Bestätigung Datenschutzerklärung 9.07.2020

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    seit Wochen muss ich vor Ausleihe eines E-Magazins jedesmal die beiden Haken zum akzeptieren der Datenschutzbedingungen 9.7.2020 setzen.

    Das sowohl unter Windows10 als auch Android(9,10).

    Früher hat sich das System die Einstellung gemerkt. Warum jetzt nicht mehr?

    Viele Grüße

  • Bei mir ist das unter Windows 10 und mit Firefox nicht so. Ich muss nichts bestätigen. Es scheint also kein generelles Problem zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist das unter Windows 10 und mit Firefox nicht so. Ich muss nichts bestätigen. Es scheint also kein generelles Problem zu sein.

    So ist es auch auf meinem Rechner, ich habe ebenfalls Windows 10 und Firefox 80.0 und muss nicht ständig die Datenschutzerklärung akzeptieren - auch nicht in der Onleihe-App unter Android 5.1.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, jetzt habe ich Firefox aktualisiert auf die Version 80.0 und jetzt geht es, ohne die Haken zu setzen.

    Falls es sich eher um ein PC-Problem handeln sollte, dann bitte zunächst einmal prüfen, ob die aktuellste Version des Browsers installiert ist.
    Mit der neusten Version von Firefox funktioniert das einmalige Akzeptieren der Datenschutzbestimmungen. Das habe ich eben auch noch einmal nachgeprüft.

  • Ich musste die Haken inzwischen auch mehrfach setzen, aber trotzdem noch nicht wahnsinnig oft. Allerdings konnte ich dahinter noch kein Schema erkennen. Ich nutze 3 Androidgeräte und einen Tolino. Jeweils mit 3 Konten. Ein reines PC-Problem scheint es daher nicht zu sein.


    Mich würde interessieren, wie oft die Abfrage im Tdealfall kommen sollte. 1x pro Konto? 1x pro Konto und Anwendung? 1× pro Konto, Anwendung und Gerät. Mit Anwendung meine ich App bzw. Webonleihe. So wie ws sich für mich darstellt, würde ich vermuten: 1x pro Konto für die Webonleihe und 1x pro Konto und Gerät für die App.

  • Ich war der Meinung 1x pro Konto, denn man konnte Leute mit Tolino-Problemen normalerweise damit helfen indem man der Datenschutzerklärung einfach am PC zugestimmt hat. Aber es ist natürlich auch beides "Webonleihe" in unterschiedlichem Gewand...

  • Ich war der Meinung 1x pro Konto, denn man konnte Leute mit Tolino-Problemen normalerweise damit helfen indem man der Datenschutzerklärung einfach am PC zugestimmt hat. Aber es ist natürlich auch beides "Webonleihe" in unterschiedlichem Gewand...

    Genau. Deshalb meine Vermutung 1x pro webonleihe. Die App fragt bei mir aber definitiv zusätzlich.

  • Dann gab es da definitiv irgendwie nen Hänger, denn ich hab die letzte Aufforderung definitiv mehrfach bestätigt. Aber ich hab nicht darauf geachtet auf welchen Geräten. Und der PC hat definitiv irgendwann in den letzten Tagen ein Firefox-Update bekommen - seitdem scheint es wohl zu passen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls es an der FIrefox-Version hängt, erklärt das, wieso bei mir die Abfrage so häufig kommt. Wie hier in anderer Stelle schon berichtet, kann ich an der Arbeit nicht updaten (wir haben noch eine ältere Version) und da ich dort viele Onleihe-Probleme/-Fragestellungen teste, kommt die Meldung entsprechend häufig. Aber dann weiß ich, dass das "nur bei mir" so ist und dann ist das okay :) Danke euch für die Rückmeldungen!

  • Hallo,

    seit Wochen muss ich vor Ausleihe eines E-Magazins jedesmal die beiden Haken zum akzeptieren der Datenschutzbedingungen 9.7.2020 setzen.

    Das sowohl unter Windows10 als auch Android(9,10).

    Früher hat sich das System die Einstellung gemerkt. Warum jetzt nicht mehr?

    Viele Grüße

    sehr seltsam. An Software wurde auf meinen Geräten nichts aktualisiert.

    Weder bei Windows noch bei Android kommt die Aufforderung seit meiner Anfrage

    Ich werde es weiter beobachten....