WLAN wird nicht angezeigt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Ich habe den Tolino Epos Version 13.2.1.

    Das Gerät verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN.

    Es wird auch kein WLAN Netz angezeigt, es kann also nicht an meinem Router liegen, weil hier im Haus mehrere Wlans vorhanden sind.

    Neustart hat nicht geholfen, auch nicht zwischen Flugmodus hin und her zu schalten.


    Was nun?

    Gruß und Danke

    Petra

  • Neustart hat nicht geholfen

    Wenn der Neustart nicht geholfen hat, würde ich den eReader richtig ausschalten - nicht Neustart, sondern richtig ausschalten.

    Wenn das nicht hilft, kann man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (vorher gekaufte Büchern extern sichern) - vielleicht klappt es dann wieder mit dem Wlan.


    Vielleicht hilft dir auch das weiter: --> https://mytolino.de/service/faq-ereader/

    Dort unter "Ich habe Probleme bei der WLAN-Anmeldung, was kann ich tun?"

  • Ich konnte das Problem mit dem fehlenden WLAN bei mir nur durch einen "Factory Reset" lösen, also ein Neueinspielen der Firmware über den Recoverymodus. Ein Anleitung für den Recovery-Modus gibt es hier: https://papierlos-lesen.de/faq…-recoverymodus-versetzen/

    Gemeint ist die Option "Recover the system", "Wipe Data" kann man auch innerhalb der Tolino-Einstellungen anstoßen.

    Wie es im Menü steht, wird alles gelöscht, was sich auf dem Tolino befindet, gekaufte Medien also vorher sichern. Die ausgeliehenen Medien kann man sich dann leicht wieder herunterladen.

  • Bitte mal folgendes probieren:

    Unter Einstellungen, Datum und Uhrzeit, automatisch einstellen auf Off schalten. Danach mit „Manuell einstellen“ die Zeitzone, die Zeit, das Datum korrekt einstellen.

    Danach das WLAN einmal ausschalten und wieder anschalten.


    Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat das geholfen. Vielleicht hat er irgend jemand die gleiche Erfahrung gemacht.


    Viele Grüße TTTY

  • Bei mir auch leider. Ich habe auch ein Tolino 4 HD und ich mußte ihn zurücksetzen. Ich habe den Eindruck nach 3 Jahre fangen sie an zu schwächeln.