onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Es gibt immer wieder den Hinweis: "Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion, die du neben dem Lupensymbol oben rechts findest."

    Das ist leider nicht ganz so, zumindest nicht unter Safari oder Chrome. Wenn man "userforum.onleihe.de" oder "userforum.onleihe.de/foren" aufruft, erscheint das Lupensymbol erst, wenn man das Onleihe-Menü links aufklappt. (Ist das Suchfeld bei allen Systemen so schön olivgrün hinterlegt? Das hatte ich auch noch nie gesehen.) Und die Reihenfolge, in der die Suchresultate auftauchen, erschließt sich mir nicht - weder chronologisch noch nach Relevanz, dafür aber massiv viele.

    Ich glaube, man ist besser dran, entweder eine google site: Suche zu machen, oder hier gezielt Foren nach threads abzuklappern.

  • Es gibt immer wieder den Hinweis: "Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion, die du neben dem Lupensymbol oben rechts findest."

    Das ist leider nicht ganz so, zumindest nicht unter Safari oder Chrome. Wenn man "userforum.onleihe.de" oder "userforum.onleihe.de/foren" aufruft, erscheint das Lupensymbol erst, wenn man das Onleihe-Menü links aufklappt. (Ist das Suchfeld bei allen Systemen so schön olivgrün hinterlegt? Das hatte ich auch noch nie gesehen.) Und die Reihenfolge, in der die Suchresultate auftauchen, erschließt sich mir nicht - weder chronologisch noch nach Relevanz, dafür aber massiv viele.

    Ich glaube, man ist besser dran, entweder eine google site: Suche zu machen, oder hier gezielt Foren nach threads abzuklappern.

    Wo das Lupensymbol angezeigt wird, hängt nicht vom Browser ab sondern von der Displaygröße des Endgeräts.

    Wenn der Bildschirm groß genug ist, werden die Menü-Inhalte vollständig angezeigt (u.a. = Lupensymbol oben rechts), bei kleineren Bildschirmgrößen verbirgt sich das Menü hinter dem 3-Striche-Menü (Burger-Menü) - dort findet sich dann auch das Lupensymbol.


    Für die Suche gibt es aber nicht nur das einfache Suchfeld, sondern neben (auf dem Desktop) bzw. über (auf kleineren Displays) befindet sich noch ein grün unterlegtes Feld/Button mit einem weißen, nach unten zeigenden Pfeil auf der rechten Seite; auf der folgenden Abb. (mobile Anzeige) lautet die Beschriftung z.B. "Alles":



    Die Beschriftung kann unterschiedlich sein und hängt davon ab, von wo aus man die Suche aufruft.

    Wenn man dieses grün unterlegte Feld anklickt (antippt), öffnet sich ein Untermenü und kann man die Suche weiter eingrenzen bzw. thematisch ausführen:



    Ganz unten in diesem Menü findet sich der Eintrag "Erweiterte Suche". Dort sind viele Einstellungen/Enschränkungen der Suche möglich.


    WICHTIG:

    Wenn man einen Thread liest und von dort die Suchfunktion aufruft, ist in dem grün unterlegten Feld/Button die Beschriftung "Dieses Thema" vorgeblendet.
    Wenn man jetzt im einfachen Suchfeld etwas sucht, wird nur das aktuelle Thema (Thread) durchsucht.

    Also: mit Hilfe des Suchfeldes wird immer der Bereich (die Bereiche) der Site durchsucht, der im davor/darüber stehenden Feld/Button bezeichnet ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Danke für den Hinweis zu der Vorauswahl zu "Dieses Thema" - genau das ist mir auch schon passiert, und ich konnte mir zunächst nicht erklären, warum es keine Suchresultate gab.


    Dass das Lupensymbol wegen mangelnder Displaygröße ins Menü muss - schlechter Witz, oder? Ein Lupensymbol ist nicht groß; sogar auf meinem Mini-Samsung Handy ist für eine Suchfunktion auf vielen, vielen Webseiten Platz, und wenn das Symbol selbst auf einem iPad in Landschaftsmodus nicht eingeblendet ist, würde ich mir ein Redesign wünschen.

  • Dass das Lupensymbol wegen mangelnder Displaygröße ins Menü muss - schlechter Witz, oder? Ein Lupensymbol ist nicht groß; sogar auf meinem Mini-Samsung Handy ist für eine Suchfunktion auf vielen, vielen Webseiten Platz, und wenn das Symbol selbst auf einem iPad in Landschaftsmodus nicht eingeblendet ist, würde ich mir ein Redesign wünschen.

    Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, wird für das Forum eine externe Forensoftware (Community-Software: WoltLab Suite™)

    genutzt. Eigene Anpassungen sind deshalb nur sehr begrenzt möglich.

    Der Link zu WoltLab findet sich auf jeder Seite der Userforums ganz unten am Ende der Seite. Dort findets du das Menü.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung