene Leseübersicht (in Excel), in der ich sowohl eBooks als auch Printbücher und Hörbücher verzeichne. Finde ich für mich auch viel sinnvoller, weil es ja durchaus sein kann, dass ich etwas in gedruckter Form schonmal gelesen habe und dann in der Onleihe über das eBook stolpere. Da warnt einen dann auch keine Onleihe-Ausleihchronik ;)

  • Ich selbst führe eine eigene Leseübersicht (in Excel), in der ich sowohl eBooks als auch Printbücher und Hörbücher verzeichne. Finde ich für mich auch viel sinnvoller, weil es ja durchaus sein kann, dass ich etwas in gedruckter Form schonmal gelesen habe und dann in der Onleihe über das eBook stolpere. Da warnt einen dann auch keine Onleihe-Ausleihchronik ;)

    Ich führe sie in LibreOffice-Calc; aus denselben Gründen wie du. Alles in einer Hand :thumbup: (Und vor allem: in Meiner Hand :) )

    Außerdem gibt es neben der Onleihe auch andere Leseangebote meiner Bibliothek und kaufe ich auch einiges - mit der Liste eines Anbieters allein käme ich nicht weit...


    Im Berliner OPAC sind alle ausleihbaren Medien aufgelistet; also auch diejenigen externer Anbieter (Onleihe, Overdrive etc.). Ich kann dort "indirekt" ausleihen (Link zum jeweiligen Anbieter, muss mich dort aber natürlich getrennt anmelden). Im OPAC sehe ich auch, ob das gewünschte Medium beim jeweiligen Anbieter verfügbar ist.

    Ich kann eigene Merklisten (Vorteil: anbieterübergreifend) anlegen und befüllen, muss es aber aktiv tun - Ausleihen etc. werden nicht bibliothekseitig in einer "Chronik" gespeichert. Die Merklisten kann ich bearbeiten, sortieren, löschen, exportieren (z.B. nach Zotero, Citavi etc.). Ich kann auch einzelne Titel aus dem OPAC exportieren.

    Das Ganze lohnt sich dann richtig, wenn ich noch anderes verarbeite - z.B. Aufsätze etc., z.B. für wiss. Arbeiten (da kann ich dann auch gleich die Zitierlinks speichern).


    Ich bleibe aber trotzdem bei der Offline-Calc-Tabelle. Bis auf Autor:in, Titel, ISBN, ggf. Serieninformation brauche ich für meine popelige Übersicht keine weiteren bibl. Angaben und habe mit der eigenen Calc-Tabelle alle Möglichkeiten, die ich brauche (anlegen eigener Spalten, Sortieren etc.)

  • Das ist nicht ganz korrekt. Um "das Konto" eines spezifischen Nutzers anzuzeigen - und zwar auf allen Plattformen, wenn man sich einloggt - gibt es sehr wohl "den Nutzer".


    Unser "Nutzerkonto" steht allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Konto der Bibliothek! Daher wissen wir also z.B. auch nichts zu Namen und Adresse. Selbst die Ausweisnummer alleine ist in unseren Systemen nicht abfragbar.


    Nach(!) der erfolgreichen Anmeldung (also Kennung und Login!) wird ein hash generiert der "den Nutzer" darstellt und daran hängen aktive Ausleihen und z.B. Vormerkungen [...]

    Danke für die zusätzlichen Infos!


    Edit:

    Ich bin ja neugierig, vielleicht möchte Administrator auch meine Folgefrage beantworten: Wenn ein Nutzer keine Ausleihen mehr hat, und sich länger nicht einloggt, wird dann der Hash verworfen und bei einer Neuanmeldung neu erstellt?

    (Wie angedeutet, bin kein Experte, finde solche Details aber immer spannend).

  • Ich führe sie in LibreOffice-Calc; aus denselben Gründen wie du. Alles in einer Hand : (Und vor allem: in Meiner Hand)

    Mit anderen Worten: Du hast die Tabelle ausgedruckt und Dir auf die Hand tätowieren lassen ;) !

  • Mit anderen Worten: Du hast die Tabelle ausgedruckt und Dir auf die Hand tätowieren lassen ;) !

    ;) Das sind mehrere Tausend Datensätze - ich blende die für den einfachen Überblick nicht benötigten Spalten aus, wähle die gewünschte Sortierung, exportiere das Ganze als PDF und kann diese Datei auf jedem Endgerät bei mir tragen, sofern ich das möchte :)

  • Mein Tabellenzeug's habe ich in der "Klaud". Ich hatte kein Lust mehr die aktuellsten Excels auf den verschiedenen Geräten herauszusuchen und zu vergleichen. Bei Hobby-Tabellen bin ich auch in letzter Zeit ziemlich schludrig geworden. Kauf- und Leihbücher von Amazon kann ich ja jederzeit in meinen Konto dort nachlesen und nachtragen, aber die Daten aus der Onleihe sind im Datennirvana verschwunden. Vielleicht haben FBI, NSA, KGB, BND, Mossad oder Kim noch eine Statistik von mir. He, wenn Ihr mit lesen tut - ich brauche die Daten ab November 2020 bis heute! Bitte in *.xls, html geht auch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja neugierig, vielleicht möchte Administrator auch meine Folgefrage beantworten: Wenn ein Nutzer keine Ausleihen mehr hat, und sich länger nicht einloggt, wird dann der Hash verworfen und bei einer Neuanmeldung neu erstellt?

    (Wie angedeutet, bin kein Experte, finde solche Details aber immer spannend).

    Ein Nachtrag hierzu:
    Zur Löschung haben wir uns in der Datenschutzerklärung geäußert.

    Das wären dort die Paragraphen 3.4.2. und 5


    Aber im Grunde lautet die implizierte Frage ja, ob man im gleichen Konto landet, ob also der hash immer der gleiche ist.

    Ja - wenn(!) die Eingangswerte identisch sind, kommt auch der gleiche Hash-Wert raus. Immer.

    Dies liegt in der Art und Weise wie der Hash erstellt wird. Hierzu werde ich mich hier im Detail allerdings aus Gründen nicht weiter vertiefen.

    In der Datenschutzerklärung gibt es einen Absatz dazu, der aber technisch natürlich nicht in die Tiefe geht.


    Die Probleme können entstehen, wenn es - egal aus welchen Gründen - nicht die gleichen Eingangswerte sind. Änderungen der Ausweisnummer können hierbei ein dickes Thema sein.

    Freundliche Grüße

    Admin