Ausleihen nicht möglich .. Nutzungsbedingungen wurden nicht akzeptiert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich wollte mir eben direkt über meinen Tolino zwei Bücher ausleihen. Ich bekomme dann immer die Meldung: Ausleihen nicht möglich. Nutzungsbedingungen wurde nicht akzeptiert.


    Diese wurden aber nicht abgefragt ? Ich konnte bisher auch nichts entdecken wo ich es bestätigen kann. Kann mir jemand helfen ?


    Liebe Grüsse:)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungender Onleihe gibt es auf dem Tolino Kästchen, die angeklickt werden müssen, diese sind relativ weit unten auf der Seite, da musst du ziemlich weit nach unten scrollen und ggf. auch einmal das Gerät in den Querlesemodus umstellen. Schau auch einmal in diesen Thread, dort gibt es auch noch Tipps.

  • Hab ich auch schon probiert .. da kann ich die Allgemeinen Benutzungsbedingungen zwar aufrufen, aber es nirgendwo etwas was ich anklicken bzw. bestätigen kann ..

    • Offizieller Beitrag

    Bist du neu bei der Onleihe und ist dies dein erster Ausleihvorgang? Oder hast du schon am PC ausgeliehen und von dort auf den Reader übertragen und versuchst jetzt das 1. Mal, mit dem neuen DRM CARE direkt auf dem Reader auszuleihen?

    Hast du dazu die Anleitungen in der Onleihe-Hilfe gesehen?

    Welche Softwareversion ist auf deinem Tolino?

    Manchmal hilft es auch, das Gerät einmal komplett auszuschalten und danach neu zu starten, vielleicht hakt irgendwo etwas...

    Kannst du denn am PC einmal ein Buch nur ausleihen und dich anschließend auf deinem Tolino in deinem Konto anmelden? Vielleicht ist es dann ja möglich das ausgeliehene Buch sehen und laden zu können?

  • Nein ich bin schon lang dabei .. kenne also auch das momentane "Dauerproblem" mit der Fehlermeldung Buch konnte nicht geöffnet werden ... allerdings hat bei uns auch die Übertragung über PC mit den Anleitungen leider nicht funktioniert ...

    Also Software ist meine ich die Version 13.2.1 auf dem Tolino

    Wir haben mehrmals ausgeschaltet und auch auch komplett zurück gestellt, in der Hoffnung das das andere Problem mit dem ausleihen dann sich auch erledigt .. leider nicht .. dann ist es wohl gerade so ..


    Habe jetzt hier im Büro auch noch mal geschaut ob ich einen Button finde für die Nutzungsbedingungen am PC .. nichts ..

    • Offizieller Beitrag

    allerdings hat bei uns auch die Übertragung über PC mit den Anleitungen leider nicht funktioniert ...

    Was genau hat denn nicht geklappt, hast du eine Fehlermeldung bekommen?

    Hast du, wenn das Öffnen im Browser auf deinem Tolino nicht klappt, versucht, per PC entweder mit ADE (probiere mal eine ältere und nicht die aktuelle Version von ADE, Viele Nutzer. mich selbst eingeschlossen, haben damit keine Schwierigkeiten) oder auch vom PC ohne ADE, das Buch zu übertragen:

    Leihbücher ohne ADE auf Reader übertragen:

    1. WLAN am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden (nur einstöpseln, nicht ADE öffnen)

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - beim gewünschten eBook: drei Punkte neben «Jetzt lesen» anklicken, (sofern deine Onleihe bereits den neuen Onleihe:reader anbietet), Rechtsklick auf die drei Punkte bzw. auf den Button „mit ADE herunterladen“ (sonst rechter Mausklick auf Download-Button)

    ->:es öffnet sich ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen, es öffnet sich der Dateimanager

    6. Dort den Reader aussuchen und die Datei auf dem Reader z.B. im Verzeichnis "Digital Editions" oder „Books“ speichern

    7. Reader am PC auswerfen/sicher entfernen

    8. auf dem Reader ist jetzt die Datei URLLink.acsm zu sehen, der Container für das Buch. Diese lässt sich durch Anklicken öffnen, dabei muss der Reader im WLAN sein, damit die Leihinformationen und die Adobe ID abgerufen werden können.


    Falls alles nicht hilft wende dich doch einmal an deine Bibliothek, vielleicht gibt es dort jemand, der dir per Mail oder Telefon weiterhelfen kann. Manche Bibliotheken bieten auch so eine Art Sprechstunde an, bei der du mit deinem Gerät vorbeikommen kannst.

  • ich bin zwar im Forum ein Neuling aber mit dem tolino Onleihe System doch schon vertraut. Trotzdem muss auch ich mich mit dieser Frage nochmal an euch wenden:


    beim direkten Ausleihen von Büchern auf den tolino auf meiner Stadtbibliothek in Österreich kann ich auch mit gewissenhaften Nachsehen kein Feld zum Anklicken/Bestätigen der Nutzungsbedingungen finden! Bitte nochmals um eure/deine Unterstützung! Danke

    • Offizieller Beitrag

    Bekommst du denn auf deinem Tolino die in der Überschrift dieses Threads genannte Fehlermeldung angezeigt, so dass du keine Bücher ausleihen kannst? Die Bestätigung muss ja nicht bei jedem Ausleihen gemacht werden sondern in der Regel nur bei der erstmaligen Anmeldung bzw. wenn sich etwas in den Nutzungsbedingungen oder AGBs ändert.

    Falls du nicht ausleihen kannst und die Fehlermeldung erhälst, hat du dir den in Beitrag #2 verlinkten Thread durchgelesen?

    Alternativ kannst du auch auf deinem PC7Laptop ein Buch ausleihen und dann dort die Felder bestätigen, siehe Beitrg #9, das sollte dann in deinem Konto auf dem Tolino übernommen werden.

  • kenn ich

    .Bin kein neuling schon lange bei der onleihe passiert mir auch

    Ich Habe auch gefragt und mir wurde gesagti ch soll irgendwas aktzeptieren

    Hab ich aber scon

    Mitten in der nutzung kam das nach 2 jhren oder mehr

    Glaube das iste infach eins von vielen problemen

    Habs am pc gemacht ging:)