keine Ausleihe möglich seit einiger Zeit???

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Liebes Userforum,


    seit einigen Jahren leihe ich Bücher über die onleihe Schwaben, Bücherei Meitingen. Bisher hab ich die Bücher über den laptop geladen und auf den Tolino übertragen. Hat immer problemlos funktionoert. Jetzt wird ein Buch, das einen Umfang von z.B. 2 MB hat nur 1,5 KB downgeloadet. Ich hab das dann direkt über den Webbrowser bei Tolino versucht, wird auch nicht kpl geladen, der Ladebalken bleibt irgendwo einfach stehen und geht nicht weiter??? Über die Onleiheapp bin ich ebenso nicht zurechtgekommen. Die Bücher laden nicht.

    Ich hab jetzt ca 5 Bücher die irgendwo hängen, ich kann die auch nicht vorzzeitig zurückgeben, weil die ja erst geladen werden müssen. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende??||

    Kann mir da jemand helfen?

    Bedanke mich schon jetzt.

  • Mehrere Kunden meldeten diese Woche, dass sie sich nicht mehr mit dem Tolino anmelden können - Passwort falsch. Die Anmeldung über den PC klappt problemlos.


    Freundliche Grüße

    Stadtbibliothek Auerbach/Vogtland

    Onleihe Sächsischer Raum

  • Wie überträgst du die Bücher denn auf deinen Tolino? Mit ADE oder ohne Ade? Kannst du die Bücher auf dem Laptop öffnen/lesen?

    Welchen Tolino nutzt du mit welcher Firmware? Und welche App? (iOS oder Android)? Gibt es auf den Geräten eine Fehlermeldung?

  • Mehrere Kunden meldeten diese Woche, dass sie sich nicht mehr mit dem Tolino anmelden können - Passwort falsch. Die Anmeldung über den PC klappt problemlos.

    Auf den meisten Tolinos kann man die Browserdaten löschen. Wurde das schon versucht?

    Browserdaten löschen: Unter "Meine Konten" -> Web-Browser

    Vielleicht klappt danach die Anmeldung wieder.

  • Wie überträgst du die Bücher denn auf deinen Tolino? Mit ADE oder ohne Ade? Kannst du die Bücher auf dem Laptop öffnen/lesen?

    Welchen Tolino nutzt du mit welcher Firmware? Und welche App? (iOS oder Android)? Gibt es auf den Geräten eine Fehlermeldung?

    Hallo spitzefeder,

    danke für deine Antwort,

    Ich übertrage die Bücher mit dem orginal Tolinokabel über den USB Anschluss. Was meinst du mit ADE?

    Ob ich die Bücher am Laptop öffnen kann und lesen- nein, es wird bei einem Datenumfang eines Buches mit etwa 3 MB nur 1,5 KB oder manchmal 2 KB geladen. Wenn ich das anklicke erscheint eine Seite mit wirren durcheinander geworfenen Buchstaben .

    Ich hab den Tolino shine 2 HD , Firmware?? Der Laptop hat das Betriebssystem Windows 10 . Wenn ich über die onleihe App am Smartphone/Android versuche das Buch zu laden gibt es eine Fehlermeldung. Auf den Vorschlag der App das Buch über die Adobe ID zu laden passiert das gleiche...

    Bin ich die einige die das Problem hat... kann ich fast nicht glauben??

    Bin für jeden Tip dankbar.


    lesetate405

  • Um Bücher auf den Tolino zu übertragen kannst du entweder nach folgender Anleitung vorgehen: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=3440741 oder den Workaround verwenden, der hier beschrieben wird: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=3441440


    Die wirren Zahlen etc. deuten auf Probleme beim Download hin.

    Da allerdings der Download auch am Smartphone weder mit Adobe-DRM noch mit CARE zu funktionieren scheint, liegt der Fehler vermutlich im Netzwerk. Kannst du am Smartphone Titel laden, wenn du die mobilen Daten verwendest anstatt dem WLAN? Was hast du für einen Internetanbieter und welchen Router? Ist im Netzwerk eine Firewall aktiv?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Tolino shine 2 HD , Firmware??

    Kannst du vielleicht doch einmal nachschauen, welche Softwareversion du auf deinem Tolino hast? Auf dem Gerät unter "Menü" > "Informationen und Hilfe" kannst du das nachlesen.


    Wenn ich über die onleihe App am Smartphone/Android versuche das Buch zu laden gibt es eine Fehlermeldung.

    Welche Fehlermeldung bekommst du denn genau, wenn du in der Onleihe-App (aktuell für Android ist die Version 5.6.5, hast du die?) beim ausgeliehenen Buch auf "Laden" klickst?

  • Ich kann seit einiger Zeit nichts mehr von dieser Onleihe auf mein Ipad laden. Es kommt immer ein Fehlermeldung, ich solle es später probieren. Vor ein paar Monaten hat alles noch reibungslos funktioniert. Schade nur, weil ich Bücher etc. für meinen Beruf brauche und auf diese “onleihe” hier in den USA angewiesen bin...gibt es auf dieser Welt eine andere Webseite, Anwendung, Firma, Entwicklerteam, das ein funktionierendes online Ausleihtool zur Verfügung stellen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Bei welcher Onleihe bist du denn aktuell angemeldet? Hast du über dein Konto bei der Onleihe des Goetheinstituts München bisher in den USA ausleihen können? Hast du dich bei deiner Onleihe einmal wegen des Problems gemeldet?

    Vermutlich musst du, wenn du einen Aufenthalssort in den USA hast, dich bei der Onleihe des Goetheinstituts USA anmelden.

    Alle Interessenten, die einen festen Wohnsitz in den USA haben, können das Angebot nutzen. Falls das für dich nicht zutrifft, müsstest du selbst einmal recherchieren, ob es an deinem Aufentshaltort in den USA die Möglichkeit gibt, elektronische Medien auszuleihen, vielleicht kann dir dein Arbeitgeber Tipps geben.

  • Seit gestern komme ich nicht mehr mit meinem Tolino direkt in die Onleihe - hat bisher jahrelang reibungslos geklappt. Ich habe mir immer die Bücher direkt ausgeliehen (also ohne Umweg über den Laptop). Jetzt kommt seit gestern die Fehlermeldung "Der Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe." Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass wir In Hamburg neue Karten und Kundennummern bekommen haben. Diese habe ich aber schon richtig eingegeben und mindestens 10 x probiert, auch mein Passwort habe ich vorsichtshalber neu eingegeben - wobei das dürfte sich ja nicht verändert haben. Am Laptop klappt es...

    • Offizieller Beitrag

    Ein grundsätzliches Problem mit der Onleihe scheint es nicht zu sein, ich bin ebenfalls bei der Hamburger Onleihe und konnte mich eben mit meinem Tolino Shine ohne Schwierigkeiten direkt dort anmelden. Ich habe ebenfalls die neue Kundenkarte mit der neuen Nummer und beim Aufrufen der Onleihe im Browser erscheint zunächst die alte Nummer. Diese muss ich händisch aus dem Feld löschen (geht bei mir, indem ich das Kreuz anklicke, welches im Feld auftaucht), Danach muss ich nur die erste Ziffer der neuen Nummer eingeben und der Tolino bietet mir die neue Nummer an.

    Hast du deine alte Kundennummer, die neue Nummer und dein Passwort vielleicht gespeichert? Dann lösche es doch einmal und lösche auch den Browser deines Tolinos. Wenn du tatsächlich noch den alten Tolino Shine mit der Softwareversion 10.5 hast gibt es dafür im Menü unter "Meine Konten" leider nicht die Möglichkeit, die Browserdaten zu löschen wie auf den Tolinos mit neuerer Softwareversion. Auf dem alten Tolino Shine geht es leider nur über Reset (Büroklammer in die kleine Öffnung an der unteren Seite des Gerätes stecken)..

  • Ja, ich hatte sie gespeichert... und ja, ich habe noch den alten Tolino shine mit der Softwarevision 10.5!

    Also geht es nur über Reset... Was geht mir dann sonst noch verloren?

    • Offizieller Beitrag

    Beim einfachen Reset (Softreset) geht nichts verloren. Nur wenn du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt oder ihn per Recovery auf eine frühere Firmware zurücksetzt (Hardreset) gehen alle Daten und Einstellungen verloren.

    Falls also der Softreset nicht hilft musst du vorher eigene Bücher sichern. Gekaufte Bücher in der Tolino Cloud kannst du ja erneut herunterladen, ebenso wie Titel aus er Onleihe.

    Hast du es denn zunächst mit dem händischen Löschen der alten Nummer (falls die auf deinem Reader noch erscheint) und der Neueingabe versucht? Evtl. auch einmal zwischendurch das Gerät komplett ausschalten, also nicht nur herunterfahren.

    Wie gesagt, auf meinen Geräten (Tolino Shine und Tolino Vision, jeweils noch mit Version 10.5) gibt es mit der neuen Nummer und dem alten Passwort keine Probleme

  • Hast du es denn zunächst mit dem händischen Löschen der alten Nummer (falls die auf deinem Reader noch erscheint) und der Neueingabe versucht?

    Ja, das habe ich schon diverse Mal probiert...

    Jetzt habe ich ich meinen Tolino erstmal ganz ausgestellt (nicht nur heruntergefahren) - stimmt, das ist eine gute Idee... hilft ja manchmal...

    Und als letzte Möglichkeit werde ich es dann mit dem Soft-Reset probieren!


    Aber schon einmal einen ganz großen und herzlichen Dank für Deine sonntägliche Unterstützung!!!

  • Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Nach dem Ausstellen hat es geklappt: zwar muss ich die Nummer jetzt händisch beginnen, aber nach dem A bot er sie mir an und dann kam ich rein.... Du hast mir meinen Sonntag gerettet, da ich ein langerwartetes Buch heute endlich n der "Zuteilung" hatte!