Massive und wiederholte Serverüberlastungen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich nutze die Onleihe seit ca. 3 Jahren in Verbindung mit einen Tolino, aktuell shine 3 mit firmware 14.0.1. Ich leihe ausschliesslich über den tolino web browser aus. Bin im verbund_singen, Stadtbibliothek Konstanz.

    Anfangs hatte ich bei Einlogg/Ausleihe-Vorgängen nie Probleme und es ging alles relativ zügig, egal zu welcher Urzeit ich unterwegs war. Seit über einem Jahr laufen die Einlogg/Ausleihe-Vorgänge über den Web-Browser des Tolino extrem schleppend und sind zum Teil gar nicht realisierbar. Zuletzt gestern Abend getestet (24.11.2020, ca. 20:30), und ich war nicht in der Lage, etwas auszuleihen (!!). Unsere Internet-Verbindung war völlig in Ordnung (andere Verbindungen/Anwendungen/Geräte liefen flott/problemlos). Heute Morgen dagegen lief dagegen alles wieder, wie es sollte, und ich konnte flott ausleihen. Das Erscheinungsbild der Fehler, wenn es nicht läuft, ist wie folgt:

    - Es dauert sehr lange, bis sich die Anmeldeseite im tolino web browser überhaupt aufbaut, manchmal >1/2 Minute
    - Gängigerweise fehlt dann oft die Kachel, in der die lokale Bibliothek voreingestellt ist
    - Nach dem Einloggen wird man aufgefordert, Cookies zu akzeptieren. Gängigerweise passiert dann nichts (!!), wenn man auf "Zustimmen" klickt, was möglicherweise der Grund für weitere Fehler ist.
    - Oft fehlen nach dem Einloggen die gängigen Kacheln für die Genres
    - Sucht man Bücher, von denen man weiß, dass sie da sein müssen, kommen oft keine Treffer
    - Gelingt es, ein Buch zu finden, was ausleihbar ist, und man ist vorher nicht rausgeflogen (was oft passiert!), wird man dann ausgeknockt durch die Mitteilung, dass man die allgemeinen Nutzungsbedingungen nicht akzeptiert hätte. Weder gab es aber vorher eine Möglichkeit, diese zu akzeptieren, noch gibt es an diese Stelle einen Link oder eine Möglichkeit dazu. Und, wie gesagt, zu anderen Zeiten, gibt es dazu gar kein Problem


    Die Art der Fehler, und die Tatsache, dass dies mal auftritt (und meistens Abends/nachts so auftritt), impliziert dass es hier ein massives zeitweise Server-(Auslastungs?)-Problem gibt. Dies ist mittlerweile derart nervig, dass ich in den letzten Wochen kapituliert habe, und meinen alten Kindle (!) wieder aktiviert habe, um vorhanden Bücher wieder neu zu lesen. Ich überlege ernsthaft, das Onleihe-System wieder zu verlassen.


    Wer hat ähnliche Probleme?


    Wie sind die Server aufgebaut/vernetzt? Gibt es die Chance über Alternativserver besser bedient zu werden?

  • Ein altbekannter Fehler – und es wird eher schlimmer statt besser werden! :(


    In der Anfangszeit waren sowohl die Onleihe-Webpräsenz wie auch der tolino Webbrowser schmale und schlanke Programme. Und die Onleihe hatte zahlenmäßig noch wenige Nutzer. Da hat die elektronische Ausleihe auch gut geflutscht.


    Dann kamen, sowohl auf Seiten der Onleihe als auch bei tolino, viele viele Programmneuerungen:


    »Neues Rezept!!! Jetzt noch besser!!!«


    Nur – mit jedem Update kamen mehr anstelle von weniger Fehlern hinzu, und wenn wir Leser die alten Fehler melden heisst es: »Danke für Ihren Hinweis. Wir arbeiten daran.«


    Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, trotzdem soll er in vier Wochen wieder erscheinen.


    Wieder probemlos elektronisch Ausleihen? Schreibe deinen Wunsch an Santa Claus, Nordpol. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :saint:

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • In einem anderen Thread hatte ich schonmal gefragt, ob nicht aus diesen Gründen vor einigen Monaten ein Server-Umzug stattgefunden hat.

    Anfangs ist es wenigstens nicht schlechter und langsamer geworden,

    War die einzige Reaktion, die darauf erfolgte. Ich mein, man muss sich doch (hoffe ich jedenfalls ) etwas bei dem Umzug gedacht und erhofft haben. Ich mein, dass es dann daraufhin nicht schlechter und langsamer geworden ist, kann doch nicht der Anspruch sein. Und wenn das nicht der Anspruch war/ist, wieso steht man nicht pausenlos bei dem neuen (Server)-Unternehmen auf der Matte (bildlich gesprochen ) und fordert ein, was ja bestimmt vor dem Umzug versprochen wurde ? Der war doch mit Sicherheit mit Kosten verbunden.

    Ich bin zwar was IT-Technik anbelangt der Volldummie aber auch hier müssen doch normale kaufmännische Regeln gelten. Soll heissen, ein Auftrag wird vergeben (hier der Server-Umzug ) mit einer Zielsetzung. Hier, dass der Betrieb besser und schneller läuft. Weder das eine noch das andere wurde erreicht. Im besten Falle....siehe Zitat von Notofu. Was gedenkt man zu tun ? Nix ?

  • Ich mein, man muss sich doch (hoffe ich jedenfalls ) etwas bei dem Umzug gedacht und erhofft haben. Ich mein, dass es dann daraufhin nicht schlechter und langsamer geworden ist, kann doch nicht der Anspruch sein. Und wenn das nicht der Anspruch war/ist, wieso steht man nicht pausenlos bei dem neuen (Server)-Unternehmen auf der Matte (bildlich gesprochen ) und fordert ein, was ja bestimmt vor dem Umzug versprochen wurde ?

    Administrator willst du da was dazu sagen?

  • Danke für die Rückmeldungen bisher. Nun, dann bin ich gespannt, wie der Onleihe-Kontakt/Support sich das erklärt. Werde die Antwort hier veröffentlichen.

  • Administrator : haben Sie dann eine Erklärung für das "Phänomen"? Bzw. an wen kann ich mich wenden, um eine Erklärung für das Problem zu bekommen, die günstigstenfalls dazu führt dass ich es zumindest umschiffen kann?


    Ich erhielt soeben Antwort, die wiederum meinen "Verdacht" eher bestärkt, zumindest dass der Fehler auf Seiten der Onleihe liegt, und gar bekannt ist. Ich dachte eigentlich, dass eine solche Kontaktanfrage über die onleihe-website gleich an einen ITler weitergeleitet wird; es antwortete aber eine Mitarbeiterin der Stadtbibliothek:


    "Guten Tag Herr XXX,

    wir können Ihre Kritik und Ihren Unmut an der onleihe gut verstehen. Die von Ihnen beschriebenen Probleme sind uns bekannt. Wir geben dies regelmäßig an die divibib weiter. Über diese Firma beziehen wir das Angebot der onleihe.

    Divibib ist tatsächlich an der Verbesserung des Services dran. Die neue Reader Software hat auch eine Verbesserung gebracht. Wir empfehlen auf jeden Fall nicht direkt auf dem Tolino zu suchen und auszuleihen. Einfacher und viel komfortabler ist die Ausleihe am PC oder auf einem mobilen Endgerät. Beim Öffnen des Tolino sind dann alle Bücher im Medienkonto.

    Ich hoffe sehr, Sie geben der onleihe noch eine Chance."


    btw: am PC ausleihen ist eigentlich genau das, was ich nicht möchte, um nicht ständig mit allen Endgeräten rum zu jonglieren, erst recht nicht, wenn ich grad mit dem Tolino im Bett liege...

  • im Tolinosammelthread sind zwei Workarounds beschrieben, die durchaus betttauglich sind. Ausleihe per Smartphone oder Tablet (App oder mob. Browser), anschließend Übertragung des Downloadlinks auf den Tolino per Email oder Kurzlink. Vielleicht wäre das auch für dich eine Option .