Bücher aus der Onleihe lassen sich nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe plötzlich Probleme dass sich aus der Onleihe geliehene Bücher nicht auf meinem Tolino 4 vision öffnen lassen. Außerdem ist in meine Medien auf dem Tolino nicht der Titel des ausgeliehenen Buches zu sehen, sondern nur eine wirre Folge von Buchstaben und Zahlen. Wenn ich die Bücher zurück geben will, dann funktioniert das auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    cyriax : bitte achte beim Erstellen eines Threads darauf, in welchem Bereich du postest, mit der Onleihe-App hat deine Frage gar nichts zu tun, daher habe ich deinen Beitrag in den Tolino-Bereich dieses Forums verschoben.

    Magst du bitte noch schreiben, welche Softwareversion du auf deinem Tolino hast und wie du das Buch ausgeliehen hast, also über PC und ADE, PC ohne ADE oder direkt im Browser deines Readers? Vielen Dank.

    Zurückgeben kannst du ein Buch über den Tolino nur, wenn es dort auch geladen wurde. Sollte es dabei zu einem Problem gekommen sein, klappt es leider nicht mit dem vorzeitigen Zurückgeben.

    Falls du einen Reader hast, der das neue DRM CARE nutzen kann und du direkt über den Reader ausgeliehen hast, lies dir doch bitte einmal die ersten beiden Threads durch, die hier im Tolino-Bereich angepinnt sind, dort gibt es viele Lösunsgtipps, wie du dennoch zu deinem Lesestoff gelangen kannst. Leider kann es nämlich im Zusammenspiel von aktueller Tolino-Software, dem neuen DRM CARE und dem epub 3 Format mancher Bücher zu Problemen kommen, die hier im Forum in zahlreichen Beiträgen bereits thematisiert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Probleme habe ich auch manchmal. Soweit ich sehe, kommt das daher, dass der Download nicht vollständig durchgeführt wurde.

    Lass den Tolino einfach mal länger liegen, wenn du die eBooks herunterlädst und der Bildschirm weiß ist. Oder probiere es zu einer anderen Uhrzeit noch einmal (bei mir klappt es häufiger abends nicht, tagsüber schon).


    Hilft das nicht, liegt es evtl. an den allgemeinen Problemen zwischen Tolino und Care-Kopierschutz, wie von BettinaHM beschrieben. Dann hilft der Umweg über den PC. Siehe z.B. auch hier: https://hilfe.onleihe.de/categ…Aktionenwurdenabgebrochen