Tolino Softwareupdate auf Version 14.0.0 für einige Modelle ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe das neue Update auf meinen Tolino Shine 2 HD geladen. Bei zahlreichen Büchern trat wieder die bekannte Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebochen.... auf. Daraufhin habe ich in den Leseeinstellungen "EPUBs mit LCP-Verschlüsselung (empfohlen)" eingestellt. Daraufhin ließen sich die Bücher problemlos herunterladen.:)

  • #141 / 142

    danke für Eure Antworten.

    Dass die Software 14.0.1 die aktuelle ist, wusste ich schon. Sie wurde mir ja ständig von Tolino angeboten.

    Die alte, von mir geladene, funktioniert und ich lese erst mal damit weiter.

  • Ich kann mich nicht hochtechnisch ausdrücken, aber ich habe das Update für den Shine und das vorzeitige zurückgeben funktionierte nicht. Herunterladen klappte.

    Dafür habe ich durch das Update 170 gekaufte Bücher verloren. Ich finde das Update bescheiden.

  • Dafür habe ich durch das Update 170 gekaufte Bücher verloren. Ich finde das Update bescheiden.

    N8schattenschnepfe Wieso hast du deine gekauften Bücher verloren? Du kannst doch die bei der Tolinoallianz gekauften einfach wieder direkt mit dem Tolino runterladen, und die aus anderen Shops auch so, wie du sie ursprünglich auf den Tolino geladen hast. Die Ebooks kann man beim jeweiligen Händler immer wieder runterladen wenn man sie einmal gekauft hat (außer der Händler macht pleite).

  • Nach Update mit der Version 14.0.1 funktioniert alles wunderbar wie mit der älteren Version, bis ich auf der onleihe-Seite meiner Bücherei (Stadtbibliothek Stuttgart) bin: Dort erscheint nur ein Ausschnitt der Seite. Auf der Anmeldeseite ist das noch kein Problem, da die Seite "beweglich" ist und der Anmeldebutton auch zufällig gleich im anfangs sichtbaren Ausschnitt auftaucht. Nach der Anmeldung kommt dann auf der Seite des eigenen Kontos ebenfalls nur ein kleiner Ausschnitt (in vergrößerter Form) und diese Seite lässt sich dann nicht mehr verschieben, so dass man nicht zum Button "Meine Medien" kommt. Verkleinerungsfunktion nützt auch nichts. Habe alles Mögliche probiert, auch Zurücksetzen. Bin mit meinem Latein am Ende.

  • Danke für die Tipps.

    Tolino sagt, die Bücher sind in der Cloud.

    Weltbild (Verkäufer) sagt, sie haben 2012 die Server umgestellt und die Kunden wurden aufgefordert ihre Bücher zu sichern.

    Lustigerweise sind die Bücher in meiner weltbildcloud auch noch vorhanden aber beim herunterladen kommt "Verbindungsfehler. Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es (später) noch einmal." Da ich es an unterschiedlichen Tagen versucht habe, glaube ich das weniger. Auch das hochladen der Bücher über den alten Tolino Page funktioniert nicht, da sie ja in der Cloud sind. Ebensowenig das aufspielen der alten epub-Dateien (sind ja noch aus der guten, alten Zeit).

    Ich hab mir sogar erlaubt den Verbraucherschutz zu kontaktieren. Das Ergebniss war auch sehr ernüchternd.

    Also hab ich beschlossen, weltbild zukünftig zu meiden und nur noch meinen alten Page zu nutzen.

    Die vorzeitige Rückgabe hat sich inzwischen - wegen Ablauf - erledigt.

    Mal schauen ob ich mit den neuen Bücher dieses Wochenende fertig werde, dann kann ich es testen.

    • Offizieller Beitrag

    N8schattenschnepfe : leider verstehe ich deinen Beitrag nicht, denn die Tolino Cloud und deine gekauften Bücher haben ja mit der Onleihe nichts zu tun. Geliehene Bücher aus der Onleihe lassen sich nicht in die Tolino Cloud hochladen, das geht nur mit den Büchern, die du bei einem Händler der Tolino-Allianz gekauft hast.

    Falls du noch Fragen zu deinen geliehenen Büchern hast stelle sie gerne an der entsprechenden Stelle hier im Nutzerforum der Onleihe, bei Fragen zu gekauften Büchern wende dich bitte an deinen Händler.

  • BettinaHM

    Das war nur die Erläuterung zu der "Nebenerscheinung" dieses Updates.


    Um zum ursprünglichen Thema noch etwas zu ergänzen, ich habe auch den unschönen Nebeneffekt der "springenden" Seiten (nervt).

    Fazit: Ich würde bei dem Update erst mal aussetzen.

    • Offizieller Beitrag

    In der Onleihe-Hilfe , aktuell dort auf der Startseite mit einem link zum Eintrag, findest du Informationen zur neuen Softwareversion und dem damit auf dem Gerät befindlichen BETA-Feature, welches du jederzeit in den Leseeinstellungen ausschalten kannst.Auch hier in diesem Thread in Beitrag #50 findest du Tipps zur Behebung des Problems der "springenden Seiten", probiere sie doch einmal aus.

  • Ich werde warten bis aus der Beta-Version die vollmundige Alpha- Version wird.😀

    Kann man diese Mitteilung " es gibt eine neue Version..." die immer wieder kommt, nicht abschalten? Es ist nervig, immer wider auf " später" zu drucken.

  • Ich werde warten bis aus der Beta-Version die vollmundige Alpha- Version wird.😀

    Kann man diese Mitteilung " es gibt eine neue Version..." die immer wieder kommt, nicht abschalten? Es ist nervig, immer wider auf " später" zu drucken.

    Die Software 14.0.1 ist keine Beta-Version ;) Sie hat nur Beta-Funktionen, die man abschalten kann und nicht nutzen muss, wenn man sie nicht nutzen möchte. Wenn man die Beta-Funktionen deaktiviert, hat man eine 14.0.1 , die, so meine Erfahrung, besser arbeitet als die alte Version 13.x und auch neue Funktionen (nicht Beta) mitbringt - z.B. das Familiy-Sharing.


    Nur beim Vision 1 ist ein Update zurzeit nicht zu empfehlen - s. Hinweis in der Onleihe-Hilfe --> hier

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Hab das Update an meinem Vision vorgenommen und nun ist die Darstellung im Eimer. Lese über die Onleihe und wenn ich mich anmelde, bekomme ich die Meldung, dass mein Medienkonto leer ist. Ist es aber nicht. Kann ich jetzt gar nichts machen, außer auf ein neues Update warten?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich jetzt gar nichts machen, außer auf ein neues Update warten?

    Mit der aktuell auf deinem Gerät befindlichen Version kannst du leider wirklich nichts machen als abzuwarten, so ist es auch in der Onleihe-Hilfe (aktuell dort auf der Startseite verlinkt) nachzulesen.

    Du kannst aber versuchen, dein Gerät zurückzusetzen, um auf die vorige Softwareversion zu gelangen, wie das geht steht z.B. hier bei Michael Sonntag von "Papierlos lesen". Ob auch ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen, wie es auf deinem Gerät angebnoten wird, das gleiche Ergebnis hat weiß ich leider nicht. Achtung, es verschwinden damit alle Einstellungen und Daten, eigene Bücher also vorher sichern!

  • Worüber ich hier noch nichts gelesen habe: :/


    Funktioniert mit diesem Update endlich die Passwortspeicherung für mehrere Bibliothekskonten im tolino-Browser?

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Hab das Update an meinem Vision vorgenommen und nun ist die Darstellung im Eimer. Lese über die Onleihe und wenn ich mich anmelde, bekomme ich die Meldung, dass mein Medienkonto leer ist. Ist es aber nicht. Kann ich jetzt gar nichts machen, außer auf ein neues Update warten?

    1. Auf dem PC in deine Onleihe einloggen und das Buch herunterladen. Du erhälst eine .acsm Datei.

    2. Stelle sicher, dass du ein Adobe Konto erstellt hast und dieses auf dem Tolino hinterlegt hast (https://account.adobe.com/?lang=de).

    3. Verbinde den Tolino mit deinem PC und kopiere die .acsm Datei aus Schritt 1 in den Downloads Ordner des Tolino.

    4. Verbindung des Tolinos mit dem PC trennen. Der Tolino lädt jetzt das Buch automatisch herunter. Stelle dabei sicher, dass dies innerhalb von 10 Minuten nach dem Download passiert, da die .ascm Datei sonst abläuft.

    5. Lies dein Buch.