iOS 14 Probleme

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Übrigens: bei einer Dienstleistung hat man keinen Anspruch auf ein bestimmtes Qualitätsniveau wie bei einem Produkt. Man kann zahlen für die Inanspruchnahme der Dienstleistung, oder man kann es lassen. Der Hinweis auf konkurrierende Anbieter ist völlig legitim.

    Das Gezeter rund um die an den Kosten der Dienstleistung gemessene i.d.R. lächerlich niedrige Bibliotheksgebühr ist daher wohlfeil und zeugt davon, unbedingt die technische Komplexität des Themas elektronische Ausleihe im Zusammenhang mit den Strukturen rund um öffentliche Einrichtungen ignorieren zu wollen.

    Ob die divibib immer und jederzeit strategisch klug vorgeht, oder ihre Prioritäten bei der Entwicklung anders setzen könnte, wäre eine Diskussion wert. Dazu wäre aber auch eine fundierte Schilderung der Entwicklung von IOS notwendig, die aber gerade von denen, die hier Theater machen, nicht kommt.

  • Nur zur Ergänzung der Diskussion:

    Es sieht danach aus, dass es bald ein weiteres Update zur Fehlerbehebung vom iOS 14 kommt. Siehe: iOS 14.2 kommt wohl flott (HEISSE)

    Für neugierige empfehle ich folgende Seite zu lesen: Beschreibung der Updates von iOS. Wer sich die Fehlerbehebung durch liest, sieht welche Fehler beseitigt werden mussten. Ich gehe davon aus, dass Divibib sich das genau ansehen wird.


    So weit ich das verstanden habe, hat man zurzeit zwei Lösungen:

    1. Warten bis die Anpassungen von Apple und Divibib erledigt haben und die anderen Funktionen der Onleihe verwenden, oder
    2. Wer die Zeit nicht abwarten kann, muss leider auf iOS 13 ein Downgrade machen.

    Hat jemand noch eine weitere Lösung?

  • Aber vermutlich nicht so viel, wie bei einem anderen Dienst anfallen würde und somit war es ja eine willentliche Entscheidung deinerseits das Angebot trotz der Schwächen weiter zu nutzen. Ein Wechsel steht dir somit jederzeit frei, wenn es eine so große Zumutung ist. Ob das dann besser oder auch nur ansatzweise zu einem ähnlichen Preis möglich ist, das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    Das ist wenig konstruktiv. Alle anderen (auch die Audible-) Apps laufen auch unter IOS 14 prima. Die Onleihe-App ist seit Jahren extrem anfällig, schlecht zu handhaben und generell nervig. Dass Kapitel nicht durchnummeriert sind, dass gern mal mitten im Hörbuch, mitten im Kapitel unterbrochen wird, damit man mal wieder seine Anmeldedaten eingibt, ist eigentlich gar nicht akzeptabel. Leider scheinen die Entwickler nicht daran interessiert zu sein, die App zu verbessern - negatives Feedback gab es im App-Store ja schon zu Genüge, und geändert hat sich leider gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Leider scheinen die Entwickler nicht daran interessiert zu sein, die App zu verbessern - negatives Feedback gab es im App-Store ja schon zu Genüge, und geändert hat sich leider gar nichts.

    Wie hier in der Onleihe-Hilfe zu lesen ist steht ein Update der Onleihe-App für IOS-Geräte an, welches bestehende Schwierigkeiten mit eAudios korrigieren soll - ich halte das für eine Verbesserung. Das Update für Android-Geräte vom 13.08.2020 auf die Version 5.6.5 hat jedenfalls Verbesserungen gebracht, warum sollte das bei IOS-Geräten nicht auch möglich sein? Wie aufwendig die Umsetzung ist und wie lange dies dauern kann weiß ich natürlich nicht.

  • Dann hat micht meine Erinnerung zumindest nicht getäuscht und es ist nicht seit 14 Versionen von iOS das Problem sondern seit 4 Versionen. Das ist immer noch zu lange - aber ich bin zu wenig firm in der ganzen Materie. Ich weiß nur, dass das DRM welches zwingend erforderlich ist und durch das Ausleihen komplexer ist als bei anderen Streaming-Diensten manche Optionen einfach nicht realisiert werden. Dazu gehört meines Wissens nach auch das Thema Integration von Apple/Android Car.

    4 Versionen wären auch immerhin 4 Jahre. Wenn ich von 9 Einschließlich bis 14 einschließlich zähle, sind es entsprechend mehr. Das ist schon erheblich. Von 11 bis 14 sind die Audio-Probleme nicht gelöst worden.

  • Wie hier in der Onleihe-Hilfe zu lesen ist steht ein Update der Onleihe-App für IOS-Geräte an, welches bestehende Schwierigkeiten mit eAudios korrigieren soll - ich halte das für eine Verbesserung. Das Update für Android-Geräte vom 13.08.2020 auf die Version 5.6.5 hat jedenfalls Verbesserungen gebracht, warum sollte das bei IOS-Geräten nicht auch möglich sein? Wie aufwendig die Umsetzung ist und wie lange dies dauern kann weiß ich natürlich nicht.

    Die Info :

    Download eAudios unter iOS wird nicht fertiggestellt

    Wir bekommen vermehrt Rückmeldungen, dass der Download von eAudios bei bestimmten Titeln nicht abgeschlossen wird.

    Im anstehenden Update 5.7 der Onleihe-App werden wir hierzu Korrekturen veröffentlicht, die diese Schwierigkeiten beheben.
    ///
    Im Moment geht es doch gar nicht um Downloads von Audios, das funktioniert schon ewig nicht mehr. Ich weiß nicht, von wann die Info ist. Im Moment ist die App-Version 5.5.4 neun Monate alt, eine 5.6 wird übersprungen? Und 5.7 soll‘s richten.
    Die App stürzt seit gestern direkt ab, wenn ein Audio geöffnet wird.

  • Wie gesagt, ich finde auch es ist zu lange aber es ist auch nicht so, dass überhaupt nichts passiert ist. Wie BettinaHM geschrieben hat ist das nächste Update ja auch in Vorbereitung.

    Das ist doch schon mal was, wenn es denn ubehaupt wieder geht.

    Nur wird es ja genauso schlecht weiterlaufen und die gleichen fehler haben wie zuletzt unter IOS13

  • Zitat

    18.09.2020 | eAudios nicht nutzbar auf Apple-Geräten mit dem iOS14-Update


    Mit dem am 16.09.2020 von Apple veröffentlichten Update auf die iOS-Version 14 können auf Apple-Geräten keine eAudios in der Onleihe-App genutzt werden.

    Die sogenannte "Golden-Master-Version" - eine für Software-Entwickler maßgebliche Beta-Version - wurde unmittelbar zuvor in der Nacht vom 15.09. auf den 16.09. herausgegeben.

    Wir arbeiten bereits an Möglichkeiten zur Anpassung der App.

    Die Hauptversionen von iOS bis einschließlich 13.x sind von diesem Fehler nicht betroffen.

  • Der zitierte Post stammt von Technikus und ist ein Jahr alt:

    Zitat

    [...] Zwei vorherige Einwände zum Vergleich mit der ARD-Audiothek-App treffen natürlich zu: Die schlägt sich nicht mit der technischen Durchsetzung von Copyright und Leihdauer herum und das Team dürfte größer sein (über 30 Personen). Wobei das erstaunlich genau kommuniziert wird, was wer macht. Drei Leute für die iOS-Entwiclung, aber nur einen für Android finde ich irgendwie bemerkenswert. Und mehr als die Hälfte für Leitung, Projektmanagement, Konzeption, Design und Qualitätssicherung. Direkte Entwickler/Programmierer gibt es offenbar nur sechs (zu obigen vier noch zwei für die Datenbankschnittstelle)...

    [...]


    Bei den Verkaufszahlen für Smartphones scheint es eher umgekehrt zu sein. Auf ein iOS Gerät kommen drei Androids ...


    Ob und inwieweit man sich besser/intensiver früher hätte kümmern können/sollen/müssen, kann ich nicht beurteilen. Man hätte es sicher besser kommunizieren können, aber womöglich passiert letzteres auch deshalb nicht, weil klar ist, gemeckert würde trotzdem.

    (Hervorhebung von mir.

    Quelle:

    Frust ablassen - keine Hilfeanfragen! )

  • Sorry diese App ist einfach eine Frechheit!! Aber es gibt ja keine Alternativen und mann ist gezwungen sie zu nutzen.

    Seit jahren funktioniert hier auf Apple Geräten nichts richtig. Und die einzigen Lösungsvorschläge, sind die App neu zu Installieren, was gar nichst bringt und melden sie es der Bibliothekarin. ha ha wollt Ihr mich verarschen?

    Und immer Ist IOS also Apple schuld, komisch nur das keine andere Steaming, Musik, Ebook, Fernseh oder Radio App probleme hat.

    Anscheinend schaffen es alle anderen Entwikler Ihre Apps rechzeitig zu updaten.

    Wenn es auch nur eine Alternative zu Onleihe hätte die App bestimmt keinen einzigen nutzer mehr. Niemand tut sich das freiwillig an.

    Bei meiner Heimatbibliothek gibt es eine Alternative: Overdrive. Leider ist die Anzahl der deutschsprachigen Hörbücher noch etwas gering, dafür läuft diese App komplett ohne Probleme, sogar mit IOs 8) Frag doch einfach mal nach, denn auch die Bibliothekare sind mit den ständigen Fehlermeldungen, die sie an die onleihe weiterleiten und beantworten müssen, überhaupt nicht glücklich, sondern genauso genervt wie wir.

  • Die aktuelle Situation beim iOS14-Update ist für mich ein weiterer Tiefpunkt in der Geschichte der Onleihe-IOS-App.

    ............


    Noch mehr wundert mich allerdings, dass die öffentlichen Auftraggeber - also die Bibliotheken - als Besteller und Bezahler der Dienstleistung sich diese mangelnde Performance seit Monaten und Jahren gefallen lassen.

    Das tun nicht mehr alle Bibliotheken, die genauso genervt sind wie wir. Meine Heimatbibliothek bietet seit nunmehr fast 2 Jahren Overdrive an und stockt langsam aber sicher das deutschsprachige Angebot auf, sodass divibib durchaus mit Konkurrenz rechnen muss, die eine störungsfreie Onleihe anbietet und zudem noch bessere Ausleihbedingungen. Diese App „merkt“ sogar, wenn man ein Hörbuch zu Ende gelesen hat und bietet eine vorzeitige Rückgabe an! Ich hatte in der gesamten Zeit noch keine einzigen Hänger oder gar Absturz mit IOs.

  • Das tun nicht mehr alle Bibliotheken, die genauso genervt sind wie wir. Meine Heimatbibliothek bietet seit nunmehr fast 2 Jahren Overdrive an und stockt langsam aber sicher das deutschsprachige Angebot auf, sodass divibib durchaus mit Konkurrenz rechnen muss, die eine störungsfreie Onleihe anbietet und zudem noch bessere Ausleihbedingungen. Diese App „merkt“ sogar, wenn man ein Hörbuch zu Ende gelesen hat und bietet eine vorzeitige Rückgabe an! Ich hatte in der gesamten Zeit noch keine einzigen Hänger oder gar Absturz mit IOs.

    Welche Bibliothken in Deutschland bieten denn eine Alternative zu dieser nervigen Onleihe-App an? Sollten diese Bibliotheken bundesweite Nutzer akzeptieren bin ich gerne dabei.

  • Welche Bibliothken in Deutschland bieten denn eine Alternative zu dieser nervigen Onleihe-App an? Sollten diese Bibliotheken bundesweite Nutzer akzeptieren bin ich gerne dabei.

    Einfach bei overdrive , z.B. über die Homepage der Stadtbibliotheken Leipzig oder München, reinschauen. Dort findest du eine Liste der teilnehmenden Bibliotheken. Manche Bibliotheken erlauben eine online-Anmeldung und Überweisung der Jahresbeiträge.

    Einmal editiert, zuletzt von Elanor ()