Downloadbremse bei eAudios?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich würde mich nicht wundern, wenn man derzeit allgemein locker 2-3 mal so lang braucht und ich könnte mir vorstellen, dass das auch für deine Zeiten gilt, spitzefeder. Das ging doch auch bei dir mal (noch ;) ) schneller, oder? Wirklich weiterhelfen wird das zwar keinem, aber irgendwie interessiert es mich jetzt doch. :D

    Nein, das ging bei mir in der Vergangenheit nicht schneller und ich brauche jetzt auch nicht 2-3 mal so lang wie früher. Seitdem ich den Energiesparmodus meines Handys für den Hörbuchdownload deaktiviere, flutscht es sozusagen.

    Anfang August hatte ich einen Handywechsel. Mein altes (geerbtes) HTC U Play mit Android 6.0 ist eingeknickt (Akku musste mehrmals täglich aufgeladen werden) und wurde an einen Bastler verschenkt. Aber selbst auf dem alten Handy hat der Hörbuchdownload mit den jetzigen Zeiten geklappt. Habe jetzt ein Samsung Galaxy A5 (2017) - ebenfalls geerbt, nachdem es schon 2 Jahre gelaufen war. Auf Android 8.0 upgedatet und kein Problem, solange ich den Energiesparmodus deaktiviere.

    Ich werde beobachten, ob ich die Meldung, ich solle die Internetverbindung überprüfen, nochmal erhalte.


    Ergänzung: Ich hatte letztens zum erstenmal ein Hörbuch, bei dem der App-Download nicht funktioniert hat (ich glaube, der Titel war mit ca. 7 GB angegeben oder so; kann sein, dass es für mein Handy einfach zuviel ist) - der ließ sich in der App und am PC aber problemlos streamen.


    Anmerkung OT: Generell gehen bei mir die Downloads aus der Onleihe sehr zügig. Gleichgültig ob in der App oder im Onleihe:Reader (PC). Ich habe keine Downloadprobleme mit Zeitschriften/Magazinen/sonst. PDFs - auch nicht mit sehr großen (z.B. Gartenbücher oder Kunstmagazine) - wie andere sie schildern.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • nika : Ich habe gerade ein kleineres Hörbuch (das kriege ich zwischendurch auch noch gehört) downgeloadet:

    Simenon: Maigret und der Messerstecher, 328 Min, 109 Tracks, real ca. 330 MB (angegeben in der Onleihe 752 MB).

    Downloadzeit aktuell: 2:40 Minuten. Ich weiß natürlich nicht, ob der Download im Januar noch schneller gewesen wäre...

    BettinaHM erwähnt in dem Chaos-Thread in Beitrag #10 einen 2-Min-Download für ein Hörbuch mit 340 Minuten( 226 MB) und 90 Tracks. Ich denke, diese Zeit würde bei mir auch jetzt hinkommen.

  • Ich habe vorhin (Samstag, ca. 9:30 Uhr) das eAudio "Der Sprung" von Simone Lappert heruntergeladen.


    134 Dateien mit 542 MB, Laufzeit 9:24h


    Downloadzeit unter Android 5.1: 11:20 min

    Downloadzeit unter Android 10: 4:35 min


    Mein Anschluss hat 25 Mbit/s.


    Das ging heute verhältnismäßig flott, aber ich hatte in den letzten Wochen auch Downloads ähnlicher Größe, die über eine Stunde gedauert haben.

  • Für das A5 gibt Android 10, wird dir keine Aktualisierung mehr angeboten? LineageOS bietet Android 10 für das A5 (2017) an. ;)

    https://download.lineageos.org/a5y17lte

    OT: Bei dem A5 (2017) ist mit 8.01 Schluss. Das wird mir auch angeboten; aber da mein Gerät mit 8.0 richtig gut läuft, überlege ich mir das Update noch (man kann danach auch nicht mehr zurück auf 8.0).

    Woher hast du denn die Info, dass für dieses Modell Android 10 angeboten wird? Finde ich nirgendwo (es ist kein A50)...

    Solange ich noch Sicherheitsupdates erhalte, sehe ich keinen Grund, auf LineageOS umzusteigen. Danach überlege ich es mir.

    • Offizieller Beitrag

    nika : ich habe nun auch meinen Test hinter mir und habe (mein Hörbuch von Overdrive höre ich heute Abend zuende) mir zwei neue Hörbücher aus der Onleihe auf mein Fire Tablet heruntergeladen.

    Costello : Landluft kann tödlich sein (Folge 33), 215 Minuten, 79 Tracks, real ca. 211 MB, (angegeben in der Onleihe mit 493 MB).

    Downloadzeit um 11:45 Uhr betrug 1:52 Minuten.

    Gisa Pauly: Sturmflut, 987 Minuten, 418 Tracks, real ca 1 GB,( angegeben in der Onleihe mit 2GB)

    Downloadzeit um 11:30 Uhr betrug 9:31 Minuten,

    Auf meinem simplen China-Handy mit Android 5.1 war der Download nicht möglich.

  • Ich will mich heute nicht beklagen.

    Mit um die 5 Minuten für ca. 10 Stunden Hörbuch bin ich echt zufrieden.


    Es war aber schon oft deutlich langsamer.


    Dennoch würde mich interessieren, was die Divibib liefert, wenn jemand einen richtig schnellen Anschluss hat. Also z.B. 1000 Mbit/s und ein optimales WLAN.

  • Bei mir verlaufen die Downloads von Hörbüchern höchst unterschiedlich. Mal ratzfatz - dann schiebe ich gleich den nächsten hinterher, der dann auch problemlos läuft. Und mal brauche ich über Tage hinweg mehrere Anläufe, da die Downloads immer wieder abbrechen und neu gestartet werden müssen, manchmal aber auch erst gar nicht beginnen. Es wäre vermutlich hilfreich, wenn begonnene unfertige Downloads fortgesetzt werden könnten.

  • OT: Bei dem A5 (2017) ist mit 8.01 Schluss. Das wird mir auch angeboten; aber da mein Gerät mit 8.0 richtig gut läuft, überlege ich mir das Update noch (man kann danach auch nicht mehr zurück auf 8.0).

    Woher hast du denn die Info, dass für dieses Modell Android 10 angeboten wird? Finde ich nirgendwo (es ist kein A50)...

    Solange ich noch Sicherheitsupdates erhalte, sehe ich keinen Grund, auf LineageOS umzusteigen. Danach überlege ich es mir.

    [OT]

    LOS 17.1 = Android 10. Und in dem von mir gep. Link sieht man das LOS 17.1 für das A5 (2017) angeboten wird. Du kannst ja mal die Gerätebezeichnung, die du im A5 in den Einstellungen findest, posten, dann kann man prüfen ob ich auch richtig liege.


    Du bekommst es nicht angeboten, da das ROM von Samsung angepasst worden ist, und Samsung kein Interesse hat, dein Gerät mit Anroid 10 zu versorgen. Du sollst dir ein neues Gerät kaufen, nicht ein altes ewig lange nutzen. :)


    Falls Du updaten möchtest, ist die aktuellste/letzte Firmware für das Gerät sehr wichtig.


    Wenn Du noch Sicherheitsupdates bekommst, ist das schon sehr gut und ein Wechsel noch nicht nötig! :thumbup:

    [/ot]

  • manchmal aber auch erst gar nicht beginnen

    Heute ist so ein Tag. Zweiter Versuch, nach über 6 min hat der Download noch nicht begonnen.


    Nach knapp 7 min brach der Download ab. Dritter Versuch...


    Im dritten Versuch hat es jetzt geklappt - ausgerechnet als ich zu abgelenkt war, um die Stoppuhr zu drücken. Es waren etwa 3-4 Minuten für ein 10h-Hörbuch.


    Ein weiteres 8h-Hörbuch habe ich jetzt in gut 8 min heruntergeladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

  • Manchmal spinnt auch die Anzeige.

    Es wird kein Fortschritt angezeigt und plötzlich ist das Hörbuch dann doch auf dem Gerät.

    Bei Audios mit wenigen großen Tracks müsste das die Regel sein, da die Anzeige nach jedem abgeschlossenen Teildownload aktualisiert wird. Bei den kleinstteiligen Audios scheint die Aktualisierung variabler zu erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Satz war nicht verständlich

  • Vielen Dank für eure Beiträge! Zumindest mir hilft es weiter: Es sagt mir, dass bessere Zeiten prinzipiell möglich sein sollten ?(

    Heute Nachmittag hatte ich zwar etwas bessere Zeiten als das, was ich abends oder nachts üblicherweise bekomme, aber mit 25 und 40min haut mich das trotzdem nicht vom Hocker. Das ist trotzdem viel zu weit von euren Werten entfernt. Deshalb spare ich mir auch die Mühe, die Details rauszusuchen und zu posten. Ich muss mir überlegen, inwieweit ich versuchen möchte, dem auf die Spur zu kommen.

  • Ich finde das total spannend zu lesen, wie unterschiedlich und stark schwankend die Downloadzeiten bei euch sind!

    Danke für eure Erfahrungen!
    Und bitte mehr davon! :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Mit schwankenden Downloadzeiten könnte ich umgehen, denn das würde bedeuten, dass wenigstens ein download stattfindet. Bei mir geht gar nichts. Ich versuche seit Stunden das Audio Die Wälder von Melanie Raabe auf meinen iPod zu laden. 1,3 GB, 8h 57min und jede Menge Einzeltracks. Manchmal bewegt sich der Ladebalken in einem Ruck bis zur Hälfte, dann stürzt die App ab. Aber meistens passiert gar nichts bis zum Absturz.
    App löschen, Neustart des iPod, App erneut installieren.....hat alles nichts gebracht 😡

  • Zu den Problemen beim Download unter IOS gibt es eine Reihe von Beiträgen hier im Forum und auch einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe, hier zu finden.


    Vielen Dank, das habe ich gesehen aber ich würde das nicht gerade eine Hilfe nennen. Eher eine Auflistung weshalb die Onleihe nicht in der Lage ist, ihre App zum Laufen zu bringen.

    Mein Gerät erfüllt alle Anforderungen bez. App Version, iOs Version, 64 Bit. Prozessor usw. trotzdem ist der Download nicht möglich. Die Erklärung:


    Mit dem von uns veröffentlichten Update der Onleihe-App auf Version 5.6 sind eAudios prinzipiell wieder nutzbar, die bestehenden Fehler beim Download wurden dadurch allerdings nicht behoben


    Es wäre wünschenswert wenn man diese Fehler endlich mal beheben würde.