Passworts falsch

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen!


    Gestern habe ich mich problemlos via Smartphone in mein onleihe Konto der Stadtbibliothek Ulm eingeloggt.

    Wenige Minuten später war dies von meinem Tolino aus nicht möglich, auch die Anmeldung vom Smartphone und Laptop scheiterte dann mit der Fehlermeldung "Sie haben ein falsches Passwort eingegeben. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!"


    Nutzername und Passwort sind sicher korrekt.


    Hat jemand eine Idee?

  • Probiere es halt heute noch mal.


    Eine Internetverbindung kann auch mal ohne ersichtlichen Grund stottern.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ich habe das gleiche Problem, aber es scheint nicht bei jeder onleihe Probleme zu geben. Ich bin bei Thuebibnet und Vobinet. Mit meinem Tolino Vision 3 kann ich mich problemlos bei thuebibnet einloggen, aber nicht bei vobinet (da kommt ebenfalls falsches Passwort, obwohl es definitiv richtig ist).

    Über andere mobile Endgeräte ist ein login problemlos möglich.

  • Mit meinem Tolino Vision 3 kann ich mich problemlos bei thuebibnet einloggen, aber nicht bei vobinet (da kommt ebenfalls falsches Passwort, obwohl es definitiv richtig ist).

    Auf den Tolino-eReadern kann es zurzeit Probleme mit dem Login geben, wenn Passwörter gespeichert werden/wurden.

    Deshalb Passwörter nicht speichern und bereits gespeicherte Passwörter löschen (Unter" Meine Konten -> Web-Browser -> Gespeicherte Passw. etc. löschen).

    Siehe dazu auch den Hinweis in der Onleihe-Hilfe: --> Informationen zum Neuen DRM auf Tolino-eReadern

    Unter dem Punkt "Anmelden in der eReader-Onleihe" steht der Hinweis:


    Zitat

    Aktuell bitte das Passwort zur Anmeldung bei der Bibliothek nicht(!) speichern. Bitte die Option "abbrechen" wählen.

    Die Anmeldung findet normal statt, das Passwort wird jedoch nicht gespeichert und muss stets erneut eingegeben werden.

    Die Passwortspeicherung wird in einem der nächsten Updates seitens Tolino korrigiert.

  • Ich habe das gleiche Problem, aber es scheint nicht bei jeder onleihe Probleme zu geben. Ich bin bei Thuebibnet und Vobinet. Mit meinem Tolino Vision 3 kann ich mich problemlos bei thuebibnet einloggen, aber nicht bei vobinet (da kommt ebenfalls falsches Passwort, obwohl es definitiv richtig ist).

    Über andere mobile Endgeräte ist ein login problemlos möglich.

    Wenn du aus Versehen mehrmals ein falsches PW= Passwort eingegeben hast, sperrt dir deine Bibliothek dein Onleihe-Zugang, so ist wenigsten bei meiner Bibl mir schon mehrmals geschehen. Die automat Speicherung versagt auch mal, dann passieren schon Faselfehler besonders bei Neueingabe der langen BenutzerNr + gleichzeitigem PW.

  • Zorngiebel: Aus meiner Erfahrung liegt es an Verwechselung des Passwortes. (Passiert bei vielen bei uns, die so doch so sicher waren das richtige Passwort eingeben zu haben). Bei manchmal werden Tolinos zuhause von mehreren Personen verwendet vielleicht auch bei dir. (Vorsicht Verwechslungsgefahr!)


    Häufig verwenden Bibliotheken als Passwort das Geburtsdatum. Es ist sehr wichtig in welcher Form man es anzugeben hat. Wenn man zum Beispiel am 01.01.1900 geboren wäre, dann wäre bei einer Bibliothek das Passwort 01.01.1900, bei der anderen 01011900, bei einer weiteren 010100 usw.


    Was auch ein Grund sein kann, dass die Bibliothekssoftware deiner Bibliothek temporär Verbindungsprobleme zu Divibib haben könnte. (Ist bei uns auch schon mal vorgekommen.)


    Tipp: Am besten frags du bei deiner Bibliothek nach, ob die Grundeinstellung vom tolino und deinem Benutzerkonto stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Am besten versucht man in solchen Fällen zuerst einmal, ob man sich im lokalen Katalog anmelden kann (siehe oben). Wenn es da nicht klappt, muss man nämlich gar nicht weiter suchen. Dann ist entweder der Katalog gestört oder das Passwort falsch. Mit diesen Informationen kann die Bibliothek dann auch etwas anfangen.

  • Hallo Spitzefeder,


    Danke für den Tip. Nach dem Löschen gespeicherter Passwörter klappt es wieder.


    LG JosiZi

    Das is wirklich eine merkwürdige exklusive Fehlerbehebung.

    Danke ihr Mod's!

  • Das is wirklich eine merkwürdige exklusive Fehlerbehebung.

    Nein, das ist weder eine merkwürdige noch eine exklusive Fehlerbehebung. Das Problem, dass die Passwortverwaltung im Tolino-Browsern gerade bei mehreren Onleihe-Konten nicht funktioniert, ist seit längerem bekannt - deshalb gibt es ja auch einen entsprechenden Hinweis in der Onleihe-Hilfe. Die Fehlerbehebung liegt bei Tolino, deshalb kann man nur auf ein Update der Firmware hoffen.