Sterne in der Onleihe und Bewertungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo alle zusammen! lege mittlerweile viel wert auf Bewertungen von Produkten wie Büchern etc. wie im gängigen online Handel zur zeit.

    die onleihe lässt einen ein buch ebenfalls bewerten , nur sieht man wenn man zb. ein buch ausleihen will keine Skala an Sternen sondern einen einzelnen Stern ergänzt durch eine zahl, zb. 3 und dann halt 1 Stern. heißt das das drei menschen ein volle 5 Sterne Bewertungen abgegeben haben? würde für mich sinn machen! auch wenn ich es besser fände wenn man noch genauere informationen zu den user Bewertungen hätte!

    kann mich da jemand aufklären?

    mit vielen grüßen! josef

  • Buchbewertungen suche ich nicht in der Onleihe, sondern auf Literaturportalen, zB.


    https://www.literatur-couch.de/


    Schön nach Genres geordnet. :)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Hallo alle zusammen! lege mittlerweile viel wert auf Bewertungen von Produkten wie Büchern etc. wie im gängigen online Handel zur zeit.

    die onleihe lässt einen ein buch ebenfalls bewerten , nur sieht man wenn man zb. ein buch ausleihen will keine Skala an Sternen sondern einen einzelnen Stern ergänzt durch eine zahl, zb. 3 und dann halt 1 Stern. heißt das das drei menschen ein volle 5 Sterne Bewertungen abgegeben haben? würde für mich sinn machen! auch wenn ich es besser fände wenn man noch genauere informationen zu den user Bewertungen hätte!

    kann mich da jemand aufklären?

    mit vielen grüßen! josef

    Die Bewertungen der Onleihe könnten für mich kein Kriterium sein, weil total intransparent. Du erkennst ja auch quasi nur Durchschnittswerte, wie diese entstanden sind, erfährst Du nicht. Da beziehst Du Deine Infos wirklich besser aus einer der Rezensionsseiten im Netz.

    Unter anderem die Literatur-Couch, die Lubalin erwähnte.

  • die onleihe lässt einen ein buch ebenfalls bewerten , nur sieht man wenn man zb. ein buch ausleihen will keine Skala an Sternen sondern einen einzelnen Stern ergänzt durch eine zahl, zb. 3 und dann halt 1 Stern. heißt das das drei menschen ein volle 5 Sterne Bewertungen abgegeben haben? würde für mich sinn machen! auch wenn ich es besser fände wenn man noch genauere informationen zu den user Bewertungen hätte!

    Wie oben bereits geschrieben, kannst du aus dem verlinkten Artikel aus der Onleihe-Hilfe --> Nutzerbewertungen ersehen, wie die Bewertung zustandekommt.


    In der Übersichtsanzeige der Web-Onleihe (Browser) bedeutet die Zahl neben dem einzelnen Stern, wieviele Nutzer-Bewertungen der Titel bis dato erhalten hat, mehr nicht (ist also auch keine Aussage darüber, wie gut oder schlecht der Titel bewertet wurde.

    Eine Sterne-Skala kannst du in der Web-Onleihe sehen, wenn du die Detailseite eines Titels aufrufst.

    Dort steht dann (Beispiel: Adler-Olsen: Opfer 2117):


    opfer-bewertung-detail.png


    In der Onleihe-App siehst du neben dem einzelnen Stern nicht die Anzahl der Bewertungen sondern einen Durchschnittswert der Bewertungen (qualitativ) mit Nachkommastelle:


    opfer-app.png


    Weitere Infos zur Berechnung des Durchschnittswertes inkl. Rechenbeispiel siehe oben verlinkten Hilfe-Artikel.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung