Buch mit ADE herunterladen funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Aus der Onleihe funktioniert "Mit ADE herunterladen" nicht mehr. Letztes erfolgreiches Herunterladen mit ADE war 29.7.2020.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte einmal schreiben, welche Version von ADE du auf deinem Rechner hast? Welche Fehlermeldung bekommst du genau? "Funktioniert nicht" ist keine Fehlermeldung;)...

    Wenn du Bücher auf deinen Tolino übertragen möchtest, kannst du dies auch ohne ADE tun, probiere doch einmal dieses Vorgehen aus:

    Leihbücher ohne ADE auf Reader übertragen:

    1. Wlan am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden (nur einstöpseln, nicht ADE öffnen)

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. eBook ausleihen

    - auf Mein Konto oben links klicken

    - beim gewünschten ebook: drei Punkte neben «Jetzt lesen» anklicken,(sofern deine Onleihe bereits den neuen Onleihe:reader anbietet), Rechtsklick auf die drei Punkte bzw. mit ADE herunterladen (sonst rechter Mausklick auf Download-Button ->:es öffnet sich ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" wählen, es öffnet sich der Dateimanager

    6. Dort den Tolino aussuchen und die Datei auf dem Tolino z.B. im Verzeichnis "Digital Editions" speichern

    7. Reader am PC auswerfen/sicher entfernen


    Wenn du einen Tolino mit einer Softwareversion ab 12.2 hast (dies sind alle Reader der Tolino-Flotte außer dem Tolino Shine) kannst du auch direkt über den Browser deines Tolinos ausleihen, nutzt dann das neue DRM CARE und benötigst das DRM von Adobe nicht.

  • Vielen Dank,

    über diesen Weg hat es funktioniert. Das bedeutet das Programm ADE wird gar nicht mehr benötigt.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, du benötigst auf diesem Weg nur die Autorisierung mit deiner Adobe ID, aber nicht mehr Adobe Digital Editions.

    Da die Onleihe zurzeit noch beide DRM Verfahren anbietet, kannst du noch wählen, ob du das alte DRM von Adobe nutzen möchtest oder mit deinem Tolino, sofern er eine Softwareversion ab 12.2 hat, das neue DRM CARE nutzen möchtest, bei dem du auf Adobe verzichtest.