Warum wurden die Vormerker reduziert?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Ich habe mich schon mal ein wenig umgeschaut, aber nichts zu meiner Frage gefunden. Das bei den Vormerkern kein Fälligkeits-Datum mehr steht ist schon sehr lästig, aber da wurde ja schon vor einigen Tagen Abhilfe versprochen. Aber warum wurden die Vormerker von 10 auf 5 reduziert, also halbiert? Es gibt ja nun mal Bücher die sehr begehrt sind und auf man lange warten muss. Da ist es doch gut wenn man sie schon mal vormerken kann. Durch die Reduzierung ist man da aber nun schon sehr eingeschränkt. Ich hätte her eine Erweiterung gebrauchen können.
    Weiß jemand etwas zu diesem Thema, und wie findet ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Onleihe-Verbund legt selber fest, wie viele Ausleihen und Vormerkungen er seinen Nutzern erlaubt. Auch die Leihfristen für eBooks und eAudios werden von den Verbünden festgelegt. Deshalb ist deine Bibliothek bzw. dein Onleihe-Verbund der richtige Ansprechpartner für deine Frage.


    Edit: verschoben nach “Allgemeines“, da kein spezifisches App-Thema

  • Die Anzahl der Vormerker ist von Onleihe zu Onleihe unterschiedlich - da ist es am besten, wenn du deine Bücherei direkt kontaktierst. Das hat manchmal Erfolg: auf meine Nachfrage hat, vor einigen Jahren, Köln sein Vormerklimit tatsächlich angehoben.

    Andererseits ist es natürlich möglich, dass momentan pandemiebedingt die Vormerkungen etwas gezügelt werden müssen.

  • Abgesehen von den Vormerkern:


    Warum dort jetzt sogar mehr Medien gleichzeitig ausgeliehen werden können, kann ich nicht nachvollziehen.

    Das führt doch eher dazu, dass Medien mit maximaler Leihdauer ausgeliehen und gehortet werden. Ich habe noch nie mehr als 2-3 gleichzeitig gebraucht.


    Aber klar, das ist eine Sache der einzelnen Onleihen. Bei Thuebibnet sind es sogar 30 mögliche Ausleihen.

  • Danke, dass hatte ich nicht gesehen. Aber so ganz verstehe ich das nicht. Warum muss man 15 Ebooks gleichzeitig ausleihen? Wer liest 15 Ebooks gleichzeitig? Ansonsten kann man doch jedes ausgelesen Ebook zurück geben und ein neues ausleihen!? Wenn nun mehr Ebooks ausgeliehen werden können sind doch die Ebooks die ausgeliehen wurden, aber noch nicht direkt gelesen werden, für andere blockiert!?

    Und ob man wirklich schneller an die Ebooks kommt wenn die Vormerker reduziert werden? Ich fände es ideal wenn sie gar nicht begrenzt würde. Jede(r) der das Ebook haben möchte trägt sich in die Warteliste ein, und irgendwann bekommt er/sie es.

    Mal sehen ob ich noch von der Onleihe eine Antwort bekomme.

  • Danke, wie ich schon schrieb habe ich das getan und warte nun schon eine Weile auf Antwort.


    Vielleicht kommt ja noch was. Bis dahin werde ich geduldig abwarten, und entschuldige mich dafür dass ich mit meinen Themen für Aufruhr im Forum gesorgt habe. Kommt nicht wieder vor!

  • Wieso Aufruhr?

    Nochmal zu dem "15 Bücher gleichzeitig ausleihen" - es kann schon vorkommen, dass z.B. bei mir mehr Bücher gleichzeitig fällig werden als ich dann wirklich lesen kann. Das hängt z.B. damit zusammen, dass seit meiner Vormerkung mehr Exemplare angeschafft worden sind, so dass ein Buch schneller als gedacht verfügbar ist. Ich stehe dann vor der Wahl, entweder mit der Vormerkung wieder von vorne anzufangen oder trotzdem auszuleihen.

    Ich hatte neulich schonmal in einem anderen thread erwähnt, dass es toll wäre, wenn man (wie auf Overdrive schon länger praktiziert) die Möglichkeit hätte, dann den Vormerker zurückzustellen (bei Overdrive kann man zwischen verschiedenen Zeitperioden wählen), ohne dass man seinen Platz in der Schlange ganz verliert.

  • Ich fände es ideal wenn sie gar nicht begrenzt würde. Jede(r) der das Ebook haben möchte trägt sich in die Warteliste ein, und irgendwann bekommt er/sie es.

    Da die Vormerker-Liste für viele Onleihen ausschlaggebend ist für den Nachkauf von (Mehrfach)Lizenzen wären endlose Wartelisten wirklich ein Problem weil man dann ganz viel auf einmal kaufen würde und dann hat man nach ner WEile doch jede Menge ungenutzte Titel.


    Zum Thema "Gleichzeitig ausleihen": Vor Ort nehmen die meisten meiner Kund'innen auch mehrere Titel gleichzeitig mit weil sie ja ne Weile versorgt sein wollen. Und wer vllt. in Urlaub fährt und dort nicht so gutes Internet hat deckt sich vorher mit Lesestoff ein. Und wenn dann auch Reiseführer oder dergleichen dabei sind dann hat man gleich mal einiges zusammen. Und im Gegensatz zu eBooks kann man eAudios nicht zurückgeben, also kann es schon vorkommen dass man da eben auch mehrere parallel hat und vielleicht noch ne Tageszeitung oder so lesen möchte. Das ist ja auch erstmal ne Ausleihe, oder ein eLearning-Kurs...


    Das Aussetzen von Vormerkungen wäre natürlich toll, vielleicht kommt das ja irgendwann noch.