Keine Anmeldung möglich OnleiheOWL / Bibliothek Bad Oeynhausen

21.10.2021 | Wartung, 25.10., zwischen 01:00 und 04:00 Uhr
Am 25.10. finden zwischen 01:00 und 04:00 Uhr nachts Routine-Wartungsarbeiten auf unseren Systemen statt.
Im Anschluss werden diese Systeme neu gestartet.
Es kann daher nachts in allen Systemen zu kurzzeitigen Ausfällen kommen.

  • Seit Tagen kann ich mich weder über meinen Browser (Windows 10) noch über meinen Reader (Pocketbook) bei der OnleiheOWL anmelden. Die folgende Fehlermeldung wird angezeigt:


    Ihre Anmeldung war nicht erfolgreich.
    Vielleicht haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut.
    Eventuell ist Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere Gründe, warum Ihr Benutzerausweis momentan nicht gültig ist.
    Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek.


    Auch die Anmeldung auf der WebOPAC-Startseite, um mich direkt bei meiner Bibliothek (Bad Oeynhausen) anzumelden, schlägt fehl. Eine Nachfrage bei meiner Bibliothek ergab keine Fehler, mein Leserkonto ist o.k. Weitere Hilfe bekam ich vonseiten der Bibliothek nicht, sie hätten keinen Einfluss darauf.


    Ist es bekannt, ob zurzeit an den Seiten gebastelt wird? Oder hat jemand eine Idee, wie es mir wieder möglich ist, Bücher auszuleihen?


    Eine "verzweifelte" Leserin, die schon Entzugserscheinungen hat

  • Auch die Anmeldung auf der WebOPAC-Startseite, um mich direkt bei meiner Bibliothek (Bad Oeynhausen) anzumelden, schlägt fehl. Eine Nachfrage bei meiner Bibliothek ergab keine Fehler, mein Leserkonto ist o.k. Weitere Hilfe bekam ich vonseiten der Bibliothek nicht, sie hätten keinen Einfluss darauf.

    Wenn du dich auch im WebOPAC nicht anmelden kannst, liegt das Problem bei deiner Bibliothek. Nur die kann es lösen. Du kannst mal darum bitte, dein Passwort zurücksetzen zu lassen (im OPAC habe ich dazu keine Möglichkeit entdecken können, das musst du dann eben telefonisch oder per eMail machen).


    Generell würde ich das Problem noch einmal per eMail an die Kontaktadresse der Bibliothek schildern und um Hilfe bitten.

  • Hallo,

    mir geht es genauso. Meine Bibliothek ist Bad Oeynhausen und seit einigen Tagen kann ich mich nicht mehr anmelden. Wenn ich es öfter nacheinander versuche starte die App gar nicht erst. Nach dem Theater nach dem iOS14 Update ist das jetzt der zweite gravierende Fehler innerhalb kürzester Zeit. Das ist nicht gut!

    LG

  • Wenn die Anmeldung im WebOPAC nicht funktioniert, kann sie auch bei der Onleihe nicht funktionieren. Die Onleihe reicht eure Anmeldedaten an den WebOPAC weiter. Dort wird die Anmeldung geprüft und an die Onleihe zurückgemeldet, ob der User zugangsberechtigt ist.


    Dieses Problem muss lokal bei der Bibliothek gelöst werden! Da sich inzwischen bereits mehrere User dieser Bibliothek gemeldet haben, sollte das bei der Bibliothek auch nachvollziehbar sein. Meldet euch unbedingt dort!

  • Welche Bibliothek ist es denn bei dir? Ebenfalls Bad Oeynhausen? Und warum kann deine Bibliothek das Passwort nicht zurücksetzen? Hast du sie mal gebeten, deinen Zugang zu testen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau ()

  • Nein, eine aus der Schweiz. Ja sie haben alles probiert. Bei der Bibliothek selber komme ich rein, nur bei der Onleihe nicht. Im einen Moment ging es noch, im anderen nicht mehr.

  • Bei solchen Problemen ist deine Bibliothek zuständig. Normalerweise sollte sie deinen Zugang testen können. Falls das nicht geht, müsste sie theoretisch einen Ansprechpartner haben, der ihr weiterhelfen kann. Bibliotheken in Deutschland können sich per Ticket direkt an die divibib wenden, in der Schweiz ist das Konstrukt meines Wissens aber anders - aber auch das weiß deine Bibliothek.

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem das ich mich auf meinem Handy (Android 7.1.2) mit der onleihe APP nicht anmelden kann. Ich kann meine Daten eingeben und auf anmelden klicken aber es zeigt mir immer an das ich nicht angemeldet bin. Auch wenn ich ein Buch ausleihen will und dann erst meine Benutzerdaten eingebe funktioniert es nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung

    Ich habe schon das Handy neugestartet und die APP deinstalliert und neu drauf geladen. Es war leider immer wieder das gleiche Problem.

    Ich war bei meiner Bibliothek (München), diese kannten das Problem nicht und als Art letzten Versuch haben sie mein Passwort zurück gesetzt das hat leider auch nicht geholfen. Darauf empfahl die Bibliothekarin mir hier im forum mein Problem zu schildern. Ich kann mich ohne Probleme bei meiner Bibliothek auf deren website anmelden.


    Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich.


    Liebe grüße

  • Kakaokau ich hab das Problem nur mit der APP

    Bibliothekarin danke für den link. Kann gut sein das das genau mein Problem ist allerdings lässt es sich leider nicht beheben. Ich werde schaun das ich ein neues Konto bekomme und hoffen das es dann funktioniert.

    Vielen dank für die schnellen Antworten