Mehrfach ausgeliehene ebooks ? - Adobe Digital Edition + Laptop

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ! Ich habe mir auf dem Laptop einen Ordner "ausgeliehe Bücher" angelegt, dort werden auch die "adobe content server message" ebooks gespeichert, die ich mit dem Button "mit ADE herunterladen" anscheinend auf dem Laptop gespeichert habe. Wenn ich allerdings das eBook aufrufe, wird pro Aufruf "wird erfüllt" ein Symbol des ausgeliehenen Buches angezeigt und ich habe das ebook jetzt 7 Mal in meinem "Regal" ... da geht doch etwas schief, oder ? Habe ich das eBook jetzt 7 Mail ausgeliehen ? Was mache ich falsch ?

    Bin etwas verzweifelt ! :rolleyes: LG Marie vom Rhein

  • Ich kann dich in der Hinsicht beruhigen, dass du das Buch garantiert nur einmal ausgeliehen hast. Mehrfachausleihen desselben Titels sind in der Onleihe nicht möglich.


    Was ADE betrifft: Wenn du einen Titel 7x herunterlädtst (... wird erfüllt bedeutet: Titel wird heruntergeladen), wird er auch siebenmal in ADE gespeichert. Ausgeliehen ist er aber trotzdem nur einmal.

    Eine *.acsm-Datei brauchst du nur einmal zu öffnen, danach ist das eBook einmal im Regal. Wieso öffnest du sie mehrfach?


    Ansonsten s. Anleitung in der Onleihe-Hilfe, die s.foesel verlinkt hat.

  • ich habe das ebook jetzt 7 Mal in meinem "Regal" ... da geht doch etwas schief, oder ? Habe ich das eBook jetzt 7 Mail ausgeliehen ? Was mache ich falsch ?

    Ausgeliehen ist der Titel trotzdem nur ein Mal, das kannst du an deinem Medienkonto in der Onleihe sehen.

    Die Mehrfachanzeige ist ein lokales Problem mit ADE. Welche Version hast du im Einsatz?


    [Edit: Spitzefeder war schneller]

    • Offizieller Beitrag

    Mehrfach ausgeliehen hast du das Buch sicher nicht, das kannst du überprüfen, indem du deine Onleihe aufrufst und dich dort in deinem Konto anmeldest. Dort hast du eine Übersicht über alle Medien, die du ausgeliehen, vorgemerkt oder auf den Merkzettel gelegt hast.

    Du kannst allerdings ein ausgeliehenes Buch mehrfach herunterladen, vielleicht hast du das gemacht?


    Edit: da war ich etwas zu spät:)

  • Danke an alle ! Jetzt funktioniert es auf einmal tadellos, keine Ahnung, vielleicht war ich zu hektisch ? Die ADE Version ist die 4.5.10

    Ich muss noch rausfinden, was besser funktioniert, WEB-Onleihe oder ADE, habe den Unterschied noch nicht so richtig kapiert.

    Ich verstehe auch nicht, wie ich über den Browser offline am Laptop lesen kann, ich dachte immer der Browser ist das "Tor" zum Internet, also entweder online und Browser oder offline und kein Browser, ich mache noch mal den Anfängerkurs mit !!!

    Und wie ist das mit den elearning videos ? Da steht dann elearning starten, also wird das video dann irgendwo auf meinem Laptop zwischengelagert und ich kann anfangen und zwischendurch auch mal pausieren und Kaffee trinken ? Oder geht das dann nur online ? :/

    • Offizieller Beitrag

    Lies dir doch einmal die Informationen zum Onleihe:reader durch, die du hier in der Onleihe-Hilfe findest, dort findest du Antworten auf deine Fragen.

    Auch zum eLearning findest du in der Onleihe-Hilfe einen informativen Eintrag und hier ebenfalls...und natürlich sind in der Onleihe-Hilfe auch viele weitere Informationen rund um die Nutzung der Onleihe zu finden;).

    Und wenn dann noch Fragen sind schau einfach noch mal hier ins Forum. Es gibt eine Suchfunktion beim Lupensymbol (am PC oben rechts zu finden), dort kannst du nachschauen, ob deine Frage schon einmal gestellt oder dein Problem benannt wurde und andere Nutzer mit Lösungstipps geantwortet haben