Öffnen vieler eBook-Links der Onleihe im Browser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Werden mit einem Notebook (i7/16GB) unter Win10 ca. 50 bis 100 eBook-Links der Onleihe (Stadtbibliothek Kassel) in einem Firefox-Fenster geöffnet, taucht hierbei das Problem auf, dass unter

    "Sie sind hier:  Startseite> ..."

    der dort genannte eBook-Titel (...) nicht mit dem angezeigten Inhalt übereinstimmt. Erst ein manuelles Aktualisieren des "jeweils fokussierten FF-Tabs" mit F5 korrigiert diesen Sachverhalt. Bei vielen Tabs mit eBook-Links ist das fast vorhersehbar und echt ätzend. Selbst ein Versuch ohne Firefox-Addons macht keinen Unterschied. Mit dem Edge-Browser ist es genauso, nur weniger dramatisch. Auch ein Verteilen der eBook-Links auf mehrere Firefox-Fenster ändert nichts an der Problematik. Öffnet man zu den 100 fehlerhaft angezeigten eBook-Links der Onleihe noch viele andere Nicht-Onleihe-URLs, gibt es bei denen jedoch kein solches o. ä. Problem.

    Wem geht es ähnlich oder kann das nachvollziehen? HW/SW-Probleme des Notebooks, VDSL-Verbindungs- oder Browser-Probleme können vermutlich ausgeschlossen werden. Vielleicht ist es ein Serverproblem (nur der Stadtbibliothek Kassel)? Kann das sein?

    Wer kann helfen oder hat einen Tipp bzw. Workaround?

  • Ich kam bisher noch nicht in die Verlegenheit 50-100 Tabs gleichzeitig zu öffnen und bin mir nicht sicher, ob dies nicht auch bei anderen Websiten zu ähnlichen Problemen führt. Ich würde einfach vermeiden so viele Tabs auf einmal zu öffnen und das Sichten der Titel auf mehrere kleinere Portionen mit weniger als 50 Tabs verteilen.

  • Hier der Hintergrund:

    Da man sich bei Verwendug der Vormerkerfunktion zwar durchaus nachvollziehbar, aber dennoch ewig in Geduld üben muss, sehe ich bei der Onleihe nur die Möglichkeit, weitere eBooks über Browser-Favoriten selbst zu kennzeichnen - wohlgemerkt über die Merkerfunktion hinausgehend.Und weil ich mit diesen Checks deutlich öfters und schneller als mit Vormerk- und Merker-Funktion die für mich interessanten eBooks ausleihen kann, sehe ich keinen anderen Weg. Und genau um den Check dieser Favoriten dreht sich meine Frage mit der beschriebenen Problematik.


    Hier der vermutlich technische Aspekt:

    Seltsam ist, dass selbst bei mehreren 100 Tabs (verteilt oder nicht) mit verschiedenen NichtOnleiheURLs, was zugegebenermaßen dann natürlich dauert, werden diese dennoch alle korrekt angezeigt Warum ist das bei der Onleihe nicht so? Und genau das!!! ist hier die Frage! Das irgendetwas in Teilen nicht geladen und/oder nicht angezeigt wir, ist das eine. Aber das Inhalte nicht nur wiedersprüchlich, sondern schlichtweg fehlerhaft angezeigt werden und somit für Verwirrung sorgen, das ist das andere. Für dieses seltsame Irritation muss es einen Grund geben - fern von einem spezifischen User-Verhalten. Vielleicht gibt es ja Benutzer mit anderen Browsern und/oder OS, die das mal checken könnten, um dem auf die Spur zu kommen.

  • Seltsam ist, dass selbst bei mehreren 100 Tabs (verteilt oder nicht) mit verschiedenen NichtOnleiheURLs, was zugegebenermaßen dann natürlich dauert, werden diese dennoch alle korrekt angezeigt

    Sind das jeweils 100 Unterseiten von einer Hauptseite oder 100 verschiedene URL? Das ist jetzt nicht ganz ersichtlich. Ich finde die Tatsache jetzt nicht so mega verwunderlich habe aber auch noch nie im Ansatz das Bedürfnis gehabt mit so vielen Tabs zu arbeiten. Kenne es aber von anderen Websiten, die je nachdem schon Anzeigefehler haben wenn man mehrere Tabs von der gleichen Seite öffnet. Sobald man im einen Tab was ändert dann stimmt die Anzeige im anderen dann nicht mehr so wirklich oder spinnt wenn man was anklickt oder so.


    Ich habe zwar einen anderen Browser aber nicht die Zeit uns Muse den Test zu machen, das ist mir persönlich zu viel Aufwand.

  • Inzwischen ist das besser geworden, früher durfte man nicht rel. schnell hintereinander mehrere Links öffnen, ohne dass diese beim gleichen Buch landeten - jetzt kann der Zeitabstand rel. gering sein. Kann man ganz gut testen, indem man Strg + Mausklick auf zwei Buchlinks ausführt.

    Dies passiert auch, wenn man rel. schnell zwei Bücher in zwei verschiedenen Tabs ausleiht - oft ist dann in beiden Tabs dasselbe Buch ausgeliehen (und das andere gar nicht).

    Das ist aber tatsächlich die einzige Seite, die ich kenne, auf der das so passiert - für mich sieht es nach einem etwas kuriosen Sessionmanagement in Verbindung mit einem Runtime-Problem aus.

    Ungewöhnlich und seltsam - aber es gibt schlimmeres.

  • Hallo Le Skip!


    "Das ist aber tatsächlich die einzige Seite, die ich kenne, auf der das so passiert"

    Mir geht es auch so. Mir ist noch keine andere Website aufgefallen, wo ich das in dieser Art beobachten konnte.


    "für mich sieht es nach einem etwas kuriosen Sessionmanagement in Verbindung mit einem Runtime-Problem aus."

    Wäre eine Erklärung. Wie kann kann man das hinterfragen, überprüfen, ob das die Problematik erkärt?


    "Ungewöhnlich und seltsam - aber es gibt schlimmeres."

    Das stimmt! Wenn Du aber unter #3 "Hier der Hintergrund:..." liest, ist das mehr als ätzend und nervt ungemein. Vielleicht kannst mir ja einen anderen Workaorund für das dort beschriebene "sich in Geduld üben" nennen, dann wäre tatsächlich weniger oder gar nicht schlimm!