Nicht abgefangene Fehlermeldung (abgelauf. Leserausweis)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Ich habe mich heute Mittag mit der App mit neuer Lektüre versorgen wollen, bekomme aber nach Öffnung der App nur auf allen Seiten folgende Meldung:

    (verkürzt abgetippt, da nicht kopierbar)

    java. Io. IOexception: de. Etecture. Ekz. Onleihe. Backend. C: User trapped (error code:305)


    Beim Gegentest über die Webseite meiner Bib sehe ich dann : "Der Ausweis ist gesperrt, bitte wenden Sie sich an Ihre Bibliothek."

    Die Jahresgebühr dürfte fällig sein.


    Ich habe das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" gesetzt, also stolpert die App wohl über den Fakt, dass ich nicht von der Anmeldungsseite komme, sondern irgend woanders hereinwill, und noch einen alten Cookie mitbringe. Nach Abmeldung und Neuanmeldung sehe ich eine ordentliche Fehlermeldung mit "Ausweis abgelaufen". Der Fehler ist dann nicht mehr reproduzierbar, vermutlich, weil der alte Cookie überschrieben ist?


    (Onleihe Zwischen den Meeren, App-Version 5.6.5)

  • Hier ist noch nichts passiert. Ich hatte gerade diesen Fehler in der Android-App. Nachdem ich den Beitrag hier gelesen hatte, habe ich meinen Bücherei-Ausweis verlängert, der abgelaufen war, jetzt ist der Fehler weg und ich kann wieder online ausleihen. (Über die notwendige Verlängerung meines Ausweises war ich auch von meiner Bücherei in Bergisch Gladbach nicht erinnert worden.)

  • (Über die notwendige Verlängerung meines Ausweises war ich auch von meiner Bücherei in Bergisch Gladbach nicht erinnert worden.)

    Das passiert bei meiner onleihe (München) auch nicht.

    Das finde ich allerdings unproblematisch, wenn man die Verlängerung selbstständig ausführen kann.


    ;)

  • charliebrown Das stimmt, aber es wundert mich trotzdem, weil die Bücherei ja ein Interesse an der Verlängerung hat und eine einfache Erinnerungsmail leicht umzusetzen wäre. Aber gut, jetzt habe ich eine eigene Erinnerung in meinem Kalender hinterlegt.

  • Hängt dann vermutlich vom eingesetzten Bibliothekssystem ab. Ich wüsste bei unserem nicht, dass es die Funktion gibt. Bei auslaufenden Leihfristen ja, aber bei Nutzerkonten nicht.

  • Das "Dilemma" an dieser Stelle ist erneut darin begründet, dass wir in der divibib diese Informationen nicht erhalten (und auch nicht wollen).

    Zudem müssten - salopp gesagt - alle Anbieter der Nutzerverwaltungen bei den Bibliotheken diese Information senden, damit wir eine sinnvolle Fehlermeldung darauf aufbauen könnten.


    Das Dreieck "Nutzerverwaltung - Bibliothek - divibib" ist von außen nicht immer ganz so einfach technisch zu durchschauen.


    Freundliche Grüße

    Admin