Keine Berechtigung zum Kopieren des Buches

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachdem ich eine Buch über ADE downgeloadet habe, kann ich dieses nicht auf den Tolino übertragen (Übertragung von PC über Kabel). Es erscheint die im Betreff genannte Fehlermeldung. Was mache ich falsch? Bisher hat das immer geklappt, zuletzt im August 20.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Tolino mit welcher Softwareversion nutzt du genau?

    Ab Softwareversion 12.2 musst du Bücher aus der Onleihe nicht über PC und ADE auf den Reader übertragen, sondern kannst direkt im Browser des Tolino herunterladen und dabei das DRM CARE nutzten.

    Falls du einen Tolino Shine hast, der das DRM CARE nicht nutzen kann, oder aus anderen Gründen vom PC übertragen möchtest, bist du allerdings auf das DRM von Adobe angewiesen.

    Sind dein PC und dein Tolino mit der gleichen Adobe ID autorisiert?

    Welche ADE Version nutzt du?

    Hast du einmal versucht, das Buch ohne ADE vom PC auf den Reader zu übertragen? Das geht so:

    Leihbücher ohne ADE auf Reader übertragen:

    1. WLAN am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden (nur einstöpseln, nicht ADE öffnen)

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - beim gewünschten eBook: drei Punkte neben «Jetzt lesen» anklicken, (sofern deine Onleihe bereits den neuen Onleihe:reader anbietet), Rechtsklick auf die drei Punkte bzw. auf den Button „mit ADE herunterladen“ (sonst rechter Mausklick auf Download-Button)

    ->:es öffnet sich ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen, es öffnet sich der Dateimanager

    6. Dort den Reader aussuchen und die Datei auf dem Reader z.B. im Verzeichnis "Digital Editions" oder „Books“ speichern

    7. Reader am PC auswerfen/sicher entfernen

    8. auf dem Reader ist jetzt die Datei URLLink.acsm zu sehen, der Container für das Buch. Diese lässt sich durch Anklicken öffnen, dabei muss der Reader im WLAN sein, damit die Leihinformationen und die Adobe ID abgerufen werden können.