bisher konnte ich Hörbücher laden, aber keine E-Books - seit gestern ist es andersrum

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    anscheinend mache ich irgendetwas falsch. Habe ein altes Smartphone und hatte bis heute immer einen Zertifikatsfehler bei den E-books. Immerhin konnte ich in den letzten drei Monaten wenigstens Hörbücher hören. Seit heute kann ich zwar die E-books wieder lesen, dafür aber keine Hörbücher mehr herunterladen. Wie kann ich das ändern?


    LG Lindsay

    • Offizieller Beitrag

    Damit dir vielleicht geholfen werden kann wäre es gut, wenn du genau dein Gerät nennst, auf dem du die Onleihe-App nutzt. Je mehr Informationen du lieferst, um so besser.

    Hast du die aktuelle Version der Onleihe-App (für Android 5.6.5, für IOS 5.5.4) auf deinem Gerät?

    Um welchen Titel handelt es sich? Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn ja, welche?

    Kannst du das Hörbuch, welches sich nicht laden lässt, denn streamen?

    Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Beiträgen, in denen Nutzer davon berichten, dass es mit dem Laden von Hörbüchern mit sehr vielen Einzeltracks Schwierigkeiten geben kann. Auch einstellungen auf dem Gerät wie Akkuoptimierung können Probleme machen, schau doch z.B. einmal in diesen oder diesenThread (oder einen der anderen Threads zum Thema, die du über die Suchfunktionen des Forums oben rechts auf dieser Seite beim Lupensymbol finden kannst), vielleicht helfen dir die dort genannten Tipps weiter?

  • ich habe ein Samsung Galaxy S4 - Android Version 4.4.4, ja ich nutze die aktuelle Version. Bis vor drei Monaten konnte ich damit sowohl E-Books als auch Hörbücher herunterladen. Dann bekam ich bei den E-Books den Zertifikatsfehler angezeigt. Die Hörbücher konnte ich aber weiterhin herunterladen und anhören. Seit gestern kann ich die Hörbücher ausleihen, aber wenn ich auf "laden" gehe, dann rödelt das Gerät über viele Stunden und kann den Vorgang nicht abschließen, der sonst sichtbare Balken, der den Fortschritt anzeigt, bewegt sich nicht. Heute habe ich es eiinfach mal 4 Stunden so stehen lassen in der Hoffnung, dass es nur langsamer geworden ist. Aber da hat sich überhaupt nix bewegt.


    Früher hatte ich das bei einigen wenigen Büchern auch schon, aber diesmal habe ich mehrere Hörbücher ausprobiert und immer den gleichen Effekt.

  • Prinzipiell sollte der Download funktionieren. Ich habe gerade erfolgreich ein (allerdings sehr kleines) Hörbuch auf mein S4 geladen.

    Folgendes könntest du versuchen:

    1. Klassisch das Gerät ausschalten und wieder einschalten.

    2. Den Appcache löschen

    3. Im entsprechenden ekz-Ordner manuell etwaige Dateireste von gescheiterten Downloadversuchen löschen.

    Letzteres war bei mir früher immer mal wieder erforderlich um ein Problemaudio doch noch aufs Gerät zu bringen. Seit einiger Zeit wird das S4 aber nicht mehr für Downöiads genutzt.
    Tipp: leih irgendein sehr kurzes Audio (max. 1 Stunde) aus, um zunächst zu testen, ob wirklich gar nichts geht.