iOS 14 Probleme

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es wird nicht mehr lange dauern bis darauf hingewiesen wird, man befinde sich im Forum der ONLEIHE !

    Da werden solche Posts nicht wirklich gerne gesehen, wie man in versch. Threads nachlesen kann.

    Mittlerweile sind mit Sicherheit etliche Bibs mehr als genervt, denn die ständige "optimierungswürdige" Performance ...hüstl...

    beschert ihnen mit Sicherheit einen Haufen Mehrarbeit und Ärger. Von meiner Bib weiss ich das aus erster Hand. Da stehen dann die Telefone nicht still und sie werden mit Beschwerden überhäuft, für deren Ursprung sie keinerlei Schuld trifft und deren Murks sie auch noch bezahlen dürfen.

  • Von meiner Bib weiss ich das aus erster Hand. Da stehen dann die Telefone nicht still und sie werden mit Beschwerden überhäuft, für deren Ursprung sie keinerlei Schuld trifft und deren Murks sie auch noch bezahlen dürfen.

    Ich kann das aus allererster Hand nicht bestätigen. Vielleicht haben wir besonders genügsame Kunden oder es ist doch nicht so dramatisch?! Zu iOS14 kam bei mir noch keine Anfrage ein, nicht mal beim verbundweiten Support. Weder per Mail noch per Telefon werden wir mit Beschwerden überhäuft. Die Probleme mit den Tolinos schlagen hier wesentlich öfter auf als die Anfragen zu Probleme mit den Apps. Natürlich ist es ärgerlich, dass vieles nicht rund läuft aber im großen und Ganzen ist es (wie gesagt bei uns) überschaubar mit den Anfragen.

  • Ich kann das aus allererster Hand nicht bestätigen. Vielleicht haben wir besonders genügsame Kunden oder es ist doch nicht so dramatisch?! Zu iOS14 kam bei mir noch keine Anfrage ein, nicht mal beim verbundweiten Support. Weder per Mail noch per Telefon werden wir mit Beschwerden überhäuft. Die Probleme mit den Tolinos schlagen hier wesentlich öfter auf als die Anfragen zu Probleme mit den Apps. Natürlich ist es ärgerlich, dass vieles nicht rund läuft aber im großen und Ganzen ist es (wie gesagt bei uns) überschaubar mit den Anfragen.

    Bei mir sieht es momentan so ählich aus, aber man muss mit einem Zeitverzug rechnen. Ich werde solche Beschwerden vermutlich diese, bzw. übernächste Woche erhalten.

  • Ich kann das aus allererster Hand nicht bestätigen. Vielleicht haben wir besonders genügsame Kunden oder es ist doch nicht so dramatisch?! Zu iOS14 kam bei mir noch keine Anfrage ein, nicht mal beim verbundweiten Support. Weder per Mail noch per Telefon werden wir mit Beschwerden überhäuft. Die Probleme mit den Tolinos schlagen hier wesentlich öfter auf als die Anfragen zu Probleme mit den Apps. Natürlich ist es ärgerlich, dass vieles nicht rund läuft aber im großen und Ganzen ist es (wie gesagt bei uns) überschaubar mit den Anfragen.

    Mein post bezog sich nicht in erster Linie auf das soeben aktuell gewordene Problem mit Ios14, sondern auf grundsätzliche Probleme.

    Vielleicht hat der ein- oder andere auch einfach resigniert.

  • Ich kann das aus allererster Hand nicht bestätigen. Vielleicht haben wir besonders genügsame Kunden oder es ist doch nicht so dramatisch?! Zu iOS14 kam bei mir noch keine Anfrage ein, nicht mal beim verbundweiten Support. Weder per Mail noch per Telefon werden wir mit Beschwerden überhäuft. Die Probleme mit den Tolinos schlagen hier wesentlich öfter auf als die Anfragen zu Probleme mit den Apps. Natürlich ist es ärgerlich, dass vieles nicht rund läuft aber im großen und Ganzen ist es (wie gesagt bei uns) überschaubar mit den Anfragen.

    Ich weiss ja nicht in was für Städten ihr arbeitet, aber ich in meinem 800seelen Dorf könnte erst heute Abend überhaupt in meine Bibliothek!!

    Aber ich werde es lassen weil es ja doch nichts bringt. Ich habe in der Vergangenheit auf die Probleme hingewiesen, aber wenn die ganzen negativen Bewertungen in den App Stores und all die Post's hier den Verantwortlichen am A.... vorbeigehen was solls den bringen.

    Bei meiner Heimatbibliothek gibt es eine Alternative: Overdrive. Leider ist die Anzahl der deutschsprachigen Hörbücher noch etwas gering, dafür läuft diese App komplett ohne Probleme, sogar mit IOs 8) Frag doch einfach mal nach, denn auch die Bibliothekare sind mit den ständigen Fehlermeldungen, die sie an die onleihe weiterleiten und beantworten müssen, überhaupt nicht glücklich, sondern genauso genervt wie wir.

    Hätte mich auch gewundert wenn es nirgends etwas besseres geben würde, das kann einfach nicht sein das ganze so komplex ist das einfach nicht mehr möglich ist.

    Das ist einfach nur gejammer der Onleihe weil da einfach keine fähigen Leute sind.

    Die habe ja schon Tage gebraucht um den völlig Falschen Hinweis Text mit dem Golden-Master-Quatsch richtig zu stellen, da können wir wohl noch lange auf eine funtionierende App warten.

  • Ich weiss ja nicht in was für Städten ihr arbeitet, aber ich in meinem 800seelen Dorf könnte erst heute Abend überhaupt in meine Bibliothek!!

    Aber ich werde es lassen weil es ja doch nichts bringt. Ich habe in der Vergangenheit auf die Probleme hingewiesen, aber wenn die ganzen negativen Bewertungen in den App Stores und all die Post's hier den Verantwortlichen am A.... vorbeigehen was solls den bringen.

    Ich arbeite in einer Stadtbibliothek einer mittelgroßen Stadt und außerhalb der Öffnungszeiten kann man fast alle Bibliotheken auch per Mail erreichen oder die Onleihe bzw. der Onleihe-Verbund hat ein Kontaktformular auf seiner Seite.

    Dieses Forum ist und bleibt vorrangig ein Forum von und für Nutzer und ist keine Support-Plattform der Divibib. Die lesen hier auch regelmäßig mit, haben aber mehrfach schon kommuniziert, dass sie hier nicht regelmäßig Stellung dazu nehmen. Das bedeutet allerdings nicht, dass es ihnen egal ist.

    Wir Moderatoren arbeiten teilweise in Bibliotheken, haben aber trotzdem keine offizielle Funktion bei der Divibib. Sprich ich melde keine Probleme die ich hier lese an die Divibib weiter, es sei denn ich kann den Fehler explizit auch für meine Bibliothek nachstellen oder es hat sich mit dem gleichen Problem jemand bei mir gemeldet.

  • weiss jemand, wie der stand der dinge ist? das Update ist nun schon länger draussen - und wie schon erwähnt, mit einem PC zu joggen ist recht schwer....

  • Am Fehler wird gearbeitet, wenn sich etwas ändert finden sich auf der Hilfeseite und vermutlich auf der Startseite der jeweiligen Onleihe ein Hinweis.


    aus deiner Erfahrung, wird das noch 1, 2, 3, 4 oder 5 Wochen oder gar Monate dauern, bis alles wieder "richtig" funktioniert?

  • aus deiner Erfahrung, wird das noch 1, 2, 3, 4 oder 5 Wochen oder gar Monate dauern, bis alles wieder "richtig" funktioniert?

    Manche Probleme können schnell gelöst werden, andere nicht. Da ich nicht weiß wo der Fehler liegt und von App-Programmierung keinen blassen Deut habe, kann ich dazu nix sagen.

  • Wie schon gesagt:

    Die habe ja schon Tage gebraucht um den völlig Falschen Hinweis Text mit dem Golden-Master-Quatsch richtig zu stellen, da können wir wohl noch lange auf eine funtionierende App warten.

    Und auch die begründung dass diesmal zu wenig Zeit war ist einfach nur gelogen, mann sieht ja nun, dass die auch mit ein paar Tagen mehr noch nichts geht.

    Desshalb können Entwickler ja auch schon Monate im Voraus mit den Beta Versionen arbeiten.

  • Wie schon gesagt:

    Und auch die begründung dass diesmal zu wenig Zeit war ist einfach nur gelogen, mann sieht ja nun, dass die auch mit ein paar Tagen mehr noch nichts geht.

    Desshalb können Entwickler ja auch schon Monate im Voraus mit den Beta Versionen arbeiten.

    Das verstehst Du nicht ! Bei der Divibib ist alles halt ein wenig anders. Und andere Entwickler, IT-ler, Dienstleister im IT-Bereich sind auch nicht relevant. Möglicherweise klappt es sogar noch vor dem nächsten update. Bis dahin betreibst Du eben auch ein wenig Mucki-Aufbau, in dem Du den PC mit auf Deine Joggingrunde nimmst oder Du installierst flott ein paar Rädchen und ziehst ihn, wie früher die Kinder das mit dem Entchen gemacht haben, hinter Dir her.;)

  • Wie schon gesagt:

    Und auch die begründung dass diesmal zu wenig Zeit war ist einfach nur gelogen, mann sieht ja nun, dass die auch mit ein paar Tagen mehr noch nichts geht.

    Desshalb können Entwickler ja auch schon Monate im Voraus mit den Beta Versionen arbeiten.

    Monate im Voraus gab es diesmal eben nicht, sondern nur ein paar Stunden. Das ist ein Fakt.

    Wenn du es nicht glaubst, lies dazu auch hier bei Heise: --> iOS 14: Entwickler genervt von kurzer Vorlaufzeit

  • 1. ) Möglicherweise klappt es sogar noch vor dem nächsten update.



    2.) Bis dahin betreibst Du eben auch ein wenig Mucki-Aufbau, in dem Du den PC mit auf Deine Joggingrunde nimmst oder Du installierst flott ein paar Rädchen und ziehst ihn, wie früher die Kinder das mit dem Entchen gemacht haben, hinter Dir her.;)


    1.) also meinst du VOR dem Update IOS 15 :D:D:D:D:D:D:D:D:D

    ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden. Eine andere App bietet einen kostenlosen Probemonat an. Wenn dieser dann fertig ist, frage ich im Freundes- & Familienkreis, ob sie mir helfen - und sich registrieren damit ich ihren kostenlosen Montat nutzen kann.

    2.) das mit dem Entchen - ich stell mir das jetzt bildlich vor ^^ zum Essen gibts nur noch Spinat um meine Muckis zu trainieren. Bis ich ausssehe wie Popeye ;)

  • Monate im Voraus gab es diesmal eben nicht, sondern nur ein paar Stunden. Das ist ein Fakt.

    Wenn du es nicht glaubst, lies dazu auch hier bei Heise: --> iOS 14: Entwickler genervt von kurzer Vorlaufzeit

    Es waren Wenige Stunden von der Letzten entwickler Version bis zum Offiziellen IOS14 aber vorher waren trotzdem Monate Zeit um sich vorzubereiten.

    Und ich kenne im Moment niemanden der eine andere App auf dem Handy hat die nicht funtioniert und kein Update seit IOS14 bekommen hat.

  • Es waren Wenige Stunden von der Letzten entwickler Version bis zum Offiziellen IOS14 aber vorher waren trotzdem Monate Zeit um sich vorzubereiten.

    ...von der letzten und deshalb maßgeblichen .... ist ein groooooßer Unterschied ;)

    Und woher weißt du, dass sich niemand vorbereitet hat? Glaskugel? :sleeping:

  • Monate im Voraus gab es diesmal eben nicht, sondern nur ein paar Stunden. Das ist ein Fakt.

    Wenn du es nicht glaubst, lies dazu auch hier bei Heise: --> iOS 14: Entwickler genervt von kurzer Vorlaufzeit

    Nun ja, normalerweise beläuft sich die Vorlaufzeit lt. Heise auf eine Woche. Im Umkehrschluss müsste also auch bei der Divibib bis zum Ende dieser Woche ( wir wollen ja nicht kleinlich sein ) alles wieder "in Butter sein ". Man darf gespannt sein.

  • ...von der letzten und deshalb maßgeblichen .... ist ein groooooßer Unterschied ;)

    Und woher weißt du, dass sich niemand vorbereitet hat? Glaskugel? :sleeping:

    Ja schon klar aber du weisst es! Wenn sie Vorbereitet gewesen wären, wären auch schon vor dem devinitiven Release von IOS 14 Schrittweise Updates gekommen so wie bei allen Anderen Apps


    Und alle Anderen Apps laufen!!!!!!!!!!!

  • Hätte, wäre würde... die eAudios laufen nicht, das ist Fakt und wirklich schade für diejenigen, die die iOS-App ausschließlich für's Hören nutzen.

    Trotzdem bringt es rein gar nichts, Mutmaßungen über evtl. Versäumnisse auf Entwicklerseite anzustellen - davon laufen die eAudios auch nicht (das Lesen von eBooks funktioniert, wenn ich mich nicht irre...).

    Die Hörbücher werden durch Unterstellungen, Mutmaßungen etc. nicht eher laufen, auch wenn du noch 100 Posts absetzt.