Nach SW-Update zu 14.0.1 funktioniert die Bibliotheksanmeldung nicht! Tolino shine 3

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • FM 'Die angegebene Bibliothek ist ungültig. Prüfen Sie bitte Ihre Eingabe/Auswahl'


    Tja, wenn's so einfach wäre -meine Anmeldung stimmt jedoch!

    Es kam schon vor, daß nach mehrfachen Anmeldeversuchen und Löschung der Seite mit dem 'X' oben rechts ich doch in meine Übersicht kam.

    Aber das ist nicht zuverlässig. Ich unterstelle einen SW-Fehler.

    Langsam wünsche ich mir, daß der Fehler korrigiert wird.

  • Bibliothekarin und Alle, die es interessiert
    Hinweis 'Browser-Daten Löschen': Da ich nicht wußte, wie diese zu Löschen sind, habe ich mein Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.


    Nun gibt es folgende Probleme:

    Nachdem ich die Stadtbib Freiburg über die Webseite aufgerufen hatte und
    * in den persönlichen Bereich wechseln wollte, bewegten sich nur noch 3 Punkte in der Mitte des BS. Der aufgerufene Link ist: https://geoportal.freiburg.de/freigis/ . Sonst tut sich nichts, nur der Tolino geht irgendwann in den Timeout.

    Gebe ich diesen Link am PC ein, kommt ein Kartenbild - in etwa Stadt-und Landkreis Freiburg. Näherungsweise.


    Nun also versuchte ich es übers Menü/ Mein Konto Medien verlängern und
    * kam auf eine Hilfeseite, die unter anderem 'Hier kommen Sie direkt zum Kontoeinstieg' anbot. Aktivieren führt tatsächlich zu einem Angebot den Login einzugeben.
    Die Anmeldung mit meinen Daten führt auf den Katalog der Stadtbib mit einem Unterverweis /webOPACClient/ etc in der Adresszeile. Hier werden mir unterschiedliche Schaltflächen angezeigt, meist ausgegraut und oft mit Inhalt (0).
    Und die Schaltfläche 'eMedien (5/3)'. Diese aktiviert führt tatsächlich zu meiner Ausleihliste.

    Nur: Öffnen läßt sich dort nichts!


    Navigation und Suche werden angeboten, führen mich aber nicht zu meiner Leihe.


    Meine Frage nun: -was mache ich falsch, wie komme ich an den Inhalt meiner Ausleihen?


    Danke für Unterstützung!

    Paul

  • Hallo an alle!
    Ich brauche einen Rat. Mein Vater hat einen Tolino Shine 3 - sich eben erst besorgt, wegen des Lockdowns. Er möchte über die Onleihe Bücher lesen. Die Heimatbibliothek ist Braunschweig. Beim ersten leihen vor 2 Wochen hat es gut geklappt. Das zweite Mal nicht so gut. Das Buch lies sich nicht öffnen "Multimedial". Danach ging gar nichts mehr. Bibliothek ungültig wurde beim Anmelden gesagt. Ich bin den Tipps gefolgt, die hier genannt wurden: Chache leeren. Ohne Erfolg. Werkeinstellung zurücksetzen. Ohne Erfolg. Was kann ich denn nun noch tun? Mein Vater ist mega enttäuscht.
    Zusatz: Ich habe einen Tolino Shine 2 und bei mir funktioniert es einwandfrei. Auch am PC und Tablet.
    Hat jemand eine Idee? Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme mit dem Tolino Shine 3?

    Vielen Dank im Voraus

    Nora

  • NoraMex :

    Bücher mit multimedialen Inhalten: Solche Titel (Stichwort "epub3") lassen sich via Direktdownload nur öffnen, wenn in den Tolino-Einstellungen/Leseeinstellungen die Betafunktion "... Bücher mit LCP-Verschlüsselung" aktiviert ist (= Schalter auf "On" steht).

    Die Funktion vor dem Download einschalten (vorher alte Downloads löschen).


    Bibliothek ungültig: für diese Meldung kann es unterschiedliche Gründe geben. Einige Leser:innen berichten, dass diese Meldung trotz korrekter Bibliothek und Login-Daten manchmal kommt - möglicherweise wenn die Internetverbindung gerade mal nicht so berauschend ist oder es Probleme auf Seiten der Onleihe gibt; dass es aber bei mehreren Versuchen oder einem Versuch zu einer anderen Zeit dann doch klappt. Es kann auch sein, dass der Tolinobrowser die Zugangsdaten vielleicht falsch speichert, dann nochmal Cache löschen und bei der nächsten Anmeldung nicht speichern.


    Wenn mit der Anmeldung nichts zu machen ist, kann man die Bücher aus der Onleihe auch via PC/USB auf den Tolino laden. Dazu muss der Tolino mit einer Adobe-ID autorisiert sein. Sie z.B. hier: --> Übertragung via USB

    Ich lese ebenfalls mit einem Shine 3 und habe meistens keine Anmeldeprobleme; hatte die Meldung mit der ungültigen Bibliothek aber auch schon mal. Da half einfaches Abwarten; später ging es wieder.

  • spitzefeder


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir versuchen es seit 10 Tagen immer wieder - immer das gleiche Problem. Den Cache haben wir gelöscht, haben die Anmeldedaten nicht gespeichert. Es funktioniert trotzdem nicht.


    Der nächste Schritt ist jetzt die Kommunikation mit der Bibliothek Braunschweig und außerdem haben wir eine Service-Telefonnummer von der Thalia bekommen. Das versuchen wir nun. Vielen Dank für die Ratschläge. Adobe-ID ist schon generiert.


    Danke für die Erfahrung, dass Sie als Tolino Shine 3 Nutzer keine Probleme haben.

    • Offizieller Beitrag

    NoraMex : da du schreibst, dass der Tolino Shine 3 deines Vaters zwischenzeitlich auf Werkeinstellungen zurückgesetzt wurde - welche Softwareversion ist denn jetzt auf dem Gerät?

    Du schreibst, dass bei dir auf deinem Reader alles einwandfrei funktioniert - hast du dein eigenes Bibliothekskonto ebenfalls bei der Onleihe Braunschweig und kannst dich dort mit deinem Tolino Shine 2 ohne Probleme anmelden?

  • Kakaokau


    Ja! Sie klappt ohne Probleme am PC und auch an meinem Tolino. Ich dachte schon, dass man vielleicht nicht mehr als ein Tolino über den gleichen Benutzernamen anmelden darf? Ich benutze Onleihe nicht mehr so oft.... daher habe ich es an meinen Vater weitergegeben.

  • BettinaHM
    Ich gebe zu, dass wir derzeit dasselbe Onleihe Konto benutzen, weil ich es kaum nutze und mein Vater es erstmal probieren wollte. Ich kann mich bei diesem Konto, mit meinem Tolino 2 einwandfrei anmelden, und Bücher laden.


    Das mit der Werkeinstellung und der aktuellen Vision überprüfe ich.


    Vielen Dank für die Mühe

  • Das "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" ändert aber nichts an der aktuell auf dem eReader befindlichen Software. Es werden damit nur die eigenen Dateien (also die Bücher) und die eigenen Einstellungen gelöscht.


    Was du noch probieren könntest:

    1. Erst mal einen einfachen Reset:

    --> https://mytolino.de/service/faq-ereader/ Dort unter dem Punkt "Was kann ich tun, wenn mein Software-Update nicht funktioniert?" den Anweisungen für den Shine 3 folgen.


    2. Wenn danach die Anmeldung immer noch nicht funktioniert, gibt es noch die Möglichkeit, ein "Recovery" durchzuführen. Das setzt den Tolino auf eine frühere Software zurück (und löscht natürlich ebenfalls alle Daten und Einstellungen).

    Wenn das gemacht werden soll, aus dem Reset-Menü den dritten Punkt auswählen: "Recover the system".

    Wie es genau geht, ist hier beschrieben: --> https://papierlos-lesen.de/faq…-recoverymodus-versetzen/

    Das würde ich aber nur machen, wenn wirklich nichts anderes funktioniert.
    Danach kann man entweder mit der dann auf dem Gerät befindlichen Software weitermachen oder ein neues Update auf die aktuelle Software durchführen.


    Wenn dir ein Recovery zu heikel ist, würde ich einfach via USB/PC übertragen. Dafür musst du dich mit dem Tolino nicht bei der Onleihe anmelden.