iOS 14 Probleme

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • auch ich kann seit heute wiedermal KEINE Hörbücher aufs Gerät laden. Grösse 410.3 MB - Dauer 7h 3min. selbst ein 58min lässt sich nicht runterladen

  • Mir geht's ähnlich. Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen kann ich auf meinem iPhone 6 (iOS 12.4.8) weder Hörbücher runterladen noch anhören. Die App stürzt immer ab. Hörbücher, die ich noch auf dem iPhone habe, lassen sich jetzt mit der Fehlermeldung ,,Fehler beim öffnen des Audiostreams" nicht mehr abspielen.

  • Bei den normalen Büchern kann ich vorzeitig zurückgeben.

    Bei den Hörbüchern klappt das nicht.

    Was mach ich ev falsch?? (IOS 14 mit iPad)

    Danke

    Marianne

  • Bei den normalen Büchern kann ich vorzeitig zurückgeben.

    Bei den Hörbüchern klappt das nicht.

    Was mach ich ev falsch?? (IOS 14 mit iPad)

    Danke

    Marianne

    Hörbücher können zurzeit nicht vorzeitig zurückgegeben werden - das gilt allgemein und ist nicht abhängig von Betriebssystem.

    Informationen dazu u.a. in der Onleihe-Hilfe --> Vorzeitige Rückgabe

    Dort unter dem Punkt --> Warum ist die vorzeitige Rückgabe von eAudio nicht möglich?

  • Wird dir denn ne Fehlermeldung angezeigt? Ebooks sollten eigentlich keine Probleme machen unter iOS.

    leider nein - hatte vor der softwarumstellung nur probleme um hörbücher und zeitungen zu laden - jetzt sind es auch die bücher - die ‚sanduhr‘ läuft und es wird nicht geladen.

    haben gerade unsere internetverbindung gerebootet - keine veränderung.

    probiere es morgen abend mit einer anderen internetverbindung - außer haus....

    Einmal editiert, zuletzt von Hetty () aus folgendem Grund: ......alles wieder gut - dauert einfach VIEL zu lange - danke & viele grüße

  • Zeruyana Ich konnte mit meinem iPhone SE (neu) mit iOs 13.x jedes beliebige Hörbuch downloaden, warum auch immer, denn du hattest offensichtlich nicht so viel Glück.

    Nun hatte ich den Eindruck, dass dies auch nach dem korrigierten Update für iOs 14.x auch wieder funktioniert. Aber beim Überprüfen der damit geladenen Hörbücher stellte ich fest, dass diese aus Tracks mit mind. 4 min. Länge bestehen.

    Mit anderen Worten: die Überarbeitung der onleihe App vom 6. Oktober war offensichtlich nicht gut genug , sie erlaubt für die neueren Hörbücher nur das Streamen, aber eben keinen Download; wieder mal!

    ich nutze dasselbe Gerät. Zwei Bücher konnte ich laden: einmal 4 Teile á 1-2 Stunden, das andere ein Teil á 7 Stunden irgendwas. Das ging unter 13x und unter 14x geht es auch. Das Problem ist aber schon gaaaaanz lange bekannt. Zunächst betraf es scheinbar nur Audios von Randomhouse und Hörverlag, irgendwann war klar, dass es an der Anzahl der Tracks liegt. Es gab/gibt hier irgendwo einen Thread dazu. Ich komm mit der Suche hier nicht klar, deshalb kann ich das nicht verlinken.
    Tatsächlich scheinst du deutlich mehr Glück gehabt zu haben - zumindest bis jetzt... :) ;)

  • Mir geht's ähnlich. Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen kann ich auf meinem iPhone 6 (iOS 12.4.8) weder Hörbücher runterladen noch anhören. Die App stürzt immer ab. Hörbücher, die ich noch auf dem iPhone habe, lassen sich jetzt mit der Fehlermeldung ,,Fehler beim öffnen des Audiostreams" nicht mehr abspielen.

    Soweit ich es hier verfolgt habe, funktioniert das neue Update nur mit iOS 14. Wenn du ein iPhone 6s hast, müsste 14 darauf laufen. Bei 6 bin ich mir nicht sicher...

  • habe mich an alle empfehlungen gehalten und trotzdem geht gar nichts mehr.

    neue software geladen,app gelöscht, app neu geladen und trotzdem kann ich weder hörbücher noch bücher laden.

    wird der fehler behoben?

    Kannst du auch nicht streamen? Und welche iOS-Version nutzt du? Wenn es nicht 14x ist, scheint es nicht zu funktionieren.
    Administrator Wisst ihr mehr zur Kompatibilität von 5.6 zu iOS < 14?

  • Ich kann die Probleme mit iOS nun wirklich nicht mehr verstehen. Dieses Betriebssystem gibt es schon wie lange? Mein IPAD Mini besitze ich seit 2013 mit ganz verschiedenen Apps. Keine einzige hat nach unzähligen Updates den Dienst versagt. Darunter befindet sich seit fast zwei Jahren eine Onleihe, die tatsächlich mit iOS updates fertig wird ohne dass der User auch nur das geringste davon merkt.

    Und jetzt bitte keine Kommentare darüber, wie kompliziert die Materie ist und wie wenig wir User davon verstehen. Natürlich kommen immer mal wieder Fehlfunktionen vor, aber die Probleme mit iOS scheinen doch auf einem grundlegenden Mangel im Systemaufbau zu basieren, den man jetzt nicht mehr beheben kann, ohne das gesamte System zum Einsturz zu bringen. Aber wir iOS Hörbuch User sind zu wenige, als dass der Aufwand lohnen würde. Und streamen funktioniert ja, das muss reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Zeruyana

    "Wisst ihr mehr zur Kompatibilität von 5.6 zu iOS < 14?"

    => Die Kompatibilität ist dieselbe. Mindestvoraussetzung für die App ist ein Apple-Gerät mit iOS 10.X oder höher.


    Siehe https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=1049175


    Edit Bitte dabei beachten:

    Mit dem Update 5.6 ist die Verwendung der Onleihe-App unter iOS 10 aktuell nicht möglich. Der Sachverhalt wird bereits intern und mit unserem technischen Partner geprüft.

    => https://hilfe.onleihe.de/site/on

  • PROBLEM mit Download eAudios Hörbücher


    Ich nutze iPhone XR mit iOS 14.0.1 für Hörbücher. Meine Onleihe-App hat die Version 5.6.0 (neu heruntergeladen). Das iPhone ist ein 256GB, also viel Speicher vorhanden.


    Verschiedene ausgeliehene Hörbücher verhalten sich unterschiedlich:


    1. "Die Tyrannei des Schmetterlings" von Frank Schätzing (22h 22m; 3,2 GB) kann nicht heruntergeladen werden, nur Streaming ist möglich. Auch die Tasten für "weiter" und "zurück" sind nicht bedienbar. Alles sieht ein wenig "unvollständig" aus. Das Buch kann eigentlich nicht gehört werden, weil Streaming auch manchmal abbricht und an einer anderen Stelle im Buch wieder weitergeht. Ein Positionieren ist jedoch nicht möglich. Außerdem hatte ich beim Versuch des Downloads meist nach 5 bis 10 Minuten einen App-Absturz.


    2. "Planetenwanderer" von George R.R. Martin (16h 51m; 977,7 MB) ist problemlos downloadbar, funktioniert einwandfrei.


    Woran liegt dieses verschiedene Verhalten? Unterschiedliche Verlage mit unterschiedlichen Formaten? Oder an den Größenunterschieden?

  • Wie gesagt, die Größe scheint irrelevant, das Format - sprich die Anzahl der Tracks - scheint ausschlaggebend. Neuere Audios haben wohl per se viele Tracks & sind damit in iOS nicht zum Laden geeignet. Die App stürzt I.d.R. ab. Das Streamen ist ebenfalls schwierig. Die App meldet sich im Stundentakt ab, die Fehlermeldung ist meist Verbindungsfehler.
    Löschen & Deinstallieren hilft übrigens nicht...

  • Das Problem der Tracks ist erstmals im Dezember 2017 und im Verlauf 2018 hier im Forum diskutiert worden. Es gibt einige Threads dazu. Wen es interessiert: in Suche „randomhouse“ eingeben.

  • Das Problem der Tracks ist erstmals im Dezember 2017 und im Verlauf 2018 hier im Forum diskutiert worden. Es gibt einige Threads dazu. Wen es interessiert: in Suche „randomhouse“ eingeben.

    Zeruyana: super, danke. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe. Aber am Problem ändert das ja leider auch nichts, die App kann anscheinend so viele Tracks nicht verarbeiten. Wenn das aber schon seit Jahren bekannt ist, warum wurde der App-Programmierfehler noch nicht beseitigt?

  • Zeruyana: super, danke. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe. Aber am Problem ändert das ja leider auch nichts, die App kann anscheinend so viele Tracks nicht verarbeiten. Wenn das aber schon seit Jahren bekannt ist, warum wurde der App-Programmierfehler noch nicht beseitigt?

    Tja... Zynisch könnte man sagen, die Mühlen der Onleihe mahlen sehr langsam?

  • Zeruyana: super, danke. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe. Aber am Problem ändert das ja leider auch nichts, die App kann anscheinend so viele Tracks nicht verarbeiten. Wenn das aber schon seit Jahren bekannt ist, warum wurde der App-Programmierfehler noch nicht beseitigt?

    Das ist eine gute Frage, die uns divibib seit 2017 leider nicht beantwortet, geschweige denn, dass das Problem gelöst wird. Von Zeit zu Zeit schiebt man Apple die Schuld zu. Wahrscheinlich müsste die App für iOS komplett neu konzipiert werden, denn alles Herumbasteln führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Zu einem anderen Schluss kann man als iOS User nach drei Jahren nicht gelangen.

  • Guten Tag,


    seit dem Update auf iOS 14.0.1 und der aktuellen App-Version 5.6.0 läuft die App Onleihe instabil. Ein Downloadversuch von Hörbüchern führt nach einigem Sekunden zu einem vollständigen Absturz der App ohne Ergebnis. Das Streamen von Hörbüchern funktioniert nur partiell. Auch hier kommt es, trotz WLAN-Anbindung oder Datenvolumen, zu Abstürzen der App mit der Folge, dass eine vollständigen Ausloggen erfolgt.


    Ist die Problematik bekannt, und wenn ja, wie können wir es beheben. Auf der Seite https://hilfe.onleihe.de/site/on wird nur über Probleme mit iOS 10 berichtet.

    • Offizieller Beitrag

    btheyssen ,

    Wir haben solche Meldungen bereits erhalten, konnten das Problem jedoch bisher nicht bei uns nachstellen.
    Bitte mit möglichst genauen Angaben zur Verwendeten Hard- und Software sowie mit 1-2 Beispieltitel an die Bibliothek wenden.

    Ggf. zunächst das Gerät nach dem Update auch nochmal neu starten und App neu installieren.