Download nur noch Acsm nicht mehr Epub - öffnen geht nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebe Onleihe-Nutzer,


    ich habe einen Pocketbook HD Touch 3 und lade die Bücher immer über den Browser über die Onleihe-Seite der Bücherei herunter.

    Seit kurzem laden sie sich nicht mehr im Epub-Format sondern mit der Endung Acsm und lassen sich beim Anklicken nicht mehr öffnen.


    Hat jemand eine Idee, warum es nicht mehr klappt?


    Vielen Dank schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein Buch in der Onleihe ausleihst bekommst du immer eine Datei mit der Endung acsm, sie ist der Container, der die Informationen zu deinem Buch enthält, siehe hier in der Beschreibung der Onleihe-Hilfe.

    Da die Lesegeräte von Pocketbook noch nicht das neue DRM CARE der Onleihe nutzen können bist du mit deinem Reader auf das alte DRM von Adobe angewiesen, welches die Onleihe ja noch parallel anbietet, d.h. du musst die Bücher mit ADE übertragen.

    Wenn deine Bibliothek imzwischen den Onleihe:reader hat, sieht die Ansicht in deinem Konto am PC beim Ausleihen etwas anders aus, du siehst nicht mehr den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch, sondern einen Button mit der Beschriftung "Jetzt lesen" und daneben ein Drei Punkte Menü. Du kannst aber immmer noch mit ADE herunterladen. Auch dazu gibt es in der Onleihe-Hilfe eine Beschreibung, schau doch einmal hier.

    Solltest du damit ebenfalls Probleme haben, so kannst du die Bücher auch ohne ADE übertragen:

    Leihbücher ohne ADE auf Reader übertragen:

    1. WLAN am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden (nur einstöpseln, nicht ADE öffnen)

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - beim gewünschten eBook: drei Punkte neben «Jetzt lesen» anklicken, (sofern deine Onleihe bereits den neuen Onleihe:reader anbietet), Rechtsklick auf die drei Punkte bzw. auf den Button „mit ADE herunterladen“ (sonst rechter Mausklick auf Download-Button)

    ->:es öffnet sich ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen, es öffnet sich der Dateimanager

    6. Dort den Reader aussuchen und die Datei auf dem Reader z.B. im Verzeichnis "Digital Editions" oder „Books“ speichern

    7. Reader am PC auswerfen/sicher entfernen

    8. auf dem Reader ist jetzt die Datei URLLink.acsm zu sehen, der Container für das Buch. Diese lässt sich durch Anklicken öffnen, dabei muss der Reader im WLAN sein, damit die Leihinformationen und die Adobe ID abgerufen werden können.

  • Hallo Bettina,


    vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.


    Leider zeigt es bei mir im Browser der Onleihe nur "Lesen" an und keine weitere Möglichkeit, etwas anzuklicken.


    Dann werde ich mal den Weg über den PC versuchen.


    Vielen Dank!

  • Ich habe das gleiche Problem. Es gibt keine drei Punkte neben Lesen. Gibt es jetzt nur noch den Weg über den PC?


    Dafür habe ich ja das Ebook, dass ich es auch unterwegs nutzen kann. Es ging doch bisher ohne Probleme.


    Über PC ist mir zu umständlich.


    Danke für die Hilfe


    Jetzt hab ich es über meinen PC versucht, kann das Buch nicht runterladen, Fehlermeldung Download nicht möglich; Fehler beim abrufen der Lizenz.


    :(

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne58 ()

    • Offizieller Beitrag

    Magst du einmal schreiben, bei welcher Onleihe du bist? Vielen Dank.

    Wenn deine Onleihe den Onleihe:reader anbietet (das siehst du, wenn du deine Onleihe am PC aufrufst oben rechts auf der Seite), dann siehst du beim ausgeliehenen Buch neben dem "jetzt lesen" Button auf jeden Fall auch das Drei Punkte Menü, welches beim Anklicken die Möglichkeit "mit ADE herunterladen" anbietet. Näheres dazu kannst du in der Onleihe-Hilfe im Beitrag zur Web-Onleihe nachlesen. Dort findest du im letzten Menüpunkt "Alternative Lesemöglichkeit und Infos zur Übertragung per Kabel" auch noch einmal eine Anleitung mit Bildern.

    Voraussetzung für die Übertragung vom PC über ADE auf den Reader ist allerdings, dass sowohl PC als auch Reader mit deiner Adobe ID autorisiert sind, da auf diesem Weg noch das alte DRM von Adobe und nicht, wie beim Onleihe:reader, das DRM CARE genutzt wird.

    Wenn du es bereits am PC probiert hast - welche ADE Version hast du genutzt? Oft klappt es mit einer älteren Version wie 3.0 oder 2.0 besser als mit der aktuellen Version von ADE.

    Welchen eReader von Pocketbook nutzt du denn für die Onleihe? Konntest du bisher direkt über den Reader die Onleihe aufrufen, ausleihen und laden?

  • Ich bin in der Onleihe Hessen, Stadtbücherei Oberursel.


    Ja, auf dem PC sehe ich die drei Punkte, nicht aber auf dem Reader ( Pocketbook Touch HD2).


    Wenn ich am PC ADE anklicke und versuche zu laden, kommt die oben genannte Fehlermeldung. Letzte Woche hat es aber noch funktioniert am PC! . Die Fehlermeldung ist neu.

    Ich benutze die aktuell Version


    Ich habe bisher über den Reader direkt ausgeliehen und geladen, bis vor ca. drei Wochen auch kein Problem. Daher habe ich mir auch extra einen mit WLAN gekauft, damit ich es direkt machen kann. Aber ich komme jetzt beim downloaden nur noch bis ACSM, dann ist Schluss mit Laden. Hatte ich vorher noch nie.


    Zehn Minuten später: Ich hatte es heute nachmittag xmal versucht, hat nicht geklappt. Jetzt hab ich den reader eben wieder angemacht und plötzlich läd er runter, ohne dass ich was gemacht habe. Zwar ohne Titel, aber immerhin lesbar... da stimmt was vorne und hinten nicht. Aber egal, jetzt ist es erstmal drauf. Dauerlösung ist das allerdings keine ::))

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne58 ()

  • Nur nochmals zu ERklärung: Die 3 Punkte neben "Jetzt lesen" tauchen nur im Browser am PC auf, am eReader gibt es ja keinen Web-Reader sondern der Titel wird mit "Jetzt lesen" heruntergeladen.


    Der eReader lädt grundsätzlich zunächst eine acsm-Datei herunter (diese erhält man am PC über das Kontextmenü "Mit ADE herunterladen" ebenfalls) und wird diese angeklickt, dann sollte der Reader das eigentliche eBook herunterladen.

    Vielleicht hatte sich am Reader irgendwas aufgehängt und durch das Ausschalten geht es jetzt wieder. Manchmal reagiert mein eigener Pocketbook-Reader nicht direkt beim ersten Klick, aber wenn man es nochmals versucht dann startet der Ladevorgang.


    Was ich mir sonst noch vorstellen könnte ist, dass die Internetverbindung irgendwie was blockiert. Bestimmte Speedport Router von der TElekom scheinen immer wieder Probleme zu machen.

  • Ja, mein Router ist einer der berühmten Problememacher. Aber Pocketbook ist auch nicht gut in der Handhabung. Ich kann nur mit Lupe die onleihe benutzen, so klein ist die Schrift.


    Das ist alles erst seit Anfang des Jahres, vorher gab es nie Probleme. Ist leider sehr nervig.

  • Ja, mein Router ist einer der berühmten Problememacher.

    Hast Du denn die Firmware des Routers schon mal aktualisiert? Alternativ kann man natürlich auch eine FritzBox kaufen und den Telekom Router zurückgeben. Spart auch ein paar EURO im Monat.

  • Es ist alles aktualisiert. Das ist meiner Meinung nach ein Kommununikationsproblem Pocketbook/Onleihe. Ich bekomme von der Onleihe nämlich seit Anfang des Jahres die Meldung, dass sie den Gerätetyp nicht kennt. Seitdem gibt es ständig Probleme und das Schriftbild ist nur mit Lupe zu erkennen.


    Das war vorher nicht. Und der Router ist zwar alt, aber er funktioniert mit Update.

  • Es ist alles aktualisiert. Das ist meiner Meinung nach ein Kommununikationsproblem Pocketbook/Onleihe. Ich bekomme von der Onleihe nämlich seit Anfang des Jahres die Meldung, dass sie den Gerätetyp nicht kennt. Seitdem gibt es ständig Probleme und das Schriftbild ist nur mit Lupe zu erkennen.


    Das war vorher nicht. Und der Router ist zwar alt, aber er funktioniert mit Update.

    Susanne58, hast du das Problem mit der Fritzbox gelöst?