Fehlermeldung bei Download und Streaming von Hörbuchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einmal die Onleihe-App deinstalliert, Cache und App-Daten gelöscht, das Gerät komplett ausgeschaltet und danach die Onleihe-App neu installiert? Es gibt hier im Forum eine Reihe von Beiträgen (zu finden über die Suchfunktion oben rechts auf dieser Seite beim Lupensymbol). in denen Nutzer berichten, dass es damit wieder funktioniert hat.

    Schau dir doch auch einmal diesen Beitrag zu den Zugriffsberechtigungen unter Android an und überprüfe dies auf deinem Gerät, da ja, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, auch das Laden von eBooks in den internen Reader der Onleihe-App nicht funktioniert.

    Wenn du die Tolino Leseapp aals externe Leseapp auf deinem Gerät nutzt und dies auch weiterhin machen möchtest, dann achte bitte darauf, dass du das automatische Update für diese App ausgeschaltete hast, denn Tolino hat angekündigt, dass ab der Version 5.0 (die für IOS-Geräte bereits vorliegt) die Onleihe nicht mehr unterstützt wird, siehe hier.

    In der Onleihe-Hilfe gibt es auch diesen Beitrag zum Thema, vielleicht trifft davon etwas auf dein Gerät zu?

  • Hallo,

    ich benutze die Onleihe schon lange ohne Probleme. Heute morgen habe ich mein

    Pixel 3a von Android 10 auf Android 11 aktualisiert.

    Seit dem habe ich genau das gleiche Problem. Ich habe die Onleihe deinstalliert

    und wieder neu installiert. Hat nichts geändert: Ausleihen geht, laden geht immer noch nicht.


    Leider kann ich nicht zurück nach Android 10 ...

    Einmal editiert, zuletzt von SiwiB ()

  • So hab jetzt Mal die DRM Info App installiert und bekomme folgendes ErgebnisIMG_20200922_215052.jpg


    Was bedeutet das jetzt für die e Audios?

    Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme, auch nicht beim Laden von eBooks. Alle Berechtigungen sind vergeben. Habe gerade eine App neu installiert, ohne Erfolg


    [Edit Moderation: Bild verkleinert]

  • Heute morgen habe ich mein

    Pixel 3a von Android 10 auf Android 11 aktualisiert.

    Seit dem habe ich genau das gleiche Problem.

    Hast du genau die gleiche Fehlermeldung? Sind die Berechtigungen für die App noch korrekt. Befindet sich die App im internen Speicher oder auf einer möglichen SD-Karte? Die App sollte sich auf dem internen Speicher befinden, das scheint besser zu funktionieren.



    So hab jetzt Mal die DRM Info App installiert und bekomme folgendes Ergebnis


    Was bedeutet das jetzt für die e Audios?

    Bis vor kurzem hatte ich keine Probleme,

    Widevine scheint auf jeden Fall vorhanden zu sein und somit sollte es funktionieren mit den eAudios. Für eBooks ist das irrelevant. Auch hier die Frage: Befindet sich die App im internen Speicher oder auf einer möglichen SD-Karte?

  • ich habe die gleiche Fehlermeldung:Screenshot_20201003-093248.png


    die Berechtigungen der App OnLeihe sollten doch passen:

    Screenshot_20201003-093503.png


    Das Pixel 3a hat nur internen Speicher.

    Widevine sieht so aus


    Screenshot_20201003-091559.png

    und nach Aktualisierung DRM Info fehlen Algorithm, Max Number of Sessions und OEM Crypto API Version.

    Die Fehlermeldung bleibt auch nach Neustart Wie erwartet ändert sich auch nichts, wenn das Laden nicht über WLAN läuft.


    [Edit Moderation: Bilder verkleinert]

  • Wenn es vor der Umstellung auf Android 11 funktioniert hat würde ich die Meldungen inkl. Screenshots an die Heimatbibliothek bzw. den Support deiner Onleihe weitergeben und darum bitten das an die Divibib zu melden.