Tolino Softwareupdate auf Version 14.0.0 für einige Modelle ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • moellerherm : in Beitrag #72 schreibt ein Nutzer, dass bei geblocktem Google Analytics durch einen PiHole ein Download nicht möglich sei...ist das bei dir vielleicht auch der Fall?

    nope, kann im Tolino auch soweit ich weiß nicht einstellen; habe das Problem jetzt lösen können - es lag an einem Kinderschutzprofil in meiner Firewall (das Gerät wird von meinem Sohn genutzt). Vorher ging es damit, jetzt scheinbar nicht mehr....jetzt benötige ich die Portliste.....damit ich nicht alles perse freischalten muss....

  • ich habe weder etwas an meinem Netzwerk/Firewall noch sonst etwas geändert....das einzige war das Einspielen von 14.0.1...ABER, Du hast mich auf die richtige Fährte geführt. Ich sate ja das der Tolino von meinem Sohn genutzt wird. Für die von Ihm genutzten Devices habe ich ein Kinderschutzprofil im Router hinterlegt. Habe da vorher nicht drüber nachgedacht, da es ja auch vor dem Update funktioniert hatte. Mit der Umstellung auf LCP/14.0.1 scheinen andere Ports genutzt zu werden. Ich habe den Tolino jetzt mal komplett freigeschaltet und siehe da, es funktioniert..... Jetzt wäre es natürlich schön zu wissen welche Ports benötigt werden, damit ich die Firewall bzw. die Kindersicherung wieder einschalten kann....Kannst Du mir da weiter helfen....oder ggfs. noch jemand anderes hier im Portal? Vielen Dank für Deinen Support!!!!

    Gern. War leider ein bisschen frustrierend, weil sich das Problem nicht so richtig greifen ließ.

    Bin sehr froh, dass du die Ursache gefunden hast! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ich habe keine Ahnung, welche Ports für den Tolino freigeschaltet werden müssten oder ob es überhaupt im Zusammenhang mit der Onleihe geht, habe im Forum leider auch keine entsprechenden Informationen gefunden.

    Du könntest das Problem natürlich deiner Bibliothek mitteilen, mit Bitte um Weiterleitung an die Divibib.

    Vielleicht meldet sich aber noch jemand hier, der mehr weiß.


    Andererseits: Versuch mal, mit dem Shine 3-Browser im Internet zu surfen. Der Browser ist erstens zu langsam für fast alles, und zweitens ist es eben auch nur ein rudimentärer Browser, der viele Seiten entweder überhaupt nicht oder aber nur teilweise lädt und bei größeren Datenmengen auch mal die Grätsche macht. Es ist und macht keinen Spaß, damit zu surfen - Der Browser ist von Natur aus schon fast eine Art eingebauter Kindersicherung 8). Aber ich weiß natürlich nicht, wie unternehmungslustig resp. Ladezeiten-leidensfähig dein Sohn ist.

  • Frage die Ports mal an.....mir geht es da auch weniger um die Leidensfähigkeit, sondern eher um Inhalte, auf die zugegriffen werden können....der Nachwuchs wird da immer kreativer..... Danke nochmal!

  • Moin, habe einen Tolino shine 2 HD und gestern das mir empfehlene Update auf 14.0.1 eingespielt. Habe Probleme mit dem Blättern. Wenn ich die Funktion unter "Einstellungen/Leseeinstellungen" "mit LCP-Verschlüsselung" deaktiviere (also auf "OFF" schalte) kann ich das Buch nicht mehr öffnen, obwohl ich es bereits ausgeliehen und auch schon geöffnet hatte Es nervt extrem, wenn ganze Passagen fehlen....Gibt es hierfür noch einen Tipp? Danke im Voraus.

    PS Das Zurückgeben funktioniert auch nicht, aber dafür gab es ja gute Tipps hier im Forum...

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den in Beitrag #93 bzgl. der Blätterprobleme gegebenen Tipp ausprobiert? Du kannst ja, wie auch hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben, das Beta Feature "tolino Leseerlebnis" jederzeit in den Einstellungen ausschalten - wenn du das Ausschalten also nach dem Öffnen des Buches machst sollte es doch passen, oder?

    Ich kann das Ganze auf meinen Tolinos ja nicht ausprobieren...

  • Moin, habe einen Tolino shine 2 HD und gestern das mir empfehlene Update auf 14.0.1 eingespielt. Habe Probleme mit dem Blättern. Wenn ich die Funktion unter "Einstellungen/Leseeinstellungen" "mit LCP-Verschlüsselung" deaktiviere (also auf "OFF" schalte) kann ich das Buch nicht mehr öffnen, obwohl ich es bereits ausgeliehen und auch schon geöffnet hatte Es nervt extrem, wenn ganze Passagen fehlen....Gibt es hierfür noch einen Tipp? Danke im Voraus.

    Es handelt sich wahrscheinlich um einen Titel der im epub3-Format vorliegt. Möglicherweise kannst du ihn nur lesen, wenn die in den Leseeinstellungen "... mit LCP-Verschlüsselung" aktivierst.

    (epub3: Das sind die Titel, die vor der Version 14.x überhaupt nicht und in der Version 14.x nur mit aktivierter Einstellung "... mit LCP-Verschlüsselung" direkt downgeloadet werden können.)


    Fehlende Seiten:

    Vor- und zurückblättern hilft: plötzlich sind die "fehlenden" Seiten da - bis dann wieder welche "fehlern" und wieder vor- und zurückgeblättert werden muss ... kann sehr nervig sein.


    Für ein bequemes Lesen eines solchen Titels würde ich ihn via PC/USB übertragen (Adobe-ID nötig). Kann man mit ADE machen, geht aber meiner Meinung nach besser ohne. Wie die Übertragung ohne ADE funktioniert, wurde schon oft im Forum erklärt, z.B. --> klick hier

  • Irgendwie verstehe ich den Sinn von diesem Update überhaupt nicht.

    Warum gibt es eine Beta Version die dann wieder das Blättern evtl. stören kann und mit dem manches,

    das vorher funktioniert hat danach nicht mehr funktioniert.

    Also das hört sich irgendwie so kompliziert an.:(

    Warum wartet man da nicht einfach und gibt dann erst ein Update heraus wenn alles auch wirklich sicher damit funktioniert?

  • Hast du den in Beitrag #93 bzgl. der Blätterprobleme gegebenen Tipp ausprobiert? Du kannst ja, wie auch hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben, das Beta Feature "tolino Leseerlebnis" jederzeit in den Einstellungen ausschalten - wenn du das Ausschalten also nach dem Öffnen des Buches machst sollte es doch passen, oder?

    Ich kann das Ganze auf meinen Tolinos ja nicht ausprobieren...

    Ja, aber um die Einstellungen im Menü zu ändern, muss ich das Buch schließen und dann öffnet es nicht mehr...

  • Könnte so sein.... das Buch ist älter. Blackout von Marc Elsberg. Mit der Vorversion konnte ich definitiv einige Bücher gar nicht öffnen, z.B. italienische Lernkrimis. Ich habe immer upgedatet, da ich immer schon Probleme hatte einige Bücher zu öffnen. Die Bücherei konnte mir nie helfen. Habe mich damit abgefunden und auf Updates gehofft... Vor- und zurückblättern hilft, wie du oben beschrieben hast. Danke für den Tipp.

  • Wunderbar. Habe jetzt über meinen PC das Buch auf den Tolino geladen. Hat funktioniert. Hoffe, es treten keine Fehler auf :) Vielen Dank nochmals.

  • Irgendwie verstehe ich den Sinn von diesem Update überhaupt nicht.

    Warum gibt es eine Beta Version die dann wieder das Blättern evtl. stören kann und mit dem manches,

    das vorher funktioniert hat danach nicht mehr funktioniert.

    Eine Beta Version ist ein Test-Release um Feedback und Fehler zu sammeln. Deswegen sollte man nicht blauäugig alle Beta-Features einschalten.

  • Und hier zum Update noch ein Artikel auf heise.de: --> Heise-Artikel: Tolino führt Family Sharing für E-Books ein

    Dort finden sich, wie aus dem Linktext ersichtlich, Informationen auch zum Family-Sharing, das mit der neuen Software-Version kommt.


    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass

    1. die Beta nur ein Zusatzangebot in der Software 14.0.1 ist und

    2. die Beta-Funktionen deaktiviert werden können.


    Zu den Blätterproblemen:

    Zitat aus dem Heise-Artikel:

    "Das bisweilen etwas holprige Umblättern beschleunigt sich. Nun werden einige Seiten vorab in den Speicher geladen."


    Ich könnte mir vorstellen, dass zurzeit durch das Vorab-Laden die "fehlenden" Seiten entstehen - es wird vorab geladen, die Anzeige springt beim Blättern dann aber nicht auf die eigentlich folgende Seite sondern auf einen anderen Punkt. Beim Zurück- und wieder Vorblättern werden die Seiten dann aber richtig angezeigt. Und wenn die Seiten richtig angezeigt werden, geht das Umblättern tatsächlich flüssiger als früher - so mein Eindruck (den ich auch bereits irgendwo hier im Thread geschildert habe).


    Da es sich nur um eine Beta handelt (s. Beitrag #133 von Holzknarre ), kann man hoffen, dass dieses Beta-Blätterproblem mit einem späteren Update beseitigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Family-Sharing,

    Gibt's bei Amazon schon lange und nennt sich Familienbibliothek. Das eingeladene Familienmitglied hat da Vollzugriff auf meine Bibliothek und könnte sogar mit meiner Kreditkarte einkaufen. Man braucht also ein gutes Vertrauensverhältnis in der Familie. Ich habe keine Ahnung ob bei Tolino beim sharing ähnliche Bedingungen herrschen. Also vor dem Nutzen die AGB's gut durchlesen!

  • Gibt's bei Amazon schon lange und nennt sich Familienbibliothek. Das eingeladene Familienmitglied hat da Vollzugriff auf meine Bibliothek und könnte sogar mit meiner Kreditkarte einkaufen. Man braucht also ein gutes Vertrauensverhältnis in der Familie. Ich habe keine Ahnung ob bei Tolino beim sharing ähnliche Bedingungen herrschen. Also vor dem Nutzen die AGB's gut durchlesen!

    Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, scheint aber so zu sein, dass kein Zugriff erfolgt.

    Informationen z.B. bei Dussmann:

    --> https://kulturkaufhaus.buchhan…olino_family_sharing.html

    Dort unter "Wie funktioniert es?"


    Tolino hat zum Thema Family-Sharing auch eine FAQ-Seite:

    --> FAQ Family-Sharing

  • Gibt's bei Amazon schon lange und nennt sich Familienbibliothek. Das eingeladene Familienmitglied hat da Vollzugriff auf meine Bibliothek und könnte sogar mit meiner Kreditkarte einkaufen. Man braucht also ein gutes Vertrauensverhältnis in der Familie. Ich habe keine Ahnung ob bei Tolino beim sharing ähnliche Bedingungen herrschen. Also vor dem Nutzen die AGB's gut durchlesen!

    Du musst beim Tolino Family-Sharing aktiv freigeben, welche Bücher du mit wem freigibst.

  • vision 4 HD

    Ich dachte Updates bringen Verbesserungen. Ich kann keine erkennen nach Einspielen des Updates auf 14.01. :thumbdown:

    Habe den Tolino zurück gesetzt und die Software 12.2.0, die auf der entsprechenden Tolino-Seite als aktuell angegeben ist, heruntergeladen und in das Gerät übertragen. Auf der Seite findet man auch eine entsprechende Anleitung:


    https://mytolino.de/updates/tolino-vision-4-hd/

    Software Updates tolino vision 4 HD im Überblick


    Nun ist der Nachmittag vorbei, aber man hat ja sonst nichts zu tun. :wacko:

  • Habe den Tolino zurück gesetzt und die Software 12.2.0, die auf der entsprechenden Tolino-Seite als aktuell angegeben ist, heruntergeladen und in das Gerät übertragen. Auf der Seite findet man auch eine entsprechende Anleitung:

    Da hast du wohl eine veraltete Seite ausgegraben, die nicht mehr aktualisiert wird.

    Auf der Tolino-Homepage findest du die aktuelle Update-Seite für alle Modelle hier:


    --> https://mytolino.de/software-updates/


    Dort finden sich auch ältere Updates.

    Die aktuelle Software für den Vision 4 HD ist die 14.0.1


    Was die aktuelle Software 14.0.1 betrifft:

    Die störanfälligen/z.T. fehlerbehafteten Beta-Funktionen lassen sich problemlos im Tolino-Menü unter -> Einstellungen -> Leseeinstellungen deaktivieren. Das und weitere Informationen findest du hier in diesem mittlerweile 8-seitigen Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung