benötige Durchblick ...Adobe-ID...ADE und Co.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ihr lieben Leseratten,


    bin ganz neu bei der Onleihe dabei und blick es ehrlich gesagt teilweise gar nicht und habe deswegen viele Fragen die jetzt nach und nach auftauchen. Ich fang einfach mal an...wenn diesen Beitrag jmd. verschieben möchte, wo er besser hinpasst ( vom Papierkorb mal abgesehen) nur zu. In unserer Bücherei die Dame hat leider überhaupt keine Ahnung von der onleihe, deswegen dieser Fragebeitrag

    1. Brauch ich eine Adobe ID?

    2. Muss man sich von Adobe eine Programm oder mehrere installieren um Medien zu lesen, hören...etc?

    3. Wieso öffnen sich manche Bücher am PC nicht? Es bleibt immer bei " Mediendownload" stehen.

    4. Wieso öffnen sich manche Bücher am Tolino ( vision 5) nicht?


    So, für einen Sonntag reichen 4 Fragen erstmal aus...es kommen sicher noch mehr


    Nadine

  • . In unserer Bücherei die Dame hat leider überhaupt keine Ahnung von der onleihe, deswegen dieser Fragebeitrag

    Das ist natürlich schade. War das nur eine Momentaufnahme oder ist nie jemand vorort, der Dir weiterhelfen kann. Wenn nie jemand mit Onleihe Kompetenzen vor Ort ist, ist das eigentlich ein unhaltbarer Zustand. Wie in jedem anderen Sektor auch, sollten Mitarbeiter wenigstens rudimentäre Kenntnisse von den Produkten haben, mit denen sie arbeiten. Gegebenenfalls müssen Schulungen gemacht werden und die Fragen, die Du hast sind ja eher rudimentär. Aber vielleicht ist aj ein Mitarbeiter, der sich auskennt nur zu bestimmten Zeiten vorort, wenn es eine kleine Bib im Rahmen eines Verbundes ist.

    Aber, wie Kakaokau schon schrieb, lies Dir hier mal das ein-oder andere durch, vielleicht erhellt sich dannschon einiges.

  • 1. Brauch ich eine Adobe ID?

    2. Muss man sich von Adobe eine Programm oder mehrere installieren um Medien zu lesen, hören...etc?

    3. Wieso öffnen sich manche Bücher am PC nicht? Es bleibt immer bei " Mediendownload" stehen.

    4. Wieso öffnen sich manche Bücher am Tolino ( vision 5) nicht?



    Zumindest ein paar grobe Infos.

    1. Eigentlich ja. Da einige ebooks auf dem Tolino derzeit nur mit Adobe-DRM funktionieren, solltest du dir eine AdobeID zulegen.

    2. Du könntest zwar ADE für die Übertragung der ebooks vom PC auf den auf den Tolino installieren, aber es geht auch ohne. Ich würde ADE nicht installieren.

    3. Weiß ich nicht. Es könnten auch hier Probleme mit dem CareDRM sein.

    4. Der Tolino nutzt beim Direktdownload CareDRM. Das funktioniert dort noch nicht für alle ebooks. Es gibt praktikable Workarounds um diese ebooks dann mit AdobeDRM auf den Tolino zu bringen. (Siehe Hilfe oder Tolinobereich des Forums.) Oder du entscheidest dich für den klassischen Übertragungsweg mittels ADE auf dem PC. Der macht allerdings auch gern Ärger.



    Damit hast du zumindest eine Richtung. Es ist allerdings wirklich ratsam, sich einmal komplett durch die OnleiheHilfe geknabbert zu haben. Sonst sprengt das hier schnell den Rahmen ;).

  • Man kann es auch anders sehen:

    Man braucht die Adobe-ID nicht unbedingt. (Verwende ich nicht).


    In der Hilfe werden zwei Wege aufgezeigt, wie man es machen kann:

    Ich mache es mir einfacher, leihe auf einem internetfähigen Gerät (PC/Tablet oder Smartphone) das E-Book aus und verbinde mich mit dem Webbrowser vom Tolino auf meine Ausleihen in der Onleihe und lade die Bücher dort herunter. (Erspart dir viel Ärger!)


    Die Frage: Wieso öffnen sich manche Bücher am PC nicht? Es bleibt immer bei " Mediendownload" stehen. - Ich vermute du hast deinem PC nicht vorgegeben mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll.


    Wie nika geschrieben hat:" Der Tolino nutzt beim Direktdownload CareDRM. Das funktioniert dort noch nicht für alle ebooks." - In solchen Fällen kann die Adobe-ID nützlich sein. Dann wird statt mit dem CareDRM das Buch mit der Adobe-ID geöffnent.



  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Dein Tolino ist nicht autorisiert und trotzdem gelingt es dir auch die problemarischen epub3s dort zu lesen?

    In meiner Wahrnehmung läuft es anders. Wenn ein Ebook In der App nicht mit CareDRM geladen werden kann, wird automatisch der Download mit AdobeDRM angeboten. Beim Tolino ist das nicht so. Dann scheitert der direkte Download und man braucht ADE oder einen Workaround um das Buch doch noch auf dem Tolino lesen zu können. Da das Buch dann zwingend AdobeDRM hat, braucht man dafür zwingend eine AdobeID. Ohne ID müsste man für diese Bücher auf den onleihe:Reader oder den internen Reader der App ausweichen. Das ginge natürlich auch. Deshalb mein "eigentlich ja". Wer einen Tolino hat, möchte üblicherweise alles damit lesen.


    Irre ich mich da wirklich? Eigene Erfahrungen musste ich damit noch nicht machen, da ich meinen Tolino noch immer die entsprechenden Updates verweigere.

  • Ich würde dir in jedem Fall zur Installation einer Adobe-ID raten, die kostenlos ist und mit der du bis zu 5 Geräten nutzen kannst. Wenn Du keine Adobe-ID hast, kannst du nicht auf downloads mittels PC und USB-Kabel ausweichen, wenn wieder mal etwas hakt. Mittlerweile gibt es mehrere hundert Bücher, die du NUR SO übertragen kannst. Ob es sich um ein solches Buch handelt, kannst du im Vorfeld nicht sehen.

    Ich persönlich downloade nach Möglichkeit immer mit ADE, weil der Web-Browser im Tolino eine Zumutung ist und die Lesequalität mit ADE erheblich besser ist. Zwar soll hier irgendwann (?) mal eine neue software-Version aufgespielt werden aber bis das passiert, nehme ich lieber die nicht ganz so schnelle Übertragung per ADE und brauche mich beim Lesen nicht über langsames Blättern, mehrfach Tippen um zu blättern, willkürliche und plötzliche Schaltung zur Startseite ohne richtige memory beim Zurückschalten, vermehrtes Ghosting usw. zu ärgern.

    Insofern muss das jeder für sich entscheiden, wobei der Onleihe natürlich lieber ist, wenn du ihr CARE nutzt.

  • Irre ich mich da wirklich? Eigene Erfahrungen musste ich damit noch nicht machen, da ich meinen Tolino noch immer die entsprechenden Updates verweigere.

    Beim Tolino mit Care-DRM-fähiger Software ist es so:


    Wenn ein Titel in der Onleihe ausschließlich mit Adobe-DRM angeboten wird (aus z.B. amerik. Verlag), wird der Titel im Direktdownload auf dem Tolino mit Adobe-DRM heruntergeladen (klar, mit Care-DRM wird er ja nicht angeboten).


    Wenn ein Titel in der Onleihe mit beiden DRMs angeboten wird (was der Normalfall ist), wird beim Direktdownload mit Care-DRM heruntergeladen.

    Ist es einer dieser epub3-Titel, scheitert der Direktdownload. Dann wird auch kein Alternativdownload mit Adobe-DRM angeboten.

    Bei einer Übertragung auf einem anderen Weg wird dann zwingend eine Adobe-ID benötigt.

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    die Adobe ID werde ich mir dann wohl zulegen müssen, obwohl ich eigentlich nicht will. Traue dem Adobe-Konzern was meine Daten angeht nicht über den Weg.
    Ich habe schon gemerkt, dass selbst bei deutschsprachigen Büchern eine Adobe ID vorhanden sein muss.

    Die andere Möglichkeit wäre nur diese Bücher nicht zu leihen, was auch keine wirkliche Alternative ist.

    Geht denn die onleihe in Zukunft auch ohne Adobe ID oder wird die wegen des Kopierschutzes immer benötigt?

    • Offizieller Beitrag

    Geht denn die onleihe in Zukunft auch ohne Adobe ID oder wird die wegen des Kopierschutzes immer benötigt?

    Die Onleihe stellt auf den CARE-Kopierschutz um. Ich denke, mittelfristig ist sicherlich angedacht, ganz auf Adobe zu verzichten. Ob das so einfach umsetzbar ist, ist wohl eine andere Sache.

    Am Tolino brauchst du die Adobe ID in der Regel schon jetzt nicht. Ich leihe immer über den Tolino selbst aus und dann wird der CARE-Kopierschutz verwendet (wie du auch auf der Hilfeseite nachlesen kannst). Bisher hat das (bei mir!) bei jedem Buch funktioniert. Wie oben mehrere User beschrieben haben, gibt es allerdings auch hin und wieder Probleme und dann führt der Weg über den PC und die Adobe ID auf den Tolino. Das heißt, eigentlich brauchst du sie nur als "Backup", falls der andere Weg nicht klappt.

  • Das runterladen hat bei den "Problembüchern" auch geklappt...nur das öffnen nicht. Da heißt es immer eine Adobe ID wird benötigt

    Auch beim download des Links und der Übertragung per USB heißt es am Ende eine Adobe ID wird benötigt


    Achja, warum sollte man dem Tolino ein update verweigern?

    Habe das hier schon öfter gelesen, dass das manche Nutzer machen bzw. nicht machen?

  • Wovor hast du Angst? 8|


    Die Adobe-ID speichert lediglich eine Nummernfolge zur Freigabe der von dir ausgeliehenen Bücher auf den Adobe Servern.


    Mehr nicht.


    Theoretisch könnten die Adobe-Leute dadurch nachvollziehen welche Bücher du dir mal ausgeliehen hast.


    Ist das für dich für dich ein Problem? Schämst du dich dafür, »Prinzessin Glitzerpups« Bücher oder »Wie schnappe ich mir einen Mann« Ratgeber ausgeliehen zu haben?


    Wenn nicht sollte eine Bücherausleihe mithilfe einer Adobe-ID dich nicht beunruhigen. :)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    • Offizieller Beitrag

    Achja, warum sollte man dem Tolino ein update verweigern?

    Wie du in zahlreichen Beiträgen hier im Forum und auch in der Onleihe-Hilfe nachlesen kannst, gibt es bei einigen Nutzern Probleme zwischen der aktuellen Tolino-Software, dem DRM CARE und dem epub 3 Format einiger Bücher. Wenn diese Schwieriglkeiten auftreten hilft die Übertragung per PC, entweder aus ADE (Adobe Digital Editions) heraus oder ohne ADE.

    Meine Mutter ist 81 Jahre jung, liest auf meinem Tolino Vision, hat keinen PC daheim und geht zum Ausleihen ins WLAN der Bibliothek. Ich habe den Tolino Vision daher bei der Softwareversion 10.5 (mit der nur das DRM von Adobe genutzt werden kann) gelassen, da ihr die Lösung der Übertragung per PC nicht helfen würde. Mit der Softwareversion 10.5 klappt das Leihen, Laden und Lesen völlig problemlos, auch ohne PC...warum sollte ich daran etwas ändern ;)?

    In den vergangenen Jahren gab es immer mal wieder Schwierigkeiten nach Tolino-Updates, die erst durch erneute Updates behoben werden konnten, so wie es wohl auch bei den zurzeit bestehenden Schwierigkeiten sein wird, da wird man als langjähriger Tolino-Nutzer vorsichtig und wartet bei der Aufforderung zum Update erst einmal ab...zum Glück erfolgt das Update ja nicht automatisch, sondnern muss von jedem Nutzer selbst angestoßen werden...

  • Lubalin

    du bist ja nur neidisch, dass ich den neuen Band von "Prinzessin Glitzerpups" vor dir ausgeliehen habe..aber ich gebe dir Bescheid, sobald ich mit dem Buch fertig bin :D


    Aber trotzem Danke, für deine Antwort :)

  • du bist ja nur neidisch, dass ich den neuen Band von "Prinzessin Glitzerpups" vor dir ausgeliehen habe..aber ich gebe dir Bescheid, sobald ich mit dem Buch fertig bin

    :D


    Wenn es sich nicht umgehen lässt und du eine Adobe-Id benötigst, richte eine Mailadresse NUR und ausschliesslich dafür ein, für nix sonst.

    Dann wird es auch nicht sooo arg mit der Datenkrake..... ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:


  • [...]richte eine Mailadresse NUR und ausschliesslich dafür ein, für nix sonst.

    Dann wird es auch nicht sooo arg mit der Datenkrake..... ;)

    Für solche Zwecke eignen sich wunderbar Einmal- oder Wegwerf-Emailadressen, da diese nur zur Identifikation verwendet und niemals eine Email an diese Adresse gesendet wird, und schon ist dem Datenmissbrauch ein 100%-Riegel vorgeschoben. Auch immer gut, wenn mal wieder durch irgendeine Sicherheitslücke Millionen Emailadressen oder Accountdaten "verloren" gehen.


    Solche Email-Adressen sind auch gut geeignet, um eigentlich unnötigen Registrierungen für irgendwas den Datenmissbrauchs-Schrecken zu nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Ergänzung Sicherheitslücke

  • Ein Passwort sollte man sich eh gut merken oder einen Passwort-Manager verwenden. Und es gibt auch Einmal-Mailadressanbieter, die erlauben eine selbst vergebene Email-Adresse, so daß man diese auch später wieder genau so einrichten kann und damit dann auch bei Bedarf Mails empfangen und senden kann. Somit ist ein solcher Entsperr-Vorgang auch später noch problemlos möglich. Eine solche verwende ich übrigens selber schon seit Jahren für meine Adobe-ID. Das Schöne daran ist z.B., dass ich mir darüber im Prinzip beliebig viele Adobe-IDs anlegen kann.


    Daneben gibt's sogar Anbieter, bei denen solche Email-Adressen nicht nach z.B. 60 Minuten wieder gelöscht werden, sondern länger gültig bleiben und bei denen Mails auflaufen und auch nach einer gewissen längeren Zeit noch abgerufen (und beantwortet) werden können.


    Und das alles sogar vollkommen kostenlos. Lediglich die Verwendung solcher Einmal-Mailadressen ist natürlich bei manchen Anbietern nicht beliebt und unter Umständen die Verwendung bei diesen nicht erlaubt. Das Ziel einer Registrierung irgendwo mit einer Email-Adresse ist ja meist das Datensammeln und/oder die Möglichkeit der direkten Ansprache für z.B. Newsletter- oder Werbeversand. Die haben dann natürlich solche Fake-Adressen nicht gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Ziel einer Registrierung irgendwo mit einer Email-Adresse ist ja meist das Datensammeln und/oder die Möglichkeit der direkten Ansprache für z.B. Newsletter- oder Werbeversand.

    Ich nutze jetzt seit 8 Jahren eine Adobe ID ohne Einmal-Mailadresse und habe bisher noch nie eine Werbemail oder ähnliches von Adobe bekommen;)...