Adobe-DRM vs. CARE-DRM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Worüber hast du denn geschmunzelt, bzw. worüber warst du verwundert


    in erster Linie bei Punkt 1+4. Insbesondere bei Pt. 4 fiel mir da glatt noch eine weitere Institution ein. .....hüstl...

    “nutzerfreundlich“ ist kein Attribut, das ich jemals im Zusammenhang mit ADE gehört habe

    Der Begriff "nutzerfreundlich" wurde von mir auch nicht im Zusammenhang mit ADE gebraucht, sondern im Zusammenhang mit Software für den PC ganz allgemein. Ganz davon abgesehen, ist FÜR MICH ADE aus lesetechnischer Sicht nutzerfreundlicher als CARE. Da spielt es FÜR MICH überhaupt keine Rolle, wer für was verantwortlich ist. Für den Endnutzer zählt das Endprodukt und das ist bis auf weiteres eben mangelhaft !

    Welcher Verlag hat sich denn nun von Adobe verabschiedet um sofort auf Care umzuschwenken?

    Das wird wohl nie geschehen. Die sind bestimmt nicht amused, wenn sie ihren Kunden dauernd unbequeme workarounds zumuten müssten, obwohl das für die meisten Leser vermutlich kein grosses Problem darstellt.

    Da hast du etwas missverstanden... Verlage haben sich vom harten Adobe-Kopierschutz verabschiedet und verwenden jetzt Wasserzeichen - also weg von Adobe

    Ich habe das zwar schon gelesen, weiss aber nicht wirklich, was es mit dem "Wasserzeichen" auf sich hat ( ich weiss natürlich, was ein Wasserzeichen normalerweise ist ) Wenn die grossen Verlage sich dessen bedienen, wäre es da nicht möglich gewesen, an diesem System irgendwie teilzunehmen (als Laie gefragt) ? Wenn grosse Verlage darin einen Vorteil sehen, wird es sich um eine ausgereifte Sache handeln.

    Ich nutze das Care-DRM auf meinen Endgeräten problemlos (Linuxrechner und Android-Smartphone), das mit den epub3-Titeln auf meinem Tolino wird schon, das stört mch nicht weiter.

    Ich will aber in der Regel nicht am Rechner sitzend lesen. Das lesen am Smartphone ist mir nicht möglich (Sehschwäche ) ausserdem im Garten oder auf Terrasse im Sommer nicht möglich, vom AKKU mal ganz abgesehen. Beide Alternativen können einen Reader nicht ersetzen. Was die e-pub-Titel anbelangt, so sind das mittlerweile mehrere hundert Bücher und wenn es DICH nicht stört, ist das ja keine Entschuldigung. Es sollte halt das, was als Leistung angeboten wird, auch abrufbar sein bzw. innerhalb eines kurzen Zeitraumes wieder abrufbar gemacht werden. Mit "kurz" meine ich weniger als MONATE, eigentlich innerhalb weniger Tage !

    Wie in diesem Thread schon dargestellt, handelt es sich ja bei der Divibib mitnichten um eine kleine Unternehmung mit sehr begrenzten Mitteln, sondern um ein Unternehmen, das sich mit einer Performance bewirbt, die sie nur teilweise erbringen können.

    Dass Dich viele Dinge nicht stören, ist ja nicht für jeden ein Maßstab, zumal viele ( so auch ich ) auch keine Lust und kein Know How für diverse Tricks haben. Wenn das eine gewisse Notwendigkeit darstellt, sollte das in den Stadtbibs auch so kommuniziert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das zwar schon gelesen, weiss aber nicht wirklich, was es mit dem "Wasserzeichen" auf sich hat ( ich weiss natürlich, was ein Wasserzeichen normalerweise ist ) Wenn die grossen Verlage sich dessen bedienen, wäre es da nicht möglich gewesen, an diesem System irgendwie teilzunehmen (als Laie gefragt) ? Wenn grosse Verlage darin einen Vorteil sehen, wird es sich um eine ausgereifte Sache handeln.


    Verlage schützen ihre digitalen Produkte mit einem sogenannten Wasserzeichen,welches verschlüsselte, unsichtbare Angaben zu Bestelldaten beinhaltet, um anhand dieser Daten im Fall eines Missbrauchs (wie z.B. dem illegalen Hochladen auf Tauschplattformen) den Kauf zurückverfolgen zu können. Dies ist sicher im Kaufbereich sinnvoll, lässt sich aber nicht einfach so auf die Leihinformationen erweitern, denke ich.

  • Ich will aber in der Regel nicht am Rechner sitzend lesen. Das lesen am Smartphone ist mir nicht möglich (Sehschwäche ) ausserdem im Garten oder auf Terrasse im Sommer nicht möglich, vom AKKU mal ganz abgesehen. Beide Alternativen können einen Reader nicht ersetzen. Was die e-pub-Titel anbelangt, so sind das mittlerweile mehrere hundert Bücher und wenn es DICH nicht stört, ist das ja keine Entschuldigung.

    Auch die epub3-Titel, die nicht via Direktdownload (Care) auf den Tolino geladen werden können, kann man mit oder ohne ADE via PC (USB) oder per Mail auf den Tolino übertragen und dort lesen. Das wurde im Forum gefühlt hunderttausendmal gesagt/beschrieben und auch die Tolino-Hilfe-Seite beschreibt das Verfahren.


    Da ich also jeden Titel (gleichgültig ob mit Care- oder Adobe-DRM verschlüsselt und gleichgültig, ob via Direktdownload oder via USB übertragen) auf meinem Tolino lesen kann, stört es mich nicht weiter, wenn ich den einen oder anderen Titel nicht direkt downloaden kann, sondern in diesen Fällen einen anderen Übertragungsweg wähle.
    Wo ist das Problem?


    Noch einmal deutlich: Ich kann jeden epub-Titel der Onleihe auf meinem Tolino lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Ich lade meine Bücher am Liebsten mit ADE auf den PC und verschiebe sie dann auf den Tolino. Meist funktioniert das gut. Doch zwischen durch muss ich diese auch mal direkt aus der onleihe downloaden, wiel ich sie nicht öffnen kann. Ich empfinde dies aber als sehr mühsam.

  • Noch einmal deutlich: Ich kann jeden epub-Titel der Onleihe auf meinem Tolino lesen

    Hier ging es aber um ADE (was, wenn es nach der Divi ginge, möglichst rasch, aus geldspartechnischen Gründen, nicht mehr unterstützt werden soll ) und CARE. Wenn es ADE für die Onleihe nicht mehr gibt, nutzt Dir auch die Möglichkeit, ein e-book via PC auf den Tolino zu laden nicht mehr ! Und dass die Möglichkeit via mail nicht die bequemste Handhabe ist, dürftest selbst Du unterschreiben und kann nur eine Notlösung sein.

    Verlage schützen ihre digitalen Produkte mit einem sogenannten Wasserzeichen,welches verschlüsselte, unsichtbare Angaben zu Bestelldaten beinhaltet, um anhand dieser Daten im Fall eines Missbrauchs (wie z.B. dem illegalen Hochladen auf Tauschplattformen) den Kauf zurückverfolgen zu können. Dies ist sicher im Kaufbereich sinnvoll, lässt sich aber nicht einfach so auf die Leihinformationen erweitern, denke ich.

    Aber einen in etwa vergleichbaren Schutz muss es doch im Leihsektor geben. Eben z.B. ADE oder CARE oder Wasserzeichen. Wo ist da Unterschied ? Ich habe halt den Verdacht, dass ein System, welches die Verlage für ihren Schutz nutzen (bis dato hatten Sie ja wohl auch ADE)

    besser ist als ein quasi "stand alone" wie CARE.

    Ich lade meine Bücher am Liebsten mit ADE auf den PC und verschiebe sie dann auf den Tolino. Meist funktioniert das gut. Doch zwischen durch muss ich diese auch mal direkt aus der onleihe downloaden, wiel ich sie nicht öffnen kann. Ich empfinde dies aber als sehr mühsam.

    Ich leihe nach Möglichkeit NUR über ADE via PC aus. Das dauert keine Sekunde länger als über CARE direkt auf den Tolino, zumindest so lange, wie die es nicht gebacken kriegen, dass die Login-Daten gespeichert werden können. Dafür habe ich aber was die Lesequalität auf dem Tolino Vision 4HD einen grossen Vorteil, wenn ich über ADE ausleihe. Ich weiss natürlich nicht, ob das bei allen Tolinos der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sascha18 ()

  • Hier ging es aber um ADE (was, wenn es nach der Divi ginge, möglichst rasch, aus geldspartechnischen Gründen, nicht mehr unterstützt werden soll ) und CARE. Wenn es ADE für die Onleihe nicht mehr gibt, nutzt Dir auch die Möglichkeit, ein e-book via PC auf den Tolino zu laden nicht mehr ! Und dass die Möglichkeit via mail nicht die bequemste Handhabe ist, dürftest selbst Du unterschreiben und kann nur eine Notlösung sein.

    Nur zur Klärung - zwei unterschiedliche Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung:

    1. Adobe-DRM (DRM=Digital Rights Management) = Kopierschutz (Verschlüsselung)

    2. ADE = Adobe Digital Editions = eine Lese-Software/Programm von Adobe


    Die Divibib plant, irgendwann weitgehend auf das Adobe-DRM zu verzichten. Mit ADE hat das nichts zu tun!
    Im Hier und Jetzt (solange das Adobe-DRM verwendet wird), ist es völlig wuscht, ob man Titel via PC/USB ohne ADE oder mit ADE überträgt oder sich den Downloadlink per Mail schickt. Alle Übertragungswege dienen nur dazu, auf dem Endgerät eine *.acsm-Datei zu öffnen.

    (ACSM = Adobe Content Server Message)
    Wenn in Zukunft weitgehend auf das Adobe-DRM verzichtet wird, wird es keine *.acsm-Datei mehr geben - infolgedessen wird dann keiner der jetzigen Übertragungswege mehr funktionieren (auch nicht das Schicken per Mail).


    Aber einen in etwa vergleichbaren Schutz muss es doch im Leihsektor geben. Eben z.B. ADE oder CARE oder Wasserzeichen. Wo ist da Unterschied ? Ich habe halt den Verdacht, dass ein System, welches die Verlage für ihren Schutz nutzen (bis dato hatten Sie ja wohl auch ADE)

    besser ist als ein quasi "stand alone" wie CARE.

    Nochmal: ADE ist nur eine Lesesoftware, kein Kopierschutz.

    Was Du meinst, ist das DRM.


    Was das Wasserzeichen tut, hat BettinaHM bereits umrissen. Wenn du ein eBook kaufst, bekommt es ein "persönliches" Wasserzeichen (kann überall und mehrfach versteckt sein, für dich als 0815-Leserin aber unsichtbar), das es ermöglicht, dich als Käuferin dieses speziellen eBooks zu identifizieren, wenn eine Kopie dieses eBooks z.B. auf einer Tauschbörse oder einer Verkaufsplattform o.Ä. landet.


    Wenn du ein Buch leihst, leihst du nur temporär die Leserechte. Insofern wäre es schwierig, jedes geliehene eBook bei jedem Ausleihvorgang mit einem unverwechselbaren Wasserzeichen auszustatten, dessen Ursprung auch lange über den Ausleihzeitraum hinaus nachverfolgbar wäre...


    Also wird ein hartes DRM verwendet. Wobei das Care-DRM aus Verlagssicht effektiver sein dürfte als das Adobe-DRM, weil letzteres sehr leicht ausgehebelt werden kann.

  • Sicher werden noch eine ganze Zeit beide DRM Verfahren parallel angeboten werden, schließlich müssen nicht nur die Hersteller von eReadern, sondern auch die Verlage mitziehen, die ihre Bücher mit dem neuen DRM CARE versehen müssen

    Naja, das mit den Verlagen wird man sich wohl abgeschminkt haben oder hat da irgendein Verlag auf CARE umgestellt ?

    Also, liebe User, die auch gerne zumindest eine ALTERNATIVE zu CARE in der Hinterhand haben möchten, bitte nutzt weiter regelmäßig das ADE-System ! Nicht, dass es uns damit genauso ergeht, wie mit dem RSS-Feed. Der war auch plötzlich, wie von Zauberhand weg, weil er angeblich nicht genug genutzt wurde. Konnte man ja auch nicht - er war ja wech !

    Was den 1. Teildes Zitats anbelangt, da habe ich jetzt schon Bauchschmerzen. Man erinnere sich an die Installation des "neuen Layouts", wo

    auch angeblich mit den Bibs hinsichtlich Nachbesserungen und Modifikationen zusammengearbeitet werden sollte.

    Weil, der eigentlich User/Leidtragende hat da ja keine Stimme. Und selbst wenn die Bibs im Rahmen ihrer Tätigkeit und im Namen ihrer Kunden an die Divibib herantreten, ist Abhilfe noch lange nicht in Sicht. Das mutmaße ich nicht. Das bestätigen mir einige mails meiner Bib.

  • Naja, das mit den Verlagen wird man sich wohl abgeschminkt haben oder hat da irgendein Verlag auf CARE umgestellt ?

    Es geht um Leihbücher. Da es das Adobe-DRM schon lange gibt, gibt es auch schon lange Möglichkeiten, dasselbe leicht auszuhebeln.

    Würden Verlage bei Kaufbüchern auf das Care-DRM umsteigen, gäbe es über kurz oder lang auch hier entsprechende Möglichkeiten.
    Das würde also nichts bringen.


    Für den Verkauf ist das Wasserzeichen viel effektiver, da erstens personalisiert und zweitens verbraucherseitig deutlich schwerer zu entfernen, da es sehr viele, sehr unterschiedliche Möglichkeiten/Verfahren gibt, Wasserzeichen einzubauen.

    Außerdem ist ein weiterer Vorteil des Wasserzeichens, dass die damit versehenen Bücher auf nahezu jedem Endgerät von nahezu jeder Lesesoftware gelesen werden können. Das ist wesentlich kund*innenfreundlicher als jedes harte DRM.Die Verlage steigen übrigens seit einigen Jahren auf Wasserzeichen um - das ist nichts, was jetzt neu wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()


  • Heisst das denn nun, dass die Möglichkeit CARE nicht zu benutzen, sondern man weiter, wie bisher über ADE via PC ausleihen kann, wenn man sich von dem Adobe-DRM verabschiedet hat ? Und was geschieht mit älteren Büchern ? Werden die dann umgerüstet ? Sorry, meine vermutlich doofen Fragen aber ich versuche, mir das vorzustellen. Kann man denn einem Buch, welches mit dem (harten ?) Kopierschutz Adobe-DRM versehen wurde, diesen entfernen und einen anderen "installieren"?

  • Heisst das denn nun, dass die Möglichkeit CARE nicht zu benutzen, sondern man weiter, wie bisher über ADE via PC ausleihen kann, wenn man sich von dem Adobe-DRM verabschiedet hat ?

    Nein. Das habe ich doch deutlich geschrieben:


    Zitat: "Wenn in Zukunft weitgehend auf das Adobe-DRM verzichtet wird, wird es keine *.acsm-Datei mehr geben - infolgedessen wird dann keiner der jetzigen Übertragungswege mehr funktionieren (auch nicht das Schicken per Mail)."


    Die jetzigen Übertragungswege (für Bücher mit Adobe-DRM) habe ich ebenfalls genannt:

    Zitat: "...Titel via PC/USB ohne ADE oder mit ADE überträgt oder sich den Downloadlink per Mail schickt"


    Was daran unverständlich ist, verstehe ich nicht. Keiner dieser Wege bedeutet: Keiner. Also auch nicht der mit ADE.

    Übrigens leiht man nicht über ADE aus - man leiht im Onleihe-Konto aus. Mit ADE findet nur der Download statt (ADE ist nur eine Lesesoftware).

    ADE kann nur Titel mit Adobe-DRM, Wasserzeichen oder ungeschützte Bücher lesen - keine mit Care-DRM.

    Und was geschieht mit älteren Büchern ? Werden die dann umgerüstet ? Sorry, meine vermutlich doofen Fragen aber ich versuche, mir das vorzustellen. Kann man denn einem Buch, welches mit dem (harten ?) Kopierschutz Adobe-DRM versehen wurde, diesen entfernen und einen anderen "installieren"?

    Was meinst du mit "altere Bücher"?


    Leihbücher: Bücher, die du mit Adobe-DRM ausgeliehen hast, kannst du bis zum Ende der Leihfrist selbstverständlich mit Adobe-DRM lesen.

    Du kannst dann nur keine Bücher mehr mit Adobe-DRM neu ausleihen, weil diese dann nur noch mit Care-DRM angeboten werden.

    Zurzeit kannst du jedes Buch (bis auf die in der Onleihe-Hilfe genannten Ausnahmen - z.B. Titel ausl. Verlage...) mit beiden DRMs ausleihen - nach Verabschiedung von Adobe-DRM kannst du Titel nur noch mit Care-DRM ausleihen (Bis auf die Ausnahmen - die kannst du dann, wie jetzt auch schon, nur mit Adobe-DRM ausleihen).


    Gekaufte Bücher: Wenn du Bücher mit Adobe-DRM gekauft hast, kannst du diese natürlich auf deinem Tolino oder auf dem PC mit ADE normal lesen - da bleibt alles wie gehabt (die Endgeräte mit Adobe-ID autorisiert).


    Anmerkung:

    Einen Kopierschutz zu entfernen ist illegal. Du kannst auch keinen Kopierschutz selbst "installieren" - Die Verlage schützen ihre Bücher, nicht du. Du kannst aber natürlich, solltest du Schriftstellerin sein und deine Bücher selbst vermarkten, eigenhändig z.B. ein Wasserzeichen in dein eigenes Werk einbauen.

  • Na, dann will ich mal hoffen, dass bis dahin noch viiiiel Zeit vergeht, wenn ich mir so ansehe, wievielen Lesern/Hörern ständig zur alternativen Möglichkeit des downloads mittels ADE geraten wird, schönen Tag noch !

    Diese müssen dann dann eben des öfteren auf ihre Wunschmedien verzichten.


    Die Anmerkung war überflüssig. Ich weiss nicht, warum man glaubt, mich diesbezüglich aufklären zu müssen.

    Dinge, die nicht DIREKT IT-Kenntnisse voraussetzen, verstehe ich meistens, selbst dann, wenn ich sie nicht immer nachvollziehen kann.

    Das bezieht sich aber nicht auf dieses Thema !

  • Die Anmerkung war überflüssig. Ich weiss nicht, warum man glaubt, mich diesbezüglich aufklären zu müssen.

    Dinge, die nicht DIREKT IT-Kenntnisse voraussetzen, verstehe ich meistens, selbst dann, wenn ich sie nicht immer nachvollziehen kann.

    Das bezieht sich aber nicht auf dieses Thema !

    Die Anmerkung war nicht überflüssig, sondern unbedingt nötig. Du hast folgende Frage gestellt:


    Kann man denn einem Buch, welches mit dem (harten ?) Kopierschutz Adobe-DRM versehen wurde, diesen entfernen und einen anderen "installieren"?

    Wer weiß, dass user*innenseits nicht am DRM rumgefummelt werden darf und dass man selbst keinen Schutz an gekauften/geliehen Büchern vornehmen kann, stellt die Frage nicht, ob es man es kann. Ich habe nichts anderes getan, als diese Frage korrekt zu beantworten.

    Wenn du nicht aufgeklärt werden musst, stell eben keine Fragen, die einer Aufklärung bedürfen.

  • Die Anmerkung war nicht überflüssig, sondern unbedingt nötig. Du hast folgende Frage gestellt:


    Wer weiß, dass user*innenseits nicht am DRM rumgefummelt werden darf und dass man selbst keinen Schutz an gekauften/geliehen Büchern vornehmen kann, stellt die Frage nicht, ob es man es kann. Ich habe nichts anderes getan, als diese Frage korrekt zu beantworten.

    Wenn du nicht aufgeklärt werden musst, stell eben keine Fragen, die einer Aufklärung bedürfen.

    Damit meinte ich aber nicht (End-)nutzer, sondern die Betreiber/Rechteinhaber von CARE und/oder ADE. Habe mich da missverständlich ausgedrückt, denn dass unsereins da nicht rumfuhrwerken (vorausgesetzt man hat das KnowHow dazu ) darf, warselbst mir als Dummie klar.

  • Soweit ich mich erinnere, wurde irgendwann erwähnt, dass die Goethe-Institute nicht auf das Adobe-DRM verzichten können. Daher wird das Adobe-DRM weiter parallel betrieben. Man will aber so viele User wie möglich zu CARE bringen, weil es günstiger für die Onleihe ist.


    Problematisch ist, dass CARE bisher nur für Tolino verfügbar ist. Pocketbook hat zwar angekündigt, es auch umsetzen zu wollen, aber die Ankündigung ist schon ewig her und so lange es so viele Probleme bei Tolino gibt, werden die vielleicht noch warten.


    Ich finde die starke Ausrichtung der Onleihe auf einen Anbieter und die Abhängigkeit, in die man sich begibt, nicht so gut. Vor allem, wenn man die Reaktionszeiten bei Tolino sieht.

  • Soweit ich mich erinnere, wurde irgendwann erwähnt, dass die Goethe-Institute nicht auf das Adobe-DRM verzichten können. Daher wird das Adobe-DRM weiter parallel betrieben. Man will aber so viele User wie möglich zu CARE bringen, weil es günstiger für die Onleihe ist.

    Das beruhigt mich, denn ich denke, dass man die Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten schon aus Prestigegründen aufrecht erhalten will.

    Jetzt ist mir wenigstens klar, warum dieses CARE-Format so enthusiastisch empfohlen wird. Nur wird sich da noch einiges hinsichtlich der Qualität verbessern müssen, vor allem, wenn man noch andere Partner ins Boot holen will, die man nur mit einer entsprechend guten Performance überzeugen wird können.

  • Soweit ich mich erinnere, wurde irgendwann erwähnt, dass die Goethe-Institute nicht auf das Adobe-DRM verzichten können.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das immer noch so ist. Habe letztens beim Goetheinstitut/Spanien gelesen (Auszeichnung in Fett von mir):

    Zitat

    Die meisten eReader, oder eBook-Reader, sind internetfähig und besitzen einen Webbrowser. Sie können eBooks daher direkt über das Gerät ausleihen und herunterladen, und der Umweg über den PC entfällt. Auch ohne Installation und Nutzung von Adobe Digital Edition*. Die eReader-Onleihe ist eine speziell auf eReader angepasste Version Ihrer Onleihe, die das Stöbern, Ausleihen und Entdecken von Medien auch mit Ihrem eReader komfortabel möglich macht.
    Mit dem Onleihe:reader können Sie auch andere unverschlüsselte ePub und PDF Dateien öffnen, die sich auf ihren Rechnern befinden.


    Der Reader ist kompatibel mit den aktuellen Browsern Chrome, Edge, Firefox und Safari auf PCs, die mit den Betriebssystemen Windows, Linux oder MacOS laufen.

    Quelle: --> https://www.goethe.de/ins/es/de/kul/ser/onl_alt.html

    Dort unter dem Punkt "Wie melde ich mich zur Nutzung der Onleihe an?" (etwas runterscrollen)
    Das klingt doch so, als habe das Care-DRM mittlerweile Einzug in zumindest einige der Goethe-Institute gehalten...

    Man könnte sich die Mühe machen und andere Institute aufrufen, mache ich mir jetzt aber nicht.


    In der Onleihe-Hilfe habe ich aktuell auch keinen Hinweis mehr gefunden, dass man bei den Goethe-Instituten zwingend auf das Adobe-DRM angewiesen ist.

  • Problematisch ist, dass CARE bisher nur für Tolino verfügbar ist. Pocketbook hat zwar angekündigt, es auch umsetzen zu wollen, aber die Ankündigung ist schon ewig her und so lange es so viele Probleme bei Tolino gibt, werden die vielleicht noch warten.

    Ich habe gelesen, dass Pocketbook-Reader in Frankreich aus rechtlichen Gründen unter dem Label "Vivlio" verkauft werden. Und die Vivlio-Reader können das Care-DRM ;) . Was noch fehlt, sind die speziellen Anpassungen an das Leih-Care-DRM, denke ich...


    Wen es interessiert - hier kann man einiges nachlesen:

    --> https://www.pocketbook-int.com/fr

    --> https://www.vivlio.com/en/ (u.a. zu Pocketbook: --> https://www.vivlio.com/en/about/#partners

    --> hier zu LCP/Care: --> https://www.vivlio.com/en/pro-…ributing-ebooks/#lcp-saas