Lange Ladedauer bei Hörbüchern in der App

  • Hallo in die Runde,


    wenn ich ein Hörbuch mit der App aufs Handy lade dauert es ewig, bis zu 6 Stunden.


    Kann mir jemand helfen, damit es schneller geht?


    Vielen Dank, max-und-moritz

  • Für Hörbuchdownloads deaktiviere ich vorübergehend den Energiesparmodus meines Handys; dann geht es. Die Downloadgeschwindigkeit hängt aber auch von Betriebssystem und Schnelligkeit der Internetverbindung ab.


    Andere User*innen berichten, dass sie für Downloads in den App-Einstellungen der Onleihe-App die Optimierung des Akkuverbrauchs deaktivieren.

    Einfach ausprobieren.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal schneller geht, wenn man vor dem Download in den Android-Einstellungen den Cache der App löscht und das Beenden der App erzwingt.

  • Hallo


    ich gebe tosch350 Recht


    ich bin da schon geübt - wenn der Download nicht gleich richtig klappt

    - Abbrechen

    - Cache löschen

    - (manchmal sogar Speicher löschen)

    - Tel. neu starten

    - nochmal download probieren

    - Handy liegenlassen - nicht heruntragen (habe im Haus Repeater, den Wechsel mag die App/Handy beim Download nicht)


    lg

  • Jetzt muß ich auch mal ein Lob aussprechen!


    Die überarbeitete App bzw. die optimierten E-Audios sind ruck-zuck geladen :)


    Viele Grüße, max-und-moritz

  • Hallo,

    also ich hab seit langem mal wieder ein Hörbuch ausgeliehen und wollte es laden. Ein optimiertes !!!

    Mir ist da doch gleich die Lust wieder vergangen. Am Anfang ging es ganz zügig vorwärts. So hatte es zumindest den Anschein.

    Aber es kam zu keinem Ende. Zwei Versuche. Zwei Abbrüche. Ich bin gefrustet. Denn es ging auch schon mal schneller, ohne vorher verschidene Tricks anzuwenden. Man möchte als einfacher Nutzer dieser App einfach nur immer und überall zu jeder Zeit das Hörbuch hören.

    Und jetzt ?

  • Diese Android-Version ist über sieben Jahre alt - für IT-Verhältnisse leider sowas wie Steinzeit. Samsung liefert mit Sicherheit kein Android-Update für dein Gerät mehr aus und ist ohnehin dafür bekannt, mit Updates äußerst sparsam zu sein. Die wollen schließlich neue Geräte verkaufen. Du kannst zwar die installierte alte App auf deinem Handy weiter nutzen, wirst damit aber immer häufiger Probleme bekommen. Das betrifft übrigens nicht nur die Onleihe-App, sondern viele weitere.


    In Kurzform: ja, wenn du die App für eAudios nutzen willst, wirst du um ein Gerät mit aktuellem Android oder iOS nicht herum kommen.

  • Ganz pauschal kann man aber nicht sagen, dass man mit Android 4.4.2 und eine älteren Onleihe-App keine Hörbücher mehr nutzen kann.


    Ich habe erst heute wieder erfolgreich ein optimiertes eAudio mit der Onleihe-App 5.6.1 auf mein Samsung Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2 heruntergeladen.

  • Deshalb meine Aussage

    Zitat

    Du kannst zwar die installierte alte App auf deinem Handy weiter nutzen, wirst damit aber immer häufiger Probleme bekommen. Das betrifft übrigens nicht nur die Onleihe-App, sondern viele weitere.