Buch kann nicht auf dem Reader geöffnet werden (Kobo H2O)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann seit einigen Tagen keine Bücher aus der Onleihe auf meinen Kobo Reader öffnen. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, und die Empfehlung den Reader neu bei Adobe registrieren zu lassen. Bei gekauften Büchern habe ich dieses Problem nicht. Gibt es ein Problem mit der Oleihe?

  • Vielleicht hat das Gerät tatsächlich Probleme mit der Autorisierung. Hast du die Adobe-ID denn mal neu eingetragen (also deautorisieren und neu autorisieren). Welche Version von ADE hast du im Einsatz?

  • Ich habe Version 4.5.7.179634.


    Den Reader habe ich schon deautorisiert und wieder angemeldet. Beim Kauf von Büchern gibt es aber kein Problem, und die lade ich auch über Adobe auf den Reader

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung

    Magst du bitte einmal die genaue Fehlermeldung nennen? Vielen Dank.

    Wie leihst du die Bücher aus, über den PC?

    Überträgst du sie dann von ADE auf deinen Reader?

    Wird dein Reader in ADE erkannt?

    Hast du nur mit dem Kobo-Reader Probleme?

    Hast du einmal eine ältere Version von ADE probiert? Viele Nutzer, die sich hier mit Problemen gemeldet hatten, haben damit gute Erfahrungen gemacht. Falls du dies einmal probieren möchtest musst du alllerdings zunächst die aktuell genutze Version deautorisieren und deinstallieren, da zwei unterschiedliche ADE Versionen auf einem Rechner sich stören können. Ältere ADE Versionen findest du z.B. hier bei Lehmanns (verlinkt auf die Adobe Seite).

    Hast du einmal versucht, ohne ADE die Onleihe-Titel auf deinen Reader zu übertragen? Das geht so:

    Leihbücher ohne ADE auf Reader übertragen:

    1. Wlan am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden (nur einstöpseln, nicht ADE öffnen)

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - beim gewünschten ebook: drei Punkte neben «Jetzt lesen» anklicken,(sofern deine Onleihe bereits den neuen Onleihe:reader anbietet), Rechtsklick auf die drei Punkte bzw. mit ADE herunterladen (sonst rechter Mausklick auf Download-Button ->:es öffnet sich ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen, es öffnet sich der Dateimanager

    6. Dort den Tolino aussuchen und die Datei auf dem Tolino z.B. im Verzeichnis "Digital Editions" speichern

    7. Reader am PC auswerfen/sicher entfernen

  • Hallo,


    Bei Kobo kann man die Bücher leider nur über den PC ausleihen (Kauf direkt im Kobo-Shop geht auch ohne PC)

    Ja, der Reader wird in ADE erkannt und ich kann auch die Bücher auf den Reader laden. Das Buch ist auch auf dem Reader drauf - nur schwarz hinterlegt und wenn ich es öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "Ihr Reader ist nicht autorisiert dieses Buch zu öffnen - Dieses Buch ist mit dem Adobe Digital Rigths Management (DRM) geschützt. Da Sie kürzlich Ihren Reader deaktiviert hatten, müssen Sie das Buch erst wieer über (ADE) importieren. Bitte besuchen Sie help.kobo.com für weitere Informationen"


    Auf Kobo helb wird geraten, den Computer und Reader zu deautorisieren und danach wieder autorisieren - das hat aber auch nicht funktioniert
    https://help.kobo.com/hc/de/ar…in-Adobe-Digital-Editions


    Die Methode über den Explorer funktioniert leider auch nicht.

  • Vielen Dank, jetzt hat es geklappt.


    Den Trick, ein weiteres Buch auszuleihen kenne ich, nur hatte es diesmal trotzdem nicht geklappt. Meist hilft es auch, ein gekauftes Buch mit auf den Reader zu laden - diesmal eben auch nicht.


    Mit dem Trick Bücher mit divibib- Endung auf den Reader zu laden, hat es jetzt funktioniert.


    Vielen Dank