Lesen heruntergeladener Medien funktioniert nicht mehr, Absturz/Beendigung App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    seit einigen Tagen ist es mir nicht möglich, heruntergeladene Medien zu lesen.

    Schon bei der Anmeldung gibt es den Fehler gemäß anliegendem Screenshot.


    Anmeldung funktioniert trotzdem, laden des reservierten Mediums auch.


    Will ich dann lesen, wird die App beendet.

    Auch ein Laden über externen Reader, also aus der App zB. mit Aldiko, funktioniert nicht.


    Auf meinem Smartphone funktioniert alles, ist aber zu klein zum Lesen.


    Probleme habe ich auf dem Galaxy Tab mit Android 5.0.2., was aber immer funktioniert hat.


    Ich habe schon den Cache der App gelöscht, die Daten, die App selbst neu installiert, alles vergebens.


    Ist umso ärgerlicher, als dass man teilweise wochenlang auf die reservierten Medien gewartet hat und nun nicht lesen kann...


    Kann mir jemand helfen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Roland Havel : in diesem Thread haben sich bereits Nutzer gemeldet, bei denen auf Android Geräten mit der Version 5.0.2 nach dem Update vom 06.08. der Onleihe-App auf die Version 5.6.4 Probleme auftauchten. Auch Nutzer mit der Android Version 4.4x hatten Schwierigkeiten, daher hat die Onleihe erneut eine Update für die Onleihe-App auf die Version 5.6.5 herausgebracht, siehe Text auf der Startseite der Onleihe-Hilfe. Hast du diese Version auf deinem Gerät?

    Falls ja und es damit immer noch nicht klappt, melde das Problem bitte an deine Heimatbibliothek unter genauer Angabe der von dir genutzen Androidversion mit der Bitte um Weeiterleitung an divibib, damit auch hier nachgebssert werden kann.

  • Hallo,

    ja, über Browser funktioniert es, ich möchte aber auf dem Tablet lesen.

    Habe inzwischen wie von der Moderatorin vorgeschlagen, die Bibliothek informiert, sie haben ein Ticket eröffnet.

  • Sorry, hab ich ein Verständnisproblem.

    Ich kann die Zeitschrift laden, sehe sie in meinen Medien, aber ich kann sie auch nicht extern öffnen.

    Wird nur ein Link im Download geladen, der nicht funktioniert...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, aus der externen Leseapp heraus kannst du nicht auf deine Onleihe zugreifen. Du musst deine Onleihe entweder über die Onleihe-App (welche Version hast du auf deinem Gerät?) oder, falls dies zurzeit nicht funktioniert, über den Browser deines Gerätes aufrufen.

    Wenn du deine Onleihe über den Browser aufgerufen hast meldest du dich in deinem Konto an und klickst bei dem gewünschten Titel, sofern deine Onleihe (welche nutzt du denn?), den neuen Onleihe:reader anbietet, nicht auf "jetzt lesen", sondern daneben auf das Drei Punkte Menü und wählst "mit ADE herunterladen". Du erhälst dann den URLLink.acsm.

    Der Link enthält die ACSM-Datei (URLLink.acsm), also den Container, der die Informationen zu deinem Buch sowie den Kopierschutz enthält. Diese Datei kannst du dann in der externen Leseapp auf deinem Gerät öffnen.

    Der Aldiko Reader scheint als externe Leseapp unter Android nicht (mehr) zu funktionieren, jedenfalls haben sich in den letzten Tagen hier einige nutzer gemeldet, bei denen es nicht mehr funktioniert. Dies ist in den vergangenen Jahren öfter einmal vorgekommen, die eine oder andere externe Leseapp hat entweder unter Android oder IOS manchmal nicht funktioniert.Die Bluefire-App z.B. funktioniert unter Android nur noch bis zur Version 2.1.5 und auch die Tolino App unterstützt die Onleihe ab der Version 5.0 nicht mehr. Aber wie gesagt, die Pocketbook Leseapp macht keine Schwierigkeiten

  • Sobald man das ebook in eine externe LeseApp geladen hat, kann man es bis zum Ende der Leihfrist direkt über diese App lesen.


    Die Pocketbookapp hat einen großen Funktionsumfang. An die Bediening muss man sich auch gewöhnen, aber das lohnt sich.

  • Über Pocketreader funktioniert es, vielen Dank für den Tipp!

    Den herunterladen Titel konnte ich direkt in der Pocketreader App öffnen, nachdem ich die Adobe - Thematik erledigt hatte!


    Danke nochmals!

    • Offizieller Beitrag

    Da du noch eine alte Version der Onleihe-App auf deinem Gerät hast und diese ohnehin nicht mehr funktioniert könntest du auch probieren, ob durch die Aktualisierung der Onleihe-App auf die Version 5.6.5 die Onleihe-App auf deinem Gerät mit Android 5.0.2 wieder nutzbar wäre. Falls nicht weißt du ja, dass das Lesen von Büchern aus der Onleihe trotzdem klappt;)...

  • Ich habe jetzt auf Version 5.6.5 aktualisiert, komischerweise wurde sie mir bisher nicht über den Playstore angeboten...

    Nachdem ich sie anderweitig besorgt und installiert habe, besteht das Problem unverändert.

    Stürzt ab in dem Moment, ab dem ich lesen will.

    Ich bin mal gespannt, ob und wann und mit welcher Lösung sich das VÖBB-Servicezentrum meldet.

    So lange nehme ich den Pocketreader.

    Allerdings beendet auch er sich, wenn ich Bücher lesen will.

    Zeitschriften funktionieren...

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings beendet auch er sich, wenn ich Bücher lesen will.

    Zeitschriften funktionieren...

    Das ist ja seltsam. Wurde dir die Onleihe-App denn gar nicht über den Playstore angeboten (dies ist auf meinem Tolino Tab der Fall, weil sie dort ja nicht läuft) oder wurde dir auf deinem Gerät nur keine Aktualisierung angeboten?

    Aber selbst auf meinem Tolino Tab mit Android 4.2.2 funktioniert die Pocketbook Reader App ohne Schwierigkeiten. Hast du denn diese App aus dem Google Playstore installieren können und somit die aktuelle Version 4.26.18393.release auf deinem Gerät?

  • Also, ich hatte die alte Version aus dem Playstore auf dem Tab in dem Glauben, es sei die aktuelle.

    Mir wurde keine Aktualisierung angeboten.

    Ich aktualisiere meine Apps regelmäßig, alle paar Tage.

    Nach dem Hinweis hier aus dem Forum auf 5.6.5 habe ich mir diese aus dem Netz besorgt.


    Die von Dir genannte "Version 4.26.18393.release" finde ich nicht, nur die 5.6.5.

    Wo soll der Eintrag stehen?

    Ich habe aus dem die aktuellste beschafft, die ich finden konnte.


    Bringt mir leider auch nichts...

    Muss also an dem Android 5.0.2 auf meinem Tab liegen (Samsung Galaxy 12 Zoll).

    • Offizieller Beitrag

    Die von Dir genannte "Version 4.26.18393.release" finde ich nicht, nur die 5.6.5.

    Wo soll der Eintrag stehen?

    Die Versionsangabe bezieht sich auf die Pocketbook App, vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt. Ich hatte nur darauf hingewiesen, weil du schreibst, dass bei dir die Pocketbook Leseapp auch Probleme macht und die externe Leseapp selbst auf meinem Gerät mit noch älterem Android ohne Schwierigkeiten funktioniert.

  • Sorry,

    ja, meine Pocketbook-Version ist identisch.

    Zeitschriften lassen sich gut lesen, bei zumindest einem Buch wird sie beendet.

    Ein anderes Buch lässt sich lesen, habe ich gerade festgestellt...