Tolino shine 3 hängt sich auf?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 15.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen am 17.04.2024 <= !!
Am Mittwoch, den 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hast du in den Leseeinstellungen bei den Beta-Einstellungen beide Schalter auf "ON" gesetzt? Du schreibst, dass du das Problem bei gekauften Büchern nicht hast, deshalb müsste man wissen, ob die Beta-Funktion auch für Titel "ohne LCP-Verschlüsselung" aktiviert ist, also ob hier beide Schalter auf "ON" stehen (nicht auf "OFF" wie in der Abb.):

    leseeinstellungen-beta.png


    Nur wenn beide Schalter auf "ON" (oder "OFF" = deaktivierte Beta) stehen, ist ein Vergleich zwischen Onleihe- und gekauften Büchern möglich.


    Weitere Fragen wären noch:

    - Bleibt der Tolino nur bei aktivierter Beta hängen oder auch bei deaktivierter Beta?

    - Geschieht das nur bei einem Buch oder bei mehreren Büchern?


    Seit Installation der aktuellen Version 14.1.0 am Donnerstagmittag habe ich auf meinem Shine 3 den beschriebenen Fehler während des Lesens (Aufhängen/Einfrieren) bei aktivierter Beta-Funktion noch nicht gehabt. Ich lese allerdings auch erst das zweite Buch.

    Nach dem Update habe ich meinen Tolino noch nicht ausgeschaltet - heute Morgen war der Sleepscreen "eingefroren" (ist auf meinem Shine 3 aber auch schon unter älteren Softwareversionen passiert) - das konnte ich aber durch kurzes Drücken auf den ON/Off-Schalter des Tolinos beheben (ohne Neustart o.ä.). In der Nacht davor ist es nicht passiert.

    Generell ist es so, dass ich auch mit der Vorgängerversion 14.0.1 nicht so viele Probleme hatte.

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • mich plagt das gleiche Problem. entweder das Buch geht gar nicht mehr zu öffnen oder es hängt sich auf. Auch das springen über Seiten und Kapitel kommt vor.

    Bei gekauften Büchern passiert das jedenfalls nicht!

    Meine Nachfrage bei Torino hat mir ein paar Hilfestellungen gegeben, wie oben beschrieben bis hin zu: Buch Löschen und wieder aufspielen. Hat alles nicht geholfen. Nun erscheint nur noch die Titelseite des Buches, also nicht mehr die Seitenzahl auf der ich zuletzt gelesen habe und ein zurück gibt es auch nicht mehr. Muss dann aus- und wieder einschalten.

    So sind nun 3 Ausleihtage verstrichen.

    So werde ich dann bald aus dem Onleihe Angebot aussteigen müssen - bringt mir ja nichts.

  • hallo,

    Nachdem ich mich unter einem Problem mit dem shine 3 gemeldet habe, nehme ich an wir sprechen vom gleichen Modell. Die Software ist auf dem neuesten Stand.
    freundlicher Gruß

  • Die neueste Software ist die Version 14.1.0 (vorgestern herausgekommen). Das Überblättern von Seiten oder das Hängenbleiben kamen vermehrt in der Vorgängerversion 14.0.1 vor; deshalb wundere ich mich etwas. Seitdem ich die neueste Version auf meinem Shine 3 habe, hatte ich nur einen einzigen Blätterfehler (bei mehreren Büchern getestet).


    Wenn es sich bei dem Onleihe-Titel, mit dem du Probleme hast, um einen epub3-Titel handelt, kannst du ihn nur herunterladen/lesen, wenn in den Leseeinstellungen des Tolinos die Beta-Funktion für Bücher "mit LCP-Verschlüsselung" aktiviert ist. Ist bei solchen Titeln diese Funktion deaktiviert, lässt sich der Titel nicht korrekt herunterladen; kommt es zu Abstürzen, Blätterfehlern etc.


    Ergänzung:

    Ich lese gerade u.a. "Das Labyrinth der Spiegel" (Camilleri). Das ist ein epub3-Titel, ich bin auf Seite 115 (von 157) und hatte noch keinen einzigen Blätterfehler, Absturz o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung