ADE Anwendung wird beendet wenn ich meinen Tolino anschließe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich nutze einen PC mit Win 10, Adobe Digital Editions 4.5.11, Tolino Vision 3 HD und 4 HD.


    Wenn ADE geöffnet ist und ich den Tolino 3 HD über USB verbinden möchte, schließt ADE - bei dem Tolino 4 HD nicht.


    Leider habe ich keine Lösung gefunden und ich benötige darum Hilfe.

  • Der Tolino Vision 3 HD wurde und wird auch wieder als Laufwerk erkannt - hier ist soweit alles gut. :thumbup:


    Wenn ich danach ADE öffne, funktioniert es auch noch, allerdings wenn ich dann bei den Geräten den Tolino Vision 3 HD auswähle, schließt ADE. Ich habe diesen Ablauf auch mit dem Tolino Vision 4 HD ausprobiert - hier gibt es keine Probleme.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Unterstützung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine Tolino Reader eine Softwareversion ab 12.2 haben, kannst du das DRM CARE nutzen und benötigst ADE und das DRM von Adobe eigentlich nicht mehr, um Bücher aus der Onleihe auf deine Reader zu laden.

    Es gibt zwar eine Reihe von Nutzern, die von Problemen im Zusammenspiel zwischen dem DRM CARE, der Tolino Software und dem epub 3 Format einiger Bücher berichten, für diese Fälle gibt es aber eine Reihe von Lösunsgtipps, z.B. in den beiden ertsen Threads, die hier im Tolino-Bereich angepinnt sind.

    Da Tolino gerade dabei ist, ein Update auszurollen, mit dem die Probleme hoffentlich gelöst werden können (siehe dazu auch diesen Thread), wird es vermutlich bald auch für deine Reader eine neue Softwareversion geben und du bist nicht mehr auf die Übertragung vom PC auf die Reader angewiesen, falls es auf deinen Geräten zu Problemen bei der Nutzung des DRM CARE kam und du deshalb den Weg vom PC auf die Reader gewählt hast.

    Falls das der Grund für dein Vorgehen bei der Übertragung der Bücher war kannst du, bis das Update für deine Geräte da ist und wenn ADE und dein Tolino Vision 3 HD partout nicht miteinander wollen, auch den Weg vom PC auf den Reader ohne ADE wählen:


    Leihbücher ohne ADE auf Reader übertragen:

    1. WLAN am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden (nur einstöpseln, nicht ADE öffnen)

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - beim gewünschten eBook: drei Punkte neben «Jetzt lesen» anklicken, (sofern deine Onleihe bereits den neuen Onleihe:reader anbietet), Rechtsklick auf die drei Punkte bzw. auf den Button „mit ADE herunterladen“ (sonst rechter Mausklick auf Download-Button)

    ->:es öffnet sich ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen, es öffnet sich der Dateimanager

    6. Dort den Reader aussuchen und die Datei auf dem Reader z.B. im Verzeichnis "Digital Editions" oder „Books“ speichern

    7. Reader am PC auswerfen/sicher entfernen

    8. auf dem Reader ist jetzt die Datei URLLink.acsm zu sehen, der Container für das Buch. Diese lässt sich durch Anklicken öffnen, dabei muss der Reader im WLAN sein, damit die Leihinformationen und die Adobe ID abgerufen werden können.

  • Die Onleihe ohne ADE ist natürlich eine Möglichkeit, die ich alternativ nutze - allerdings fehlt mir die Logik, warum es bei dem Tolino Vision 4 HD klappt, bei dem Tolino Vision 3 HD nicht, obwohl sie mit der gleichen Version 13.2.1 arbeiten? :/


    Ein Update ist z. Zt. für beide Tolinos noch nicht vorgesehen.

  • allerdings fehlt mir die Logik, warum es bei dem Tolino Vision 4 HD klappt, bei dem Tolino Vision 3 HD nicht, obwohl sie mit der gleichen Version 13.2.1 arbeiten?

    Da musst du dich wohl an Tolino oder Adobe wenden, weil die stellen die jeweilige Software/Firmware zur Verfügung.