epubs nicht lesbar > Bücher als *.epub angezeigt?!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • 3 neue Bücher ausgeliehen.

    Über Adobe ADE heruntergeladen.

    Auf Rechner geöffnet.

    Tolino über USB mit Rechner verbunden.

    Die neuen Bücher mit einem bereits ausgeliehenen Buch von ADE 2.0 :) auf Tolino rübergeschoben.

    Tolino ausgeworfen.

    Bücher werden von tolino hinzugefügt.

    In der Tolino-Bibliothek werden die Bücher angezeigt: ohne Titelbild (ohoh, gaanz schlecht).

    Die Neuerung: In der Auflistung der Bücher wird eine Dateiendung (".epub") zusätzlich zum Buchtitel angezeigt.


    Öffnen funktioniert nicht. Fehlermeldungen:

    - Titel ist defekt.

    - Nicht autorisiert. Fehlende Adobe-ID.



    Lösungsversuch 1:

    Über ADE das Gerät deautorisieren und erneut autorisieren. > Ergebnis: unverändert.


    Lösungsversuch 2:

    Alle Bücher gelöscht.

    Datum und Zeit nochmals eingegeben. (Einstellungen > Zeiteinstellungen)

    Wieder mit Rechner verbunden.

    Alle Bücher wieder rübergeschoben.

    > Ergebnis: kein Buch kann jetzt geöffnet werden. Alle mit Dateiendung, Fehler Adobe-ID.


    Fakten sind

    - Nichts wurde geändert, nichts wurde hinzugefügt. Soweit es Programme, IDs, usw betrifft.

    - Alle Bücher auf dem Tolino lassen sich mit dem ADE öffnen, das auf Rechner installiert ist und solange Tolino mit Rechner verbunden ist.

    - Bisher habe ich alle Bücher lesen können, ohne Adobe ID eingeben zu müssen und ohne mit dem Web-Browser des Tolino mit einem (nicht vorhandenen) WLAN verbunden zu sein.

    - Häufig ist es hilfreich, zuerst ein neues Buch über den Onleihe:reader zu öffnen, und dann erst das Buch mit ADE herunterzuladen.


    Aber alle Tricks helfen jetzt plötzlich nicht mehr.

    Das Seltsamste ist: die Dateiendung, die jetzt in der Bibliotheksliste mit angezeigt wird. In aktuellen Fall sind das ".pdf" und ".epub".


    In den verschiedenen Hilfestellungen des :userforums ist ein solcher Fall anscheinend noch nicht geschildert.

    Übliche Lösungswege funktionieren nicht.


    Wer weiß, was hier der Fehler sein könnte, woher diese Seltsamkeit kommt - und vor allem: Welche Abhilfe?

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, magst du aber vielleicht noch sagen, welchen Tolino Reader mit welcher Softwareversion du nutzt? Und könntest du evtl. noch ein Bildschirmfoto von der "Bibliotheksliste" hier hochladen? Vielen Dank.

    Erstaunlich finde ich es, dass du bisher Bücher auf deinem Reader lesen konntest, ohne dass dieser mit deiner Adobe ID autorisiert war und ohne dass Adobe die Leihinformationen überprüfen konnte (dafür muss der Reader im WLAN sein)- oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Ich nutze ja noch den alten Tolino Shine, bin deshalb auf das DRM von Adobe angewiesen und habe ebenfalls noch ADE 2.0 auf dem Rechner und kann definitv kein ausgeliehenes Buch auf dem Reader öffnen, wenn dieser einmal seine Adobe ID "vergessen" bzw. "verloren" hat. Erst nach erneuter Autorisierung klappt es dann wieder. Dabei ist es gleich, ob ich die Bücher am PC ausgeliehen und über ADE oder ohne ADE auf den Reader übertrage oder ob ich direkt im Browser meines Tolinos ausleihe und lade.

    Hast du deinen Reader einmal komplett ausgeschaltet? Manchmal hilft das ja, falls sich am Reader etwas "verschluckt" hat...

  • Ich habe das Übertragen via ADE 2.0 auf meinen Tolinos (Shine 1, Shine 3) jetzt mal mit mehreren Titeln ausprobiert.

    - beide Tolinos sind mit Adobe-ID autorisiert

    - Beide Tolinos im Flugmodus

    - Übertragungweg in ADE: Rechtsklick auf Titel, dann Übertragung auf Tolino


    Shine 3:

    hat die Cover in der Tolino-Bibliothek angezeigt, beim ersten Öffnungsversuch aber die Eingabe der Adobe-ID gefordert.

    Nach Aus- und wieder Einschalten des Tolinos hat die Übertragung geklappt, Titel wurden anstandslos im Flugmodus geöffnet.


    Shine 1: Hat die Titel gleich beim ersten Versuch geöffnet.


    TechnWriter : Was auch immer passiert ist - ich sehe es wie BettinaHM . Kann sein, dass sich der Tolino etwas verhakt hat. Wenn Aus- und Einschalten nicht weiterhilft, fällt mir nur noch ein, den Tolino auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (vorher gekaufte Bücher sichern) und dann den "frischen" Tolino noch einmal neu zu autorisieren.