Tolino 4HD nach Update auf 14.0.1lässt sich der Tolino nicht mehr mit dem PC verbinden.Kabel in Ordnung PC mit Win 10 auch

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ich schon viele Beiträge durchgeschaut aber nichts gefunden. Habe bei meinem Tolino 4HD ein Update 14.0.1 gemacht seitdem verbindet sich der Tolino nicht mehr mit dem PC.Das Ladekabel ist ok es lädt,mein PC ist auch ok wenn ich mein Handy anschließe sehe ich es sofort nur beim Tolino meldet sich gar nichts. Und mir auch nicht angezeigt auf dem PC.Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    schnuppe611 : du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, hier schreiben Nutzer für andere Nutzer zu allen Themen rund um die Onleihe.

    Dein Problem hat nun aber überhaupt nichts mit der Onleihe zu tun, bei technischen Problemen rund um dein Lesegerät ist dein Tolino-Händler der richtige Ansprechpartner.

    Auf der Tolino-Seite findet sich dieser Hinweis zu deinem Problem.

    Wichtig ist auch, dass du das Original-Datenkabel des Tolinos nutzt, nicht nur irgendein Ladekabel.

    Manchmal hilft auch, das Gerät einmal komplett auszuschalten und es danach noch einmal zu versuchen.

    Wenn es vor dem Update funktionierte kannst du auch auf eine vorige Softwareversion zurücksetzen, wie das geht hat z.B. Michael Sonntag von "Papierlos lesen" hier beschrieben.

    Anschließend ggf. das Update noch einmal durchführen, vielleicht hat es abei irgendwo gehakt.

    Sollte das alles nichts helfen ist, wie gesagt, dein Tolino-Händler für den Support deines Gerätes zuständig.