Fehlermeldung W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo,

    Ich weiß fast nicht ob ich hier richtig bin.

    Ich habe vor 11 Tagen ein Buch ausgeliehen und über den PC auf den Tolino geladen.

    Bisher konnte ich es ohne Probleme lesen.

    Heute kam plötzlich beim Öffnen die Fehlermeldung:

    Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen. Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihren eReader mit dem Sie lesen möchten. Fehlerursache: W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD


    Seltsam finde ich, dass der Fehler erst nach 10 Tagen auftrat.


    Ich habe schon folgendes versucht:

    - Buch vom Tolino gelöscht und neu drauf geladen

    - Adobe ID abgemeldet und neu angemeldet

    - Buch direkt über das Wlan des Readers runter geladen.


    Bisher hat nichts funktioniert.

    Was kann ich noch tun? 🤷🏼‍♀️

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch einmal in die Informationen, die zur genannten Fehlermeldung in der Onleihe-Hilfe, die du hier oben auf der Seite findest, zu lesen sind. Vielleicht hilft dir davon etwas weiter?

    Die Fehlermeldung kommt ja von Adobe, welchen Tolino nutzt du denn genau?

    Wenn du ein Gerät hast, welches eine Softwareversion ab 12.2 hat, so kannst du direkt über den Tolino ausleihen und nutzt dann das neue DRM CARE der Onleihe, eine genaue Anleitung dafür findest du ebenfalls in der Onleihe-Hilfe.

    Da es allerdings bei manchen Nutzern im Zusammenspiel von CARE, aktueller Tolino-Software und dem epub 3 Format von Büchern zu Problemen kommen kann, gibt es hier im Tolino-Bereich des Forums einen Lösungsthread mit Tipps, wie du vielleicht doch noch zu deinem Lesestoff gelangen kannst. Oder du probierst einmal, das Buch ohne ADE auf deinen Reader zu übertragen:

    Leihbücher ohne ADE auf Reader übertragen:

    1. Wlan am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden (nur einstöpseln, nicht ADE öffnen)

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - beim gewünschten ebook: drei Punkte neben «Jetzt lesen» anklicken,(sofern deine Onleihe bereits den neuen Onleihe:reader anbietet), Rechtsklick auf die drei Punkte bzw. mit ADE herunterladen (sonst rechter Mausklick auf Download-Button ->:es öffnet sich ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen, es öffnet sich der Dateimanager

    6. Dort den Tolino aussuchen und die Datei auf dem Tolino z.B. im Verzeichnis "Digital Editions" speichern

    7. Reader am PC auswerfen/sicher entfernen

  • Ich habe einen Tolino shine 3 mit der Softwareversion 13.2.1

    Normalerweise leihe ich immer direkt über den Tolino und das DRM CARE aus.

    Doch die Buchreihe die ich gerade lese hat das Problem mit dem Kopierschutz-Verfahrens LCP. Das bin ich dann umgangen, indem ich die Bücher vom PC geladen habe. Es hat ja auch bei den ersten beiden Büchern der Lucinda-Reihe geklappt. Beim dritten ja auch. Aber nach 10 Tagen kam dann plötzlich die Meldung.

    Ich habe es eben mit "Speichern unter" versucht. Einen Ordner "Digital Editions"habe ich nicht. Ich habe es versucht mit dem Ordner "Books". Das hat leider nicht funktioniert. Ansonsten sind nur die Ordner "DCIM", "Downloads" und "fonts" vorhanden. Auch das speichern in diese Ordner hat nicht funktioniert.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

  • Ich habe es eben mit "Speichern unter" versucht. Einen Ordner "Digital Editions"habe ich nicht. Ich habe es versucht mit dem Ordner "Books". Das hat leider nicht funktioniert.

    Bist du denn genauso vorgegangen, wie BettinaHM beschrieben hat?

    Also

    1. Wlan am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden (nur einstöpseln, nicht ADE öffnen)

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - beim gewünschten ebook: drei Punkte neben «Jetzt lesen» anklicken,(sofern deine Onleihe bereits den neuen Onleihe:reader anbietet), Rechtsklick auf die drei Punkte bzw. mit ADE herunterladen (sonst rechter Mausklick auf Download-Button ->:es öffnet sich ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen, es öffnet sich der Dateimanager

    6. Dort den Tolino aussuchen und die Datei auf dem Tolino z.B. im Verzeichnis "Digital Editions" (Ergänzung: oder z.B. Verzeichnis "Books") speichern

    7. Reader am PC auswerfen/sicher entfernen


    Ergänzung: Bei Punkt 6. das Verzeichnis "Books" wählen. (Das Verzeichnis Digital Editions gibt es auf dem Tolino nur, wenn du bereits ein Buch via ADE übertragen hast).


    Das Ganze funktioniert nur, wenn du eine acsm-Datei frisch aus deinem Onleihe-Konto herunterlädst und öffnest. Keine alte Datei vom PC nehmen. Die acsm-Dateien verlieren ihre Gültigkeit nach 1/2 oder 1 Stunde, wenn ich mich recht erinnere.


    Das gilt auch, wenn du die acsm-Datei auf dem PC zwischenspeicherst. Die zwischengespeicherte Datei innerhalb des o.g. Zeitfensters auf den Tolino übertragen und direkt öffnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Wie spitzefeder schon schrieb sollte es auch klappen, wenn du die Datei in den Ordner "Books" kopierst. Was genau funtkioniert denn dabei auf deinem Reader nicht, bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du das Buch öffnest? Hast du die Tipps der verlinkten Fehlermeldung gelesen und überprüft, ob z.B. Datum und Uhrzeit auf deinem Gerät korrekt sind und die Leihzeit des Buches noch nicht abgelaufen ist? Oder einmal ein älteres Buch ausgeliehen und danach den Download des Titels, der Probleme macht, damit durch das ältere Buch die Leihinformationen nachgezogen werden?

  • Ja, bin genauso vorgegangen.

    Punkt für Punkt

    Wenn ich "Speichern unter" in "Books" wähle, sehe ich das Buch auf dem Tolino überhaupt nicht.

    Bilder habe ich mal angehängt.

    Ich weiß nicht, ob ich mich einfach zu blöd anstelle, aber es funktioniert einfach nicht .

  • Die Bilder fehlen...

    Wenn du die acsm-Datei in "Books" speicherst, siehst du nur die acsm-Datei.

    Damit das Buch geladen werden kann, musst du den Tolino erst abstöpseln (= sicher entfernen)

    Der Reader holt sich die Leihinformationen dann automatisch via Wlan (das muss natürlich aktiviert sein) und öffnet das Buch automatisch. Oder der Titel wird auf der Startseite des Readers angezeigt.


    Wenn nichts hilft, den Reader mal aus- und wieder einschalten, mit dem PC verbinden, alle evtl. noch vorhandenen acsm-Dateien auf dem Reader löschen und das Ganze von vorn angehen. Ich habe eine Shine 3 und die Übertragung der Bücher auf diese Weise funktioniert dort immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Anhängen der Bilder als Dateianhang hat leider nichtb geklappt, magst du es noch einmal probieren? Vielleicht finden wir dann gemeinsam eine Lösung.

    Hast du wirklich am PC beim Button "Mit ADE herunterladen" auf "Ziel speichern unter..." mit rechts geklickt (Punkt 5), danach den Tolino im Dateimanager gesehen und dort den Ordner "Books" ausgewählt? Dorthinein wird die Datei URLLink.acsm gespeichert. Diesen URLLink.acsm, also den Container für dein Buch, siehst du dann auf deinem Tolino, wenn du deine Bücher aufrufst und kannst ihn durch anklicken öffnen. Dabei muss, wie gesagt, dein Reader im WLAN sein, damit deine Adobe ID geprüft werden kann und die Leihinformationen abgerufen werden können.


    Edit: spitzefeder war schneller:)

  • So, jetzt mit Bildern.


    Ich speichere unter Books ab, entferne die Hardware und das Buch taucht nicht im Tolino auf.


    Wenn ich die ascm Datei auf dem Tolino speichere, kommt die Fehlermeldung, wie in meinem 1. Beitrag beschrieben.


    Aber es liegt auf alle Fälle an diesem einen Buch.

    Ich habe gerade mal das nächste Buch der Reihe ausgeliehen und abgespeichert - tada- es funktioniert.


    Wenn ich jetzt keine Lösung finde, lese ich einfach auf der Handy-App fertig ind hoffe, dass das Problem nicht mehr auftaucht 🙈

  • Gut, dass ein anderes Buch klappt und zumindest am Handy lesen funktioniert.


    Der Dateiname und Dateityp auf dem zweiten Bild machen mich etwas stutzig. Der ist furchtbar lang und der Dateityp Website und nicht wie es eigentlich gehört URLLink.acsm.

  • Der Dateiname und Dateityp auf dem zweiten Bild machen mich etwas stutzig. Der ist furchtbar lang und der Dateityp Website und nicht wie es eigentlich gehört URLLink.acsm.

    Finde ich auch sehr merkwürdig. Den Link, den man auf dem zweiten Bild sieht, bekommt man, wenn man z.B. einen Rechtsklick auf "AUSGELIEHEN" macht... damit speichert man die Webseite, keine acsm-Datei.


    Sieht auf dem ersten Bild so aus, als ob im Browser das falsche Kontextmenü geöffnet würde.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Ich habe den Fehler (falsches Kontextmenü im Browser) nachgestellt. Es kann passieren, wenn man auf den Rand des Buttons "Mit ADE herunterladen" klickt.

    Am besten mit der Maus mitten auf den Button klicken (in den eingefärbten Bereich) - dann wird das "richtige" Kontextmenü geöffnet und man kann die acsm-Datei speichern (z.B.- "Ziel speichern unter").


    Wenn ein Kontextmenü Sachen wie "drucken", "Seitenquelltext anzeigen", "aktualisieren" o.ä. beinhaltet, ist es das "falsche" Kontextmenü.