Downloadbremse bei eAudios?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Ja, die Downloadprobleme unter iOS sind übel, aber es gibt bereits einen Thread, in dem dieser Umstand diskutiert wird. Ich halte es für sinnvoll, die Downloaddiskussionenen getrennt zu führen oder einen separaten Thread zu eröffnen, in dem etwaige Parallelen diskutiert werden können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich habe gerade einen meiner Titel (138 Tracks, 483MB) zum Testen ingesamt dreimal mit unterschiedlichen Energieeinstellungen auf Tablet (Android 8.1) und mein S8 (Android 9, dort allerdings App 5.4.0) geladen.


    Fazit: Auf dem S8 konnte ich die Zeit um fast 1/3 reduzieren.

    Bei max. Leistung dauerte es 30min.

    Bei mittlerem Energielevel mit max. CPU, aber Unterdrückung von Hintergrundprozessen nur noch 22min.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: eindeutiger formuliert

  • Ich habe gerade denselben Titel (138 Tracks, 483MB) ingesamt dreimal mit unterschiedlichen Energieeinstellungen auf Tablet (Android 8.1) und mein S8 (Android 9, dort allerdings App 5.4.0) geladen.


    Fazit: Auf dem S8 konnte ich die Zeit um fast 1/3 reduzieren.

    Bei max. Leistung dauerte es 30min.

    Bei mittlerem Energielevel mit max. CPU, aber Unterdrückung von Hintergrundprozessen nur noch 22min.


    Wie gesagt, ich habe iOs und es bringt mir nichts, wenn sich der Titel auf den Android Geräten runterladen lässt. Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Wie gesagt, ich habe iOs und es bringt mir nichts, wenn sich der Titel auf den Android Geräten runterladen lässt. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Danke, aber ich brauchte weder deinen ersten noch deinen zweiten Hinweis darauf, dass du iOS nutzt. Ich weiß, dass du Applenutzer bist.


    Der von dir zitierte Hinweis war nicht für dich, sondern er dient dem Ziel diesen Thread dort fortzusetzen, wo du mit deinem iOS-Problem reingeplatzt bist.

    Notofu ging es darum, herauszufinden, ob es bei der onleihe eine Downloadbremse gibt. Die scheint es nicht zu geben. Also ging es anschließend darum herauszufinden, warum Androidnutzer so unterschiedliche Downloadzeiten haben.

    Deshalb nochmal der Hinweis für dich:


    Lieber Leule .

    Ja, die Downloadprobleme unter iOS sind übel, aber es gibt bereits einen Thread, in dem dieser Umstand diskutiert wird. Ich halte es für sinnvoll, die Downloaddiskussionenen getrennt zu führen oder einen separaten Thread zu eröffnen, in dem etwaige Parallelen diskutiert werden können.

    Hier sorgst dafür, dass ein durchaus hilfreicher Thread unübersichtlich wird. Wenn du etwas Konstruktives zur Lösung der Probleme unter Android beitragen kannst, bist du hier natürlich richtig. Danke.

  • Mit obigen Einstellungen konnte ich ein weiteres eAudio (2Tracks, 798MB, 13h51min) in ca. 8Min. laden. Das macht mir definitiv Hoffnung für den Zeitpunkt zu dem die Gesamtdateien verfügbar sein werden.


    Hat jemand noch weitere Ideen, wie man seine Geräteeinstellingen - mit vertretbaren Aufwand ;) - vor einem Download anpassen könnte?

  • Heute habe ich wieder versucht, ein eAudio runterzuladen. Vorher hatte ich den Handyspeicher aufgeräumt und alle anderen Programme gestoppt.

    Nach 3 Versuchen, bei der die App nach 2 Stunden Downloadzeit wollte, dass die Internetverbindung überprüft wird, habe ich aufgegeben.

    Das Samsung Tablet mit Android 4.4.2, das theoretisch noch mit der App funktionieren sollte, hat mit der Fehlermeldung Timeout aufgegeben.

    Das mal so als Zwischenstand.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Also mein Test über ein wirklich nicht leistungsfähiges WLAN dessen Auslastung ich nicht beeinflussen kann (öffentliches WLAN):


    Länge: 10h49min (Größe Laut Angaben 547,4MB)

    Tracks: 195


    Downloadversuch 1 ist gescheitert weil das WLAN sich verabschiedet hatte (lag also nicht an der Onleihe)

    Downloadversuch 2 15 Minuten (Bildschirm dauerhaft an, App im Vordergrund)


    Verbindung laut Speedtest (im Anschluss an den Download getestet): 16 Mbps, Ping 34ms

    Smartphone mit Android 10 (Sicherheitspatch 1.10.2020)

  • Welches Tablet genau?

    Ein Galaxy 10, Modell GT-P5210, Android 4.4.2

    Ich verwende das Tablet sehr gerne für Reiseführer, Bücher über Kunst und Kochbücher, wo sein wirklich tolles Display richtig Spaß macht.

    Deshalb würde ich es sehr bedauern, das Gerät nicht mehr für die Onleihe einsetzen zu können.

    Ein Grund, meine Hoffnungen auf LineageOS zu setzen. Wenn das soweit ist, würde ich auch Profi-Hilfe in Anspruch nehmen, für das Geld bekomme ich sicher kein neues Tablet dieser Qualität.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Wenn es dann mal soweit ist, einfach in Ruhe recherchieren.

    Das ist der Plan, danke! :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Länge: 10h49min (Größe Laut Angaben 547,4MB)

    Tracks: 195

    Smartphone mit Android 10 (Sicherheitspatch 1.10.2020)

    Jetzt nochmals getestet im heimischen Netzwerk. Parallel ist nur noch das Laptop online (aber über lan) aber da sind nur paar Websiten offen.

    Downloadzeit: 7 Minuten

    Speedtest: 32,70 Mbps, Ping 44ms


    Also ganz salopp gesagt war mit doppelter Geschwindigkeit der Download in der halben Zeit fertig.

  • Eine Diskussion über Downloadgeschwindikgkeiten für Hörbücher kommt nur bei onleihe - Nutzern auf. Bei anderen Hörbuchanbietern, z.B. OverDrive oder Audible, liegen die Downloadgeschwindigkeiten zu jeder Tages- oder Nachtzeit in einem vernünftigen Rahmen (max. 1 - 2 min.) in Abhängigkeit von der Länge des Hörbuches, ganz gleich ob iOS 14 oder Android 7 oder Windows 10 Desktop.

    Man fragt sich, ob divibib je einen zeitgemäßen Service anbieten wird; und wenn ja - wann?

  • hallo. Gleiches Problem mot eaudios mir samsung galaxy s5. Am router kanns nicht liegen da noch einen anderen ausprobiert. Download läuft über 20 min und länger und dann kommt meldung: internetverbindung prüfen. Obwohl voller empfang. Audioumfang 534 mb

    Bei den ebooks meistens kein Problem. Hauptsächlich die audios sodass ich sie meist online höre was aber durch die vielen ausstiege oft sehr mühsam ist. Somit ist beides mühsam😑