Download dauert länger als Ausleihzeit (Welt am Sonntag)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Eine Firewall im Router oder je nachdem auch der jeweilige Internetanbieter können auf jeden Fall eine Rolle spielen. Das hat man ja bei der Telekom und den Speedport-Routern gesehen. Wenn da irgendwas in den Einstellungen mit der Onleihe nicht kompatibel ist, dann kann das Probleme machen.

    Ich hatte kürzlich einen Kunden bei dem alles immer langsam war völlig unabhängig vom Gerät. Alle Geräte haben über Mobilfunk-Netz das wesentlich langsamer ist problemlos funktioniert. Und über die Internetverbindung seines DSL-Anbieters gingen alle anderen Seiten....wir wissen nicht was es war - aber nach einem Neustart des Routers geht wieder alles.

  • Mag ja alles sein, aber als Erklärung für eine gezielte deutliche Verlangsamung nur der FASZ/WamS und auch im wesentlichen nur am Sonntag taugt dies eher nicht. Auch in dem Fall der SpeedPort-Router war ja jeglicher Datenverkehr im Zusammenhang mit der Onleihe gestört und nicht nur der Download von einer speziellen Zeitung an einem speziellen Tag.


    Auch das DRM scheint mir als Erklärung schwach zu sein, denn alle anderen Zeitungen und Zeitschriften sind ja ebenfalls mit dem DRM gesichert, also sollten alle mit Adobe-DRM oder eben alle mit CARE-DRM gesicherten Zeitschriften und Tageszeitungen, so denn eines der verwendeten Verfahren eine Rolle bei der Download-Geschwindigkeit spielen sollte, doch deutlich verlangsamte Downloads aufweisen.


    Auch die reine Größe oder die Menge an vorhandenen Bildern (was ja letztlich nur in der Größe der PDF-Datei seinen Ausdruck finden sollte) kann keine Ursache sein, denn andernfalls sollte eine vielleicht 5 mal so große Datei einer der Sonntagsausgaben von FAZ oder WELT gegenüber einer der sonstigen Tageszeitungen vielleicht eine 5 mal so lange (Pi mal Daumen natürlich nur) Downloadzeit nach sich ziehen, aber nicht 1 Minute gegenüber 30 oder gar 60 Minuten.


    Und letztlich führt auch eine Betrachtung des verwendeten Equipments doch dann auch nur zu ähnlichen Ergebnissen wie in den obigen Überlegungen. Alle bisher vorgebrachten Argumente, die den Einfluß im Wesentlichen nicht Serverseitig sehen, halte ich für unwahrscheinlich und wenig stichhaltig.

  • Alle bisher vorgebrachten Argumente, die den Einfluß im Wesentlichen nicht Serverseitig sehen, halte ich für unwahrscheinlich und wenig stichhaltig.

    Und wieso funktionieren die Downloads bei einigen Usern problemlos und schnell (und das nicht ausnahmsweise sondern regelmäßig) und bei anderen nicht?

  • Eine Firewall im Router oder je nachdem auch der jeweilige Internetanbieter können auf jeden Fall eine Rolle spielen. Das hat man ja bei der Telekom und den Speedport-Routern gesehen. Wenn da irgendwas in den Einstellungen mit der Onleihe nicht kompatibel ist, dann kann das Probleme machen.

    Ich hatte kürzlich einen Kunden bei dem alles immer langsam war völlig unabhängig vom Gerät. Alle Geräte haben über Mobilfunk-Netz das wesentlich langsamer ist problemlos funktioniert. Und über die Internetverbindung seines DSL-Anbieters gingen alle anderen Seiten....wir wissen nicht was es war - aber nach einem Neustart des Routers geht wieder alles.

    Ein Neustart von Routern, PC, Tablets, iPads uä hilft in nicht so wenigen Fällen, Programme + div Geräte wieder aus unerklärlichen Ursachen zum 'Laufen' zu bringen, vor allem für nicht so firme Leute wie mich. So war mein Festtelefon von mir schon abgeschrieben. Auf Rat meiner pfiff... Tochter konnte man es wieder Aufladen nach dem Router neu starten. Mein 10 J Methusalem-Notebook habe ich so oft über die Jahre gerettet.

    Alte rustikale Methoden sollte man in unserer schnelllebigen Zeit nicht so schnell zu verwerfen. Versuche sind es allermal wert.

  • Den Router ein- und Ausschalten ist keine Lösung.


    Um das mal mit aller Deutlichkeit zu sagen:


    Die Tatsache, dass es im Mobilfunknetz geht und im Wlan nicht, deutet mitnichten darauf hin, dass es ein Problem im Router ist. Zumal alles andere problemlos funktioniert.


    Der Job des Anbieter ist es, das Problem zu reproduzieren. Falls das nicht möglich ist, muss man eben mal überlegen, welche Informationen man vom Nutzer bekommen kann, die eine Analyse des Problems ermöglichen. Ein- und Ausschalten von Geräten ist bestenfalls ein Workaround, aber keine Lösung. Wenn das Problem mit einer App auftritt (habe ich noch nicht getestet), gibt es überhaupt keine Ausreden mehr für fehlende Logs, die eine genaue Analyse der Fehlerursache ermöglichen. Bei Nutzung eines Browsers wäre auch ein Mitschnitt der IP-Pakete auf Nutzerseite (Packet Trace) nicht abwegig.


    Alles andere ist unprofessionell und Stochern im Nebel.

  • In meinem Fall ist es eine AVM FRITZ!Box 7590 mit der aktuellen Firmware 7.20.


    Mein Punkt war nicht, dass der Router keine Rolle spielt, sondern dass "der Router" oder "die Firewall im Router" kein Ergebnis einer Fehleranalyse ist. Dazu wäre wichtig zu wissen, was denn exakt die Ursache ist und wie sich das abstellen läßt. Ich kenne z.B. das Problem, dass Telekom Router im Auslieferzustand Port 25 und 587 für alle Mailserver außer die der Telekom sperren (war zumindest einmal so). Das ist dann die Erklärung dafür, warum der Emailversand vom PC nicht geht. Und die Lösung ist eine Konfigurationsänderung.


    Ich habe das eben nochmals getestet: Die Welt am Sonntag vom 25.10. dauert mit 170MB mit Adobe Digital Editions auf macOS 9 Minuten. Nach anderen Berichten scheint das "normal" zu sein. Auch das ist in der heutigen Zeit schlichtweg inakzeptabel. Bei mir dauert so ein Download üblicherweise 5 Sekunden!

  • Ich habe das eben nochmals getestet: Die Welt am Sonntag vom 25.10. dauert mit 170MB mit Adobe Digital Editions auf macOS 9 Minuten. Nach anderen Berichten scheint das "normal" zu sein. Auch das ist in der heutigen Zeit schlichtweg inakzeptabel. Bei mir dauert so ein Download üblicherweise 5 Sekunden!

    Wie gesagt - bei mir sind 9 Minuten die Ausnahme für eine PDF mit der genannten Größe. "Normal" bei mir sind da ca. 3-4 Minuten auf meinem (bereits recht altersschwachen) 32-Bit-Laptop mit Ubuntu und Firefox.

    In der App ebenfalls. Ein generelles "Normal" gibt es da sowieso nicht.

    Dass ADE und MacOS nicht unbedingt produktiv miteinander harmonieren, ist bekannt.

    Wo lädst du denn ein Leih-DRM-PDF von 170 MB in 5 Sekunden mit ADE runter?

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

    • Offizieller Beitrag

    Iich befürchte, da handelt es sich auf der Beispielseite von Adobe um einen Druckfehler und es wurde versehentlich eine falsche Datengröße hinterlegt

    Bei dem von dir genannten Buch "The Princess Diaries" handelt es sich um ein PDF von 32 Seiten, ein sog. "Mini-eBook", wie man beim Öffnen des Buches in ADE sehen kann. Das Buch hat 428 KB, siehe Screenshot. Es handelt sich also nicht um eine 4MB große Datei. Kein Wunder, dass der Download da so flott geht;).

    Bzgl. der DRM Informationen gibt es hier einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe

  • Hat jemand ein ähnliches Problem bei sich beobachtet?

    Ja, in der App: die vorletzten 2 Hörbücher hatten Downloadzeiten von 2 und mehr Stunden, das letzte Hörbuch brauchte 3 Nächte mit nicht mehr reagierender App und entsprechenden Abbrüchen. Als ich es nach der 4. Nacht endlich auf dem Handy hatte, war die Ausleihfrist dann auch schon fast abgelaufen. Es betraf alle meine Onleihen, die Hörbücher sind zwischen 260 und 300 MB groß. Und ich bin schon

    bewusst auf die weniger frequentierte Zeit in der Nacht ausgewichen.

    Das Problem der langsamen Downloads von der Onleihe betrifft also nicht nur Zeitschriften, aber es betrifft nur die Onleihe. Andere Downloads laufen in Minuten durch.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Notofu : Bitte beim Thema dieses Threads bleiben, es wird sonst unübersichtlich. Vielen Dank!

    Der Nutzer stefantimm hat in seinem Ursprungsthread , aus dem du zitierst, konkret nach Erfahrungen beim Download der "Welt am Sonntag" gefragt und führt die Diskussion in diesem Thread zum Thema "Download dauert länger als Ausleihzeit (Welt am Sonntag)" fort, der bereits bestand.

    Bitte Diskussionen zu Problemen mit Downloadzeiten von eAudios in den bereits bestehenden Threads, z.B. im Bereich der Onleihe-App, führen hier geht es konkret um ePaper, genauer um die "Welt am Sonntag".

  • Man könnte aber die langen Ladezeiten bei anderen Medien, die meines Wissens nicht per Adobe Digital Editions bereitgestellt werden, durchaus als Hinweis interpretieren, dass es eben nicht

    • an Adobe Digital Editions, speziell auf macOS
    • am Internetzugang inklusive Router

    liegt, sondern eben doch an Engpässen in der Infrastruktur des Anbieters. Das wäre an sich ja nicht so schlimm, aber in Kombination mit den kurzen Ausleihdauern von Tageszeitungen wird es zu einem Problem.


    Sehe ich das eigentlich richtig, dass der Betreiber (divibib GmbH) den Support komplett an die Bibliotheken übertragen hat?


    Ich werde versuchen, die Ursache für die langen Ladezeiten bzw. Abbrüche genauer in den kommenden Wochenenden weiter einzugrenzen.

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass der Betreiber (divibib GmbH) den Support komplett an die Bibliotheken übertragen hat?

    Erster Ansprechpartner für die Endkunden sind die Bibliotheken, diese können sich mit dem Support der Divibib in Verbindung setzten. Hintergrund hierzu ist, dass viele Probleme ihren Urpsrung auch in lokalen Gegebenheiten (Nutzerkonto, Schnittstelle etc.) haben können und bereits bekannte Probleme abgefangen werden können. Wenn Bibliotheken bzw. Onleihe-Verbünde das entsprechende Geld in die Hand nehmen, dann bietet die Divibib seit einiger Zeit auch einen Endkundensupport an.

    Man könnte aber die langen Ladezeiten bei anderen Medien, die meines Wissens nicht per Adobe Digital Editions bereitgestellt werden, durchaus als Hinweis interpretieren, dass es eben nicht

    an Adobe Digital Editions, speziell auf macOS
    am Internetzugang inklusive Router

    liegt, sondern eben doch an Engpässen in der Infrastruktur des Anbieters.

    Wenn der Download des gleichen Titels über Mobilfunkdaten jedoch deutlich schneller ist als über den Router, dann kann es auch nicht ausschließlich an der Infrastruktur des Anbieters liegen. Beim Zugriff über Mobilfunk erfolgt in der Regel deutlich weniger REglementierung als beim heimischen Router. Zum einen gibt es oft noch Schutzmaßnamen der Anbieter auf den Geräten und zum anderen sind doch eher Firewalls etc. im Netzwerk noch aktiviert.

    Und zum Anderen gibt es Unterschiede bei der Verschlüsselung je nach Endgerät/Software, das kann auch eine Rolle spielen. ADE verwendet logischerweise das Adobe-DRM, Lesen im Browser und die Apps verwenden CARE. Da Lesen im Browser auf allen Desktoprechnern funktionieren sollte kann man sogar einen Direktvergleich nutzen und die gleiche Zeitung sowohl im Browser als auch mit ADE laden und die Zeiten vergleichen. Vielleicht wird das Bild dann noch klarer, woran es liegen könnte?

  • Da Lesen im Browser auf allen Desktoprechnern funktionieren sollte kann man sogar einen Direktvergleich nutzen und die gleiche Zeitung sowohl im Browser als auch mit ADE laden und die Zeiten vergleichen. Vielleicht wird das Bild dann noch klarer, woran es liegen könnte?

    Ergänzend dazu:

    Wobei für das Lesen im Browser auch vieles davon abhängt, wie der genutzte Browser eingestellt ist (Sicherheitseinstellungen, eventuell genutze Erweiterungen etc...)

    Und man muss natürlich generell die Kompatibilitätstabellen aus der Onleihe-Hilfe im Auge haben:


    1. Kompatible Kombinationen Betriebssystem und Browser --> https://hilfe.onleihe.de/categ…and-Kompatibilittstabelle

    (Zu erreichen in der Onleihe-Hilfe unter "Web-Onleihe -> Lesen im Browser -> Kompatibilitätstabelle)

    2. Kompatible Browser - Streaming --> https://hilfe.onleihe.de/display/KOM/Kompatible+Browser

    1. Kompatible Geräte --> https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=3441036

  • Schlechter Durchsatz im Internet liegt in den allermeisten Fällen am Peering zwischen den Anschlussanbieter (in Deutschland in vielen Fällen die Telekom) und dem Hoster. Im Falle der Onleihe ist der Hoster anscheinend Claranet, die schon mal am DE-CIX nur selektives Peering haben, und mit der Telekom wohl nicht (Traffic geht laut Traceroute via Level3 in Paris zu Claranet). Meist hat das Kostengründe (Telekom verlangt für direktes Peering Geld).


    Eben habe ich nochmals die Welt am Sonntag vom 25.10. im Browser geladen, das hat ebenfalls über 10 Minuten gedauert. ADE auf macOS kann also als Bremse hiermit ein für alle mal ausgeschlossen werden.


    Und um das auch gleich abzuhaken: Dass es im Mobilfunknetz schneller geht, ist mitnichten ein Hinweis auf Probleme beim Internetzugang des Nutzers. Vielmehr stützt es die Vermutung, dass sich der Anbieter (Onleihe) beim einem Hoster (Clarenet) eingemietet hat, der nicht in der Lage oder Willens ist, die entsprechenden Kapazitäten bereitzustellen.


    Ich bin zwar selber nicht in der Lage, das weiter zu analysieren (bei Traceroute hört es bei mir auf), aber ich kann ja gerne mal mit Leuten reden, die mit solchen Problemen täglich zu tun haben. Die Frage ist nur, ob ich das Ergebnis einer solchen Analyse dann wirklich der Stadtbibliothek München übergeben soll.

  • Eben habe ich nochmals die Welt am Sonntag vom 25.10. im Browser geladen, das hat ebenfalls über 10 Minuten gedauert.

    Ich habe zum Vergleich gerade noch einmal die Welt am Sonntag am PC in den Onleihe:Reader heruntergeladen (und den Download mit der Stoppuhr gestoppt).

    Ergebnis:

    Ausgabe vom 25.10.2020 (160 MB): Download in 2:16 Minuten

    Ausgabe vom 18.10.2020 (249 MB): Download in 3:38 Minuten

    • Offizieller Beitrag

    Eben habe ich nochmals die Welt am Sonntag vom 25.10. im Browser geladen, das hat ebenfalls über 10 Minuten gedauert.

    Ich habe die Ausgabe der Welt am Sonntag vom 25.10.2020 gerade auf meinem Rechner (Windows 10, Firefox 82.0) auch noch einmal in den Onleihe:reader geladen, das hat bei mir 2:17 Minuten gedauert.

    Die gleiche Ausgabe habe ich auch noch einmal auf dem PC in ADE (Version 2.0) geladen, das hat genau 1:30 Minuten gedauert.

  • Eben gerade (also um 7:30 morgens) habe ich die Welt am Sonntag vom 25.10. mit 170MB Größe in 41,5 Sekunden heruntergeladen.


    Können wir bitte mal aufhören, weiter über den Internetzugang des Nutzers oder gar den Client (also Rechner, Betriebssystem, Browser) zu diskutieren. Das ist nun mehr als hinreichend bewiesen, dass das mit den langen Downloadzeiten absolut gar nichts zu tun hat. Ich lade über meinen DSL Anschluß mehrere TB im Monat von unterschiedlichsten Diensten herunter und kein einziger weist derartige Leistungsschwankungen auf.


    Es gibt genau zwei mögliche Ursachen:


    1. Anbindung des Hosters

    2. Server beim Hoster


    Wenn jemand von der divibib IT mal am Sonntag kurz nach 11:00 (oder wann immer die WamS bereitgestellt wird) auf die Infrastruktur beim Hoster schauen würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Ursache knallrot ins Auge springt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das Problem dann mit ein paar Einstellungen beheben läßt, möglicherweise auch ganz ohne Mehrkosten.