Hörbücher: Lizenz-Problem

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag Zusammen,


    meine Oma hat ein Problem mit ihrem Android LG Handy(V4.4.2)


    und zwar können keine keine Hörbücher heruntergeladen oder abgespielt werden.


    Onleihe App wurde bereits deinstalliert und neu installiert, Chache gelöscht etc.


    Im Anhang habe ich noch zwei Screenshots.


    Freue mich wenn ihr einem verzweifelten Enkel helfen könntet.

    Gruß Sebastian


    Screenshot_2020-10-22-16-08-12[1].png

    Screenshot_2020-10-22-16-07-46[1].png

  • Hat das denn vorher funktioniert? Oder sind das eure ersten Versuche?

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Neulich hatten wird schon mal eine Diskussion im Zusammenhang mit Android 4.2.2 4.4.2 ging es da nicht unter anderem darum, dass Hörbücher nicht oder nicht richtig mit dieser Android-Version gehört werden können?

    nika hatte dazu u.a. Folgendes geschrieben: --> Beitrag

    Aber ich habe nichts Weiterführendes oder eine Lösung dazu gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Tippfehler 4.2.2 korrigiert in 4.4.2

  • Android 4.2.2

    Das funktioniert nicht, aber TE hat von V. 4.4.2 geschrieben, was durch die Onleihe noch unterstützt wird ;)

    Aber es gibt auch Hardwarekonfigurationen mit V4.4.2 und höher, die mit der Onleihe nicht kompatibel sind, deshalb meine Rückfrage an TE, ob es vorher funktioniert hat.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Das funktioniert nicht, aber TE hat von V. 4.4.2 geschrieben, was durch die Onleihe noch unterstützt wird ;)

    Aber es gibt auch Hardwarekonfigurationen mit V4.4.2 und höher, die mit der Onleihe nicht kompatibel sind, deshalb meine Rückfrage an TE, ob es vorher funktioniert hat.

    "4.2.2." war nur ein Tippfehler - im verlinkten Thread geht es um 4.4.2 ;)

    (korrigiere ich mal schnell)

  • Ich denke auch, es wäre sehr gut, zu wissen, ob es vorher schonmal funktioniert hat.


    Streaming funktioniert bei mir unter 4.4.2 durchaus. Zu Downloads habe ich keine aktuellen Erfahrungen mehr. Die sollten eigentlich auch funktionieren, wobei die kleinteiligen Audios vermutlich Probleme machen. Auf den Wortlaut dieser Fehletmeldung würde ich nichts geben. Gerät ausschalten, warten und erst dann neu starten wurde evtl. noch nicht versucht. Eine Neuinstallation der App sollte eigentlich überflüssig sein. Ich kombiniere stattdessen alle anderen Maßnahmen.

    Der Test mit einem sehr kleinen Hörbuch (1Stunde, <100MB) wäre ebenfalls hilfreich. Dann weiß man, ob wirklich nichts geht.

  • Es wäre sicherlich auch sinnvoll mal zu schauen, ob Widevine installiert ist oder ob das ggf. fehlt. WEiß nicht ob das auch irgendwie auslaufen kann wenn der Hersteller da die Lizenzgebühren nicht unbefristet zahlt oder so. Denkbar ist für mich vieles.

  • Die alten Hörbücher mit wenigen Einzeltracks funktionieren bei mir unter Android 4.4.2, zumindest vor ein paar Wochen noch.


    Hörbücher mit vielen Einzeltracks, also die meisten neueren, gehen jedoch nicht. Damit meine ich den Download, Streaming weiß ich nicht.

  • Ich denke auch, es wäre sehr gut, zu wissen, ob es vorher schonmal funktioniert hat.


    Streaming funktioniert bei mir unter 4.4.2 durchaus. Zu Downloads habe ich keine aktuellen Erfahrungen mehr. Die sollten eigentlich auch funktionieren, wobei die kleinteiligen Audios vermutlich Probleme machen. Auf den Wortlaut dieser Fehletmeldung würde ich nichts geben. Gerät ausschalten, warten und erst dann neu starten wurde evtl. noch nicht versucht. Eine Neuinstallation der App sollte eigentlich überflüssig sein. Ich kombiniere stattdessen alle anderen Maßnahmen.

    Der Test mit einem sehr kleinen Hörbuch (1Stunde, <100MB) wäre ebenfalls hilfreich. Dann weiß man, ob wirklich nichts geht.

    Ihr Lieben, ich habe dasselbe Problem mit iOS 12.4. Seit dem 6.10. lassen sich große eAudos nicht mehr herunterladen, vorher ging es problemlos. Kleine eAudios lassen sich laden. Gibt es hierzu einen Tipp?

  • Ich habe auch die beschriebenen Probleme. Die treten erst seit ca. einer Woche auf. Bisher konnte ich problemlos die Hörbücher im Auto abspielen. Jetzt taucht immer die beschriebene Fehlermeldung auf: Ein Fehler ist aufgetreten. An error occured during license acquisition. Wenn mann die Online-App dann neu startet klappt es wieder für zwei, drei Minuten. Sobald ich in einem Netzwerk eingeloggt bin und darüber Internetzugriff habe, besteht das Problem nicht.

    Betroffendes e-Audio ist bei mir: Ildefonso Falocones de Sierra; Die Erben der Erde.

  • BettinaHM: es handelt sich um ein Samsung S9 mit der Android Version 10


    Ich habe es vorhin nochmals ausprobiert. Das Problem tritt nur auf, wenn keine Internetverbindung besteht. Wenn ich im Internet eingeloggt bin, gleich ob Büro oder Zuhause ist es völlig unproblematisch.Vermutigt will die App "nach Hause funken"?( und das funktioniert offline nicht.

  • Bibliothekarin: Steht es tatsächlich fest, dass ab der nächsten AppVersion mindestens Android 5.1 benötigt wird :huh:? Dann ist nämlich auch mein S4 endgültig raus. Da ist mit Lollipop (5.0.1) Schluss :(. Natürlich darf die Divibib diese Entscheidung treffen. Ich hoffe, die auslösenden, neuen Features sind den Preis Wert.


    MeineOmabrauchtHilfe: Wenn dem so ist, solltest du überlegen, wieviel Zeit du in eine etwaige Fehlerbehebung investierst. Es besteht durchaus die Hoffnung, dass die alte Appversion noch eine Weile funktioniert, aber wer weiß das schon. Wenn du dir also die Mühe machst und dabei erfolgreich bist, solltest du unbedingt das automat. Update für die OnleiheApp deaktivieren und die App nach dem Tag X keinesfalls neu installieren wollen.

    Andere Idee: Wenn es früher klappte, könnte das Problem auch beim Router liegen. Installiere die App vielleicht einfach mal auf deinem Smartphone und schau, was passiert.

  • Steht es tatsächlich fest, dass ab der nächsten AppVersion mindestens Android 5.1 benötigt wird ? Dann ist nämlich auch mein S4 endgültig raus. Da ist mit Lollipop (5.0.1) Schluss . Natürlich darf die Divibib diese Entscheidung treffen. Ich hoffe, die auslösenden, neuen Features sind den Preis Wert.

    Die Ankündigung kam jetzt für die Bibliotheken.

    "Bei Verwendung von nicht mehr kompatiblen Android-Versionen (5.0 oder kleiner) kann eine bestehende Installation der Onleihe-App weiterhin genutzt werden. Neue Updates sowie die aktuell verfügbare Version stehen im Google Play Store jedoch für diese Geräte nicht mehr zur Verfügung. Aufgrund der wachsenden Ansprüche der Onleihe-App an das Android-Betriebssystem können wir diese früheren Versionen nicht mehr unterstützen. Hierzu zählen insbesondere Kommunikationsprotokolle, Sicherheitsanforderungen und eine API-Änderung ab Version 5.1."