Ich würde mich nicht wundern, wenn man derzeit allgemein locker 2-3 mal so lang braucht und ich könnte mir vorstellen, dass das auch für deine Zeiten gilt, spitzefeder. Das ging doch auch bei dir mal (noch ) schneller, oder? Wirklich weiterhelfen wird das zwar keinem, aber irgendwie interessiert es mich jetzt doch.
Nein, das ging bei mir in der Vergangenheit nicht schneller und ich brauche jetzt auch nicht 2-3 mal so lang wie früher. Seitdem ich den Energiesparmodus meines Handys für den Hörbuchdownload deaktiviere, flutscht es sozusagen.
Anfang August hatte ich einen Handywechsel. Mein altes (geerbtes) HTC U Play mit Android 6.0 ist eingeknickt (Akku musste mehrmals täglich aufgeladen werden) und wurde an einen Bastler verschenkt. Aber selbst auf dem alten Handy hat der Hörbuchdownload mit den jetzigen Zeiten geklappt. Habe jetzt ein Samsung Galaxy A5 (2017) - ebenfalls geerbt, nachdem es schon 2 Jahre gelaufen war. Auf Android 8.0 upgedatet und kein Problem, solange ich den Energiesparmodus deaktiviere.
Ich werde beobachten, ob ich die Meldung, ich solle die Internetverbindung überprüfen, nochmal erhalte.
Ergänzung: Ich hatte letztens zum erstenmal ein Hörbuch, bei dem der App-Download nicht funktioniert hat (ich glaube, der Titel war mit ca. 7 GB angegeben oder so; kann sein, dass es für mein Handy einfach zuviel ist) - der ließ sich in der App und am PC aber problemlos streamen.
Anmerkung OT: Generell gehen bei mir die Downloads aus der Onleihe sehr zügig. Gleichgültig ob in der App oder im Onleihe:Reader (PC). Ich habe keine Downloadprobleme mit Zeitschriften/Magazinen/sonst. PDFs - auch nicht mit sehr großen (z.B. Gartenbücher oder Kunstmagazine) - wie andere sie schildern.