Tolino Shine 3. Buch kann nicht geöffnet werden, da die dazugehörige Leihinformation fehlt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    völlig frustriert. Extra neuen Tolino shine 3 gekauft, weil die Fehlermeldung immer auf einem alten Tolino kam. Auf dem neueren aber auch:

    suche Bücher über Laptop aus, weil mir das über den Reader zu nervenaufreibend ist

    überspiele dann in neueste Version ADE, was problemlos geht.

    Ziehe das Buch rüber in Tolino, was auch geht.

    Auch Abfrage nach ADOBE DRM nochmals vorgenommen

    wenn ich das Buch dann lesen will, kommt die Anzeige.......

    hatte Telefonat mit einer sehr freundlichen Dame von der Onleihe, die mir sagte, ich müsste irgendeinen Code der bei jedem Buch steht, eingeben. Habe dieses Mal SEHR GENAU auf irgendeinen Code geachtet - nix gesehen.

    So langsam hab ich den Kaffee auf.

    Wer hat eine Idee wo es hakt?

    Herzliche Grüße

    Uschi

  • Der Code, von dem die Kollegin gesprochen hat ist nur erforderlich, wenn der Download direkt am Tolino erfolgt. Da wird er dir dann auch angezeigt. Bei der Übertragung mit ADE ist das nicht erforderlich.


    Welcher Version von ADE hast du denn genau im Einsatz? Kann dort der Titel auch gelesen werden?


    Ansonsten kannst du die Übertragung mit dem PC ohne ADE versuchen (sofern WLAN vorhanden ist)

    1. Öffnen Sie die Onleihe-Website ihrer Bibliothek am PC und melden Sie sich an.
    2. Suchen Sie das Buch, das Sie lesen möchten und leihen Sie es aus.
    3. Verbinden Sie Ihren tolino eReader mit einem USB-Kabel mit Ihrem PC.
    4. Dann kopieren Sie die ACSM-Datei (Dateiname „URLLink“), die Sie von der Onleihe-Webseite heruntergeladen haben, aus Ihrem Download-Ordner in den Ordner „Books“ des tolino eReaders.
    5. Werfen Sie Ihren tolino eReader am PC aus und trennen Sie das USB Kabel. Nun erscheint das geliehene Buch in „Meine Bücher“ Ihres tolino eReaders.
    6. Stellen Sie sicher, das Ihr tolino eReader mit dem WLAN verbunden ist, und eine Adobe-ID hinterlegt ist. Tippen Sie das geliehene Buch auf Ihrem tolino eReader an. Nun wandelt der eBook-Reader das geliehene eBook um und sie können es mit Adobe-Kopierschutz lesen.
    • Offizieller Beitrag

    uschibrenscheid : wenn du über den PC ausleihst und das Buch aus ADE und auch, wenn du über den PC ohne ADE auf deinen Tolino überträgst, nutzt du das DRM von Adobe, welches die Onleihe noch parallel zum DRM CARE anbietet.

    Die Eingabe des vierstelligen Code (einmalig pro Gerät und Konto) ist nur notwendig, wenn du das DRM CARE nutzt, dies geschieht, wenn du direkt im Browser des Tolinos ausleihst, sofern dein Tolino eine Softwareversion ab 12,2 hat.

    Wenn ein Titel in der Onleihe mit beiden DRMs angeboten wird (was der Normalfall ist), wird beim Direktdownload mit Care-DRM heruntergeladen.

    Ist es einer der epub3-Titel, die im Zusammenspiel von CARE DRM und aktueller Tolinosoftwareversion Probleme machen (siehe dazu zahlreiche Beiträge hier im Tolino-Bereich des Forums und den Eintrag in der Onleihe-Hilfe) scheitert der Direktdownload. Dann wird auch kein Alternativdownload mit Adobe-DRM angeboten.

    Betroffene Titel können dann auf einem anderen Weg, wie z.B. in Beitrag #2 beschrieben, auf den Reader übertragen werden, dafür wird zwingend eine Adobe-ID und beim Öffnen die Verbindung ins Netz benötigt, damit Adobe die Leihinformationen überprüfen kann.

    In der Onleihe-Hilfe kannst du dir unter dem Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM /CODE Eingabe" auch einmal anschauen, wie der Code aussieht, und wenn du auf deinem Tolino über den Browser deine Onleihe aufrufst und dir dort dein Konto anschaust siehst du den Code dann ebenfalls bei deinen ausgeliehenen Büchern.

  • ADE überträgt manchmal leider fehlerhaft. Dass Leihinformationen bei einigen Titeln nicht mit auf den Tolino übertragen werden, gehört dazu.

    Das Problem lässt sich ganz einfach dadurch umgehen, dass ein Übertragungsweg ohne ADE gewählt wird, wie Bibliothekarin in Beitrag #2 beschrieben hat (Übertragung ohne ADE).


    Ein zweiter Lösungsansatz ist der, einen älteren Titel zusätzlich zu übertragen. Dann werden die fehlenden Informationen "nachgezogen".

    Siehe Onleihe-Hilfe: --> W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND
    Dort unter Punkt 2. Als "älteren" Titel kann man auch Plustitel verwenden.

  • Danke für die Infos:

    Bibliothekarin. Habe es vom Ablauf her so gemacht. ABER

    Wenn ich wie bisher über ADE runterlade vom PC, DANN zeigt er mir im Download Ordner diese Datei an. Die klicke ich dann doppelt und schon öffnet sie sich in ADE. übrigens Version 4.5

    Wenn ich es jetzt aber NICHT über ADE öffne, geht automatisch der Onleihe Reader auf und dort erscheint das Buch. Im Download Ordner ist dann aber KEINE URL LINK. Im Onleihe-Reader habe ich auch keine Funktion zur Übertragung in Tolino gefunden.

    Und ich möchte einfach nicht am sperrigen PC Bücher lesen.

    • Offizieller Beitrag

    uschibrenscheid : wenn du dich am PC in deinem Konto anmeldest und dort bei deinen ausgeliehenen Büchen schaust, siehst du neben dem Buch "Jetzt lesen" (wenn du darauf klickst öffnet sich das Buch im Onleihe:reader, du kannst es also im Browser lesen, siehe dazu auch die Information in der Onleihe-Hilfe). Aus dem Onleihe:reader heraus kannst du das Buch nicht auf den Tolino übertragen.

    Wenn du aber neben dem "Jetzt lesen" Button auf die drei Punkte klickst öffnet sich ein Menü und du erhältst die Möglichkeit, mit ADE herunterzuladen, siehe den Menüpunkt "Alternative Lesemöglichkeit und Infos zur Übertragung per Kabel".

    Wenn du mit der rechten Maustaste auf "mit ADE herunterladen" klickst öffnet sich wieder ein Menü, wie das auf meinem PC unter Firefox aussieht kannst du auf dem angehängten Screenshot sehen.

    Wenn du in dem Menü auf "Ziel speichern unter..." klickst bekommst du den URLLink.acsm, also den Datencontainer, der die Informationen deines Buches enthält. Diese Datei kannst du dann, wie in Beitrag #2 beschrieben, auf deinen Tolino kopieren.

    Hier noch einmal zusammengefasst:

    Leihbücher ohne ADE auf Reader übertragen:

    1. WLAN am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden (nur einstöpseln, nicht ADE öffnen)

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - beim gewünschten eBook: drei Punkte neben «Jetzt lesen» anklicken, Rechtsklick auf die drei Punkte

    ->:es öffnet sich ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen, es öffnet sich der Dateimanager

    6. Dort den Reader aussuchen und die Datei auf dem Reader z.B. im Verzeichnis "Digital Editions" oder „Books“ speichern

    7. Reader am PC auswerfen/sicher entfernen

    8. auf dem Reader ist jetzt die Datei URLLink.acsm zu sehen, der Container für das Buch. Diese lässt sich durch Anklicken öffnen, dabei muss der Reader im WLAN sein, damit die Leihinformationen und die Adobe ID abgerufen werden können.

  • 8. auf dem Reader ist jetzt die Datei URLLink.acsm zu sehen, der Container für das Buch. Diese lässt sich durch Anklicken öffnen, dabei muss der Reader im WLAN sein, damit die Leihinformationen und die Adobe ID abgerufen werden können.

    Kleine Ergänzung:

    Auf meinem Shine 3 ist es so: Wenn der eReader mit dem Wlan verbunden ist, wird der Titel nach Auswerfen/sicherem Entfernendes Geräts in der Regel gleich mit Cover geladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Hallo, frustriert weiterhin. Erst einmal danke für die vielen schnellen Anweisungen.

    Nein, mein Shine 3 macht das NICHT automatisch mit dem Laden nach auswerfen


    habe die Anleitung von Bettina exakt befolgt. ABER, WO? finde ich dann auf dem Reader die Datei, den Container???

    Ich glaube ich mache mal einen persönlichen Termin mit allem Equipment in der Bücherei. Langsam zweifle ich an meinem Verstand.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch schreiben welche Softwareversion du auf deinem Reader hast?

    Hast du den Reader nach dem Übertragen der URLLink.acsm Datei korrekt vom PC getrennt, also "Auswerfen/ sicheres Entfernen des Gerätes" gewählt und nicht einfach nur das Kabel gezogen?

    Nutzt du das Originalkabel des Tolino, also ein Kabel, mit dem nicht nur geladen, sondern auch Daten übertragen werden können?

    Das Buch sollte dann, wie in Beitrag #7 beschrieben, gleich auf deinem Gerät in der Bibliothek zu sehen sein.

  • uschibrenscheid: Mir geht es genau so. Mein Tolino epos macht es auch nicht.

    Bei manchen Büchern funktioniert es problemlos, mit ADOBE herunterladen, dann mit USB auf Tolino ziehen. Mit manchen, mir fällt auf mit neueren, geht nur, wie es spitzefeder geschrieben hat: Ein älteres Buch zusätzlich ausleihen, beide gemeinsam mit USB von ADOBE auf Tolino ziehen. Ist zwar etwas mühsam, funktioniert aber. Ich gebe dann das zusätzliche Buch gleich wieder zurück.
    Ich habe den Eindruck, es liegt an der Version, früher war das nicht. Meine Version: ADOBE 4.5....
    LG

  • Habe Softwarefunktion 13.2.1

    ja, natürlich korrekt getrennt, bis das Symbol vom PC weg ist

    ja, mit Original Kabel

    das blöde ist, dass es schon sehr häufig gut funktioniert hat. Warum jetzt plötzlich überhaupt nicht mehr, ist mir ein Rätsel.

    Kann das was damit zu tun habe, dass ich Apple Macbook habe? Bis jetzt habe ich mir aber noch nicht die neue Version der Software runtergezogen. Mir scheint es da viele Probleme zu geben, nicht nur hier auf Reader bezogen (Hörbücher) sondern überhaupt.

  • Kopierst du die Datei jetzt mit ADE oder über den Dateiexplorer deines Macbooks?


    Wenn die acsm im richtigen Ordner auf dem Tolino (über den Dateiexplorer) kopiert wurde muss anschließend auf jeden Fall das WLAN am Reader eingeschaltet sein. ISt das der Fall?