Fehler beim Herunterladen über die Onleihe-App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich frage für eine Nutzerin der Onleihe:


    Es geht um die App (neueste Version 5.6.5) auf Betriebssystem Android 7.1 (Tablet).

    Das Ausleihen funktioniert (die Titel werden im Onleihe-Konto angezeigt),

    jedoch scheint sich der Laden-Button nicht aktivieren zu lassen.

    Es erscheint keine Fehlermeldung, sondern der Button scheint nicht aktiv zu sein.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?

  • Android 7.1 ist generell eher problematisch mit der Onleihe. Sollte es ein Gerät mit Intel Atom x86 Architektur sein, dann sollte die App gar nicht im Playstore angeboten werden, da gibt es generell Probleme. Ansonsten einfach ne externe REader-App installieren.


    Als Bibliothek könnt ihr solche Fragen auch einfach direkt an die Divibib melden und erhaltet von dort eine genauere Rückmeldung.

  • Hallo, obwohl ich auf meinem Samsung Smartphone Galaxy A3 (Android Version 8.0.0) sowohl die aktuelle onleihe-App als auch die Tolino und Aldiko Reader Apps installiert habe, bekomme ich bei der Funktion "Extern laden" die folgende Fehlermeldung: " Es wurde keine externe Anwendung für diesen Titel gefunden. Suchen Sie im Store nach 'drm Reader' um passende Apps zu finden. "

    Vor Installation der Updates hat das externe Öffnen einwandfrei funktioniert.

    Was kann ich tun?

  • Wie du z.B. hier und in einigen anderen Beiträgen im Aldiko-Bereich des Forums lesen kannst, funktioniert die Aldiko Leseapp seit dem Update nicht mehr unter Android mit der Onleihe. auch die Tolino Leseapp ist seit dem Update auf die Version 5.0 für Android nicht mehr kompatibel, darauf wurde ebenfalls bereits hier im Forum und auch in der Onleihe-Hilfe hingewiesen. Dieses fFrum verfügt über eine Suchfunktion, die du am PC oben rechts beim Lupensymbol findest. Dort kannst du nachschauen, ob deine Frage bereits gestellt und beantwortet oder dein Problem bereits benannt wurde.

    Tun kannst du also nichts, wenn du die Updates durchgeführt hast.. Probiere doch einmal die Leseapp von Pocketbook, diese funktioniert problemlos mit Büchern der Onleihe beim externen Öffnen.

  • Vielen Dank für die Informationen. Schade, dass die Tolino App nun nicht mehr nutzbar ist, aber immerhin gibt es mit der Pocketbook App eine Alternative. Hoffentlich bleibt es dabei, weil ich finde, dass der interne Onleihe Reader mit den externen Apps nicht mithalten kann.