iOS 14 Probleme

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ja, es ist einfach Apple die Schuld für eine sehr schlecht oder gar nicht funktionierende App zu geben.

    Man kann jetzt nicht alle Probleme in einen Topf werfen - das eine ist die generelle Problematik mit den eAudios unter iOS (und ein paar andere Zicken) und das andere ist das Problem mit iOS14. Und meine Aussage bezog sich lediglich auf iOS 14 und dass ich es schwach finde, wenn der Gold-Master quasi zeitgleich mit der endgültigen Version kommt.

  • Wenn dann hunderte Heimatbinliotheken belämmert wurden, kann ich dann mein Hörbuch wieder starten?

    Das nicht, aber wenn es keiner seiner Heimatbibliothek meldet, dann dauert es normalerweise etwas länger bis der Fehler erkannt wird. Und wenn viele Meldungen eingehen, dann wird die Dringlichkeit auch bekannt bzw. irgendwann gibts dann ne Meldung für die Bibliotheken was Sache ist und die können den Kunden dann informieren was sie wissen.

  • Also lag zwischen der Meldung bei Heise, dass die Gold-Master-Version freigegeben ist (seit Dienstag Nacht) und der Meldung, dass der Download der finalen Version 12 Stunden (https://www.heise.de/news/Appl…d-verfuegbar-4903463.html). Das ist natürlich extrem viel Zeit für Entwickler sich den MAster anzuschauen. Und ich bin mir sicher, dass davon auch andere Apps betroffen sind, die gerne mit den MAster testen wollten und ggf. Korrekturen vornehmen und jetzt gar keine Zeit war.

    Wir sind bereits informiert und prüfen, ob und was wir hier was machen können.

    Zum Zeitpunkt als die 1. Empfehlung zur Meldung an die Heimatbibliothek gemacht wurde, war noch keine Support-Info an die Bibliotheken verschickt.

  • Sorry diese App ist einfach eine Frechheit!! Aber es gibt ja keine Alternativen und mann ist gezwungen sie zu nutzen.

    Seit jahren funktioniert hier auf Apple Geräten nichts richtig. Und die einzigen Lösungsvorschläge, sind die App neu zu Installieren, was gar nichst bringt und melden sie es der Bibliothekarin. ha ha wollt Ihr mich verarschen?

    Und immer Ist IOS also Apple schuld, komisch nur das keine andere Steaming, Musik, Ebook, Fernseh oder Radio App probleme hat.

    Anscheinend schaffen es alle anderen Entwikler Ihre Apps rechzeitig zu updaten.

    Wenn es auch nur eine Alternative zu Onleihe hätte die App bestimmt keinen einzigen nutzer mehr. Niemand tut sich das freiwillig an.

  • Administrator

    Also ist iOS 14 identisch mit der Master? Oder ist die Hauptversion zu schnell nach der Master eingestellt worden?
    So oder so ist eure Info in der App irreführend, denn als User wird mir als Update iOS 14 angeboten und ich verstehe das als Hauptversion, nicht als Beta und würde den Download starten, mich dann wundern & schließlich ärgern.
    Wenn eAudios unter dem als iOS 14 verfügbaren Update nicht funktioniert, solltet ihr das nicht besser genauso schreiben?

  • Niemand tut sich das freiwillig an.

    Es zwingt dich niemand die Onleihe zu nutzen - wenn es so furchtbar ist, dann nimm doch einen der anderen (kostenpflichtigen) Streaming-Dienste.

    immer Ist IOS also Apple schuld

    Auch unter Android läuft nicht alles rund, aber es gibt Probleme die ihren Ursprung in der Struktur von iOS mitbegründet haben. Und nochmals ich habe nicht gesagt dass Apple an allem Schuld ist sondern nur, dass ich das Vorgehen im Moment nicht verstehe. Ich habe damit nicht gesagt, dass ich es toll finde, dass das Thema e Audio mit iOS so problematisch ist. Ich hoffe auch sehr, dass es ein Update gibt das hier endlich Verbesserung bringt. Aber wenn dann die Entwickler auch noch keine Zeit haben zu testen weil das Release so schnell rausgehauen wird, dann trägt das sicherlich nicht dazu bei, dass die Fehler schneller behoben werden. Weil dann müssen die Entwickler auch noch Feuerwehr spielen.

  • Seit jahren funktioniert hier auf Apple Geräten nichts richtig. Und die einzigen Lösungsvorschläge, sind die App neu zu Installieren, was gar nichst bringt und melden sie es der Bibliothekarin.

    Prinzipiell bin ich ganz bei dir. Tatsächlich ist seit Jahren der Wurm drin und jedes iOS-Update bringt eher neue Probleme als weniger.
    Was bei mir immer hilft (bei allen Fehlermeldungen zu audio) ist sich in der App abzumelden und neu anzumelden. Das ist auch nervig, aber zumindest nicht so sehr wie die Neuinstallationen.

  • Auch unter Android läuft nicht alles rund, aber es gibt Probleme die ihren Ursprung in der Struktur von iOS mitbegründet haben.

    Ist es nicht eher so, dass es Probleme in der Struktur der App gibt, die ihren Ursprung in der Anpassung an iOS hat? Wenn man der Onleihe unterstellt (ich weiß, dass das ganz und gar nicht deine Intention ist, den Schluss könnte man aber ziehen), dass sie auch in der mittlerweile 14. von iOS Version noch Probleme mit der Struktur hat, also seit mehreren Jahren, dann scheint es wenig Hoffnung auf eine rundum gelungene App unter iOS zu geben...

  • Prinzipiell bin ich ganz bei dir. Tatsächlich ist seit Jahren der Wurm drin und jedes iOS-Update bringt eher neue Probleme als weniger.
    Was bei mir immer hilft (bei allen Fehlermeldungen zu audio) ist sich in der App abzumelden und neu anzumelden. Das ist auch nervig, aber zumindest nicht so sehr wie die Neuinstallationen.

    Ich muss mich ja sowieso fast bei jedem App start neu Anmelden obwohl angemeldet bleiben aktiviert ist. Ich sag ja es funktioniert ja von grund auf nichts.

  • Ich zahle ja Bibliotheksbeitäge um die Inhalte zu nutzen, eben desshalb es ist ja nicht Gratis!

    Aber vermutlich nicht so viel, wie bei einem anderen Dienst anfallen würde und somit war es ja eine willentliche Entscheidung deinerseits das Angebot trotz der Schwächen weiter zu nutzen. Ein Wechsel steht dir somit jederzeit frei, wenn es eine so große Zumutung ist. Ob das dann besser oder auch nur ansatzweise zu einem ähnlichen Preis möglich ist, das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  • Habe mich an meine Heimatbibiothek gewendet, aber die mE inkorrekte Antwort der divibib erhalten.

    Ich bin kein Entwickler und absolut nicht darauf erpicht, eine Beta-Version zu installieren. Ist bei meinem Handy sogar ausgeschlossen, weil von Firma.

    Habe den ganz normalen Weg über Einstellungen-Allgemein-Softwareupdate genommen und dadurch wurde iOS 14 installiert und zwar heute Morgen = 17.09.


    Beginn der Antwort:


    Sehr geehrte Kund*innen,

    mit dem gestern veröffentlichten iOS-Update auf die sogenannte „Golden-Master-Version“ Version 14

    können auf Apple-Geräten keine eAudios in der Onleihe-App genutzt werden.

    Beim Start des Streams oder Downloads von Hörbüchern stürzt die App ab und es erscheint der Hinweis

    „Onleihe ist abgestürzt“.


    Dieser Fehler tritt ausschließlich mit der aktuellen Golden-Master-Version auf.

    Die Hauptversionen von iOS bis Version 14 sind davon nicht betroffen.



    Bei der Golden-Master-Version handelt es sich um die finale Beta-Version für Entwickler.

    Für iOS ist dies normalerweise der endgültige Build vor einer Hauptversion.



    Die divibib testet erst mit dieser Version die Onleihe-App, da das Betriebssystem erst ab dieser

    Version in einem stabilen Zustand läuft, der umfassende Tests erlaubt.





    Freundliche Grüße

    divibib-Support"



    Leider können wir Ihnen daher nur empfehlen, solange bis das finale iOS 14 erscheint, eine ältere

    Version von iOS zu installieren, um die Hörbücher nutzen zu können.

  • dass sie auch in der mittlerweile 14. von iOS Version noch Probleme mit der Struktur hat, also seit mehreren Jahren, dann scheint es wenig Hoffnung auf eine rundum gelungene App unter iOS zu geben...

    Ich bin jetzt vielleicht seit 5 Jahren bei der Onleihe dabei und ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren die Android-Nutzer immer neidisch auf die iOS-User weil dort die Releases immer früher kamen und damit auch neue Features. Ich kann nicht genau sagen, wann sich das gedreht hat und dann iOS plötzlich viel mehr Probleme gemacht hat als Android und die neuen Versionen immer später kamen... aber es ist sicherlich nicht seit 14 Versionen sondern geschätzt irgendwo in den letzten 4 oder so gewesen.

  • Internetrecherche ergibt, das es schon sehr viel Zeit gab, um sich auf das neue IOS 14 vorzubereiten - eben damit genau so ein Problem jetzt nicht auftreten muss, weil jemanmd von der neuen Version überrascht wird:

    iOS-14-Update: Release-Datum

    Die finale Version von iOS 14 ist seit dem späten Abend des 16. September verfügbar, einige Stunden später als erwartet - aber deutlich vor dem erwarteten Verkaufsstart des iPhone 12 im Oktober. Die erste iOS 14 Beta für zahlende Entwickler erschien am Abend der Keynote zum WWDC 2020 (22. Juni 2020), die Public Beta von iOS 14 am 9. Juli 2020 verfügbar.